Kaufentscheidung CPU (AMD vs. Intel)

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
Langsam ist es mal wieder Zeit für ne neue CPU und die alte schieb ich zu den Rendersklaven. Mein Hauptandwendungsgebiet liegt hierbei bei Autodesk Maya 2008 und mental ray. Also bei 3D Modelling/Animation und Rendering/Raytracing.

Nur jetzt hab ich ein Problem. Ich weiß nicht ob ich bei AMD bleiben soll, oder zu Intel wechsele.
Zur Auswahl stehen folgende beiden Kandidaten:
Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775, 4x 2.40GHz, 1066MHz FSB und
AMD Phenom 9750 4x2,40 GHz

Nun hab ich mich auch schon durch einige Testberichte gewühlt. In einigen Dingen schlägt der AMD den Intel und in anderen der Intel den AMD.

Für Autodesk Maya hab ich auch nen benchmark gefunden. Da schlägt der Intel den AMD. Aber es war nur ein einziger Test.
Und so wirklich schlau bin ich immernoch nicht.

Auf jeden Fall _MUSS_ der Sieger fit für Maya sein :D

Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Benchmarks/sonstiges?

Das ist immer eine Frage die man eigentlich nicht beantworten kann. Fit sind eigentlich beide für Maya, die Frage ist jetzt nur noch, ob du den Ferrari in rot oder in silber haben willst.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit Intel sehr gute Erfahrung gemacht habe. Wir hatten früher mal einen AMD (900mhz) der ist uns nach 3 Jahren abgeraucht (war nicht übertaktet) und seitdem hab ich eher zu Intel gehalten und wurde nicht enttäuscht.

Ich bin der Meinung, dass es so gut wie keinen Unterschied von der Performance her macht welchen CPU du nimmst. Die Abweichungen in den Tests sind nicht signifikant. Ich würde das vielleicht auch davon abhängig machen, was ich mir dazu für ein Board kaufen will, könnte ja sein, dass es dein lieblingsBoard nur für AMD gibt. ;)

Du hast die Entscheidung zwischen Ferrari silber und rot falsch machen kannst du eigentlich nix :p