Kaufberatung Pc

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Hallo mein aktuelles System:
cpu. Intel e6750
4gb ddr2 ramm 400mhz
Graka: nvidia 8600gts

nun überlege ich Folgendes:

cpu------fx8120
ram 8gb@ 1333mhz

oder

Intel i2500k
ram 4gb

selbst bei weniger ram ist die Konfiguration des AMD Günstiger!

Ich selber mache Office Anwendungen Internet, hin und wieder Photoshop und relative viel Videobearbeitung

mein Budget ist auf 280 € begrenzt. Übertakten möchte ich nicht!

Was sagt ihr was soll ich nehmen????

Vor allem wie hoch wird der Leistungszuwachs sein?

P. S. Ich weiß die graka ist nicht die Beste aber das Budget ist leider einfach begrenzt.

Oder soll ich nen Monat warten, bis die neuen Prozessoren von Intel raus sind, (die haben sich echt zeit gelassen früher hat man nen Monat gewartet und da hatte man sein Wunschsystem wesentlich günstiger aber die aktuellen Modelle halten sich ja echt lange)

danke für eure Meinungen!

Hast du denn sowohl ein Board für AM3+ als auch 1155 noch im Keller stehen? so einfach wirst du den CPU auf dein Board nämlich nicht montiert bekommen.

Außerdem: warum meinst du, dass dein jetziger Rechner nicht mehr ausreicht? Kauf dir lieber ne 120GB SSD und dein System wird noch einige Zeit halten. Ich hab auch noch nen Core2Duo laufen mit 4GB Ram. Ich bin außerdem kein riesen Freund vom Aufrüsten, weil man immer nur ein Teil auf den neusten Stand bringt, der Rest aber weiterhin veraltet ist (z.B. Festplatte, USB, Laufwerk, Netzteil usw.

Da du bei meinen Rechnungen allein mit Board und CPU schon die 280€ knackst, würde ich mir das gesamte ncohmal überlegen, wie wichtig dir das ist. Spar doch lieber nochmal 1 Jahr und kauf dir nen richtigen Rechner. BTW: ne SSD könntest du in nen neuen Rechner auch mitnehmen, der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer HDD bleibt ja erhalten!

Gruß QuArK007

Das mit deiner Berechnung stimmt nur halb...
www.kcn-ahlen.de schau mal unter Intel aufrüstkits da siehst du das e smöglich ist!

Eine SSD hat mri mein Dad heute auch vorgeschlagen anstatt alles zu erneuern...
nur lohnt sich eine ssd bei meinem aktuellen system?

Am besten schaust du mal, wie stark deine CPU ausgelastet wird, am einfachsten im Taskmanager. Wenn die CPU ohnehin fast nie stark ausgelastet wird, dann wird dir eine neue keinen spürbaren Vorteil bringen. Beim RAM ist es das Gleiche. Ich hab mir letztes Jahr z.B einen Phenom X6 1090T gekauft und kann das Teil nie wirklich auslasten, hätte lieber eine günstigere CPU nehmen sollen und dafür eine SSD, denn die Festplatte ist bei mir ein echter Flaschenhals. Sollten also RAM und CPU eher weniger ausgelastet sein, dann wäre eine SSD das Beste für dich.

www.kcn-ahlen.de schau mal unter Intel aufrüstkits da siehst du das es möglich ist!

Ein 2500k auf nem H61-Board. Ganz ehrlich: Den Laden würde ich meiden...
Kurz zur Erklärung: Intel-k-Prozessoren haben einen offenen Multiplikator. Den kannst aber nur nutzen, wenn du ein Board mit P67(oder Z68 )-Chipsatz besitzt. Ein Board mit H61/H67-Chipsatz kann die integrierte GPU ansprechen und sofern sich ein entsprechender Anschluss am MB findet (VGA/DVI/HDMI) auch an einen angeschlossenen Monitor ausgeben. Ein Board mit Z68-Chipsatz verbindet die Vorteile der Übertaktbarkeit des P67 und der Grafikausgabe der H61/67.
Weiterhin ist das Mainboard auch sehr spartanisch ausgestattet... - und vor der Türe stehen die neuen Ivys.

Zur SSD: Was heisst viel Videobearbeitung? Hast Stundenweise volle Last auf der CPU beim Umwandeln der Filme oder was verstehst du darunter? Sonst kann man sich bob777 anschliessen.

Das board reicht aus da ich nicht uebertakten moechte
Derzeit habe ich teilweise 9 stunden videoschnitt pro tag
3tage die woche

Habe im oment auch das problem das alle systeme meine 4gb erkennen auch win 7 64bit zeigt 4gb ram an sagt abe das nur 2,87gb nutzbar sind....

Cpu ist nie ausgelastet mal 20%

Ram schon eher
Mein board jetzt.... Conroe 1333-d667

Cpu ist nie ausgelastet mal 20%

wenn deine CPU nie ausgelastet ist, dann wirst du auch keine größere brauchen.
Bei Videoschnitt hantierst du mit großen Dateien, da schadet es nicht den Ram auf 8GB zu upgraden, aber auch im Ram kannst du nicht alles haben und dann muss die Software auf die langsamste Komponente im PC zugreifen: die Festplatte.
Also bau dir eine SSD in den Rechner und die Wartezeiten durch Festplatten-Operationen gehören der Vergangenheit an.

Aber ein CPU-Upgrade bringt dir wirklich nichts, wenn die nie ausgelastet ist, wie du sagst.

Naja solange ich nicht weiß, wieso von 4 GB Ram nur 3 genutz werden können brauche ich auch nicht Upgraden....
ich verstehe es nicht cpuz windows bios alles zeigt 4 gb an und windows sagt dann es können nur 2,87 gb genutz werden obwohl ne 64Bit version installiert ist

Möglich, daß die Onboard-Grafikkarte noch aktiviert ist und sich da was abzwackt?
Es gibt auch "richtige" Grafikkarten die sich, zusätzlich zum eigenen RAM, noch am Hauptspeicher bedienen.

Gruß Aru

Eine Möglichkeit, warum der Ram nicht voll nutzbar ist, könnte sein, dass Windows sich einen Teil davon zusichert. Was hast du denn für ein VideoSchnittProgramm? Das muss nämlich auch 64bit sein, wenn es mehr als die gewöhnlichen 32bit ansprechen können soll. Wenn das Proggy nur 32bit ist, dann bringen auch mehr als 3,x gb Ram nix, weil es mehr nicht adressieren kann.

Woher meinst du denn zu wissen, dass Windows nur 2,87 nutzen kann? Hast du mal ein Ram-Proggy laufen lassen, dass den Ram mal voll ausnutzen soll? Das müsste dann auch anzeigen, wieviel es tatsächlich nutzen kann. Bei mir steht im Taskmanager bei "Leistung" eine Aufteilung in "Insgesamt", "Im Cache", "Verfügbar", "Frei". Bei meinen 2GB vom Lappy steht 1016mb verfürbar, der Ram kann jedoch trotzdem voller als 1GB werden.

cpu. Intel e6750
4gb ddr2 ramm 400mhz
Graka: nvidia 8600gts

nun überlege ich Folgendes:

cpu------fx8120
ram 8gb@ 1333mhz
oder
Intel i2500k
ram 4gb

Ganz ehrlich? Es paßt hinten und vorne nicht :roll:
Was soll der k Prozessor? Dient nur zum Übertakten.
Kauf dir einen i3 2100 hat genügend Leistung und dazu nicht das billigste Board bzw. den bescheidensten Chipsatz :evil:
Und dann hast du schon richtig erkannt, dass deine Graka E-Schrott ist. Ich habe mir gerade eine gebrauchte GTX260 für 50 Euro gekauft; nur mal so als Tipp für ein kleines Budget :D

Die fx Prozessoren werden ziemlich schlecht bewertet, aber vor allem bemüh dich um ein ausgewogenes System. 4 oder 8 GB Ram empfinde ich als ziemlich egal, weil ich es kaum merke :mrgreen: Meine 120 GB SSD hingegen schon :mrgreen:

Oder kauf dir Teile der Vorgängerserie also mit 1156 Sockel Hier!

Wenn sein Prozessor nichtmal ausgelastet ist, ist ein Prozessorupgrade die absolut dämlichste Aufrüstoption...

Und dann hast du schon richtig erkannt, dass deine Graka E-Schrott ist.
Office Anwendungen Internet, hin und wieder Photoshop und relative viel Videobearbeitung
Was soll denn da eine neue/andere Grafikkarte groß an Leistungssteigerung bringen?

Unter:
Derzeit habe ich teilweise 9 stunden videoschnitt pro tag
3tage die woche
kann ich mir aber atm wenig vorstellen... Sitzt du dann die neun Stunden am PC und schnibbelst an deinen privaten Videos rum, oder rendert der PC in der Zeit Szenen für den nächsten Avatar?

Wenn es eher in Richtung ersteres geht, frage ich mich, warum du bei dem System und den Anforderungen da überhaupt groß rumrüsten willst... Wie schon geschrieben wurde ist Videoschnitt in erster Linie hantieren mit großen Daten. Da wird dir die empfohlene SSD in der Praxis mehr bringen als zusätzliche Kerne, die i.d.R. idlen.

Gruß Aru

Also Videoschnitt ist derzeit viel weil ich von verschiedenen ferienlägern die ganzen Videos mit Effekten etc versehe und zusammen mit Diashow die jeweiligen Lager abschluß Videos erstelle, es ist also teils rendern und teils das richtige rumfummeln daran

Wenn ich das so lese, dann glaube ich, dass du mit einer neuen CPU resp. neuem Board keinen großen Sprung machen wirst. Mit mehr Ram und ner SSD glaube ich wirst du erheblich mehr Spaß haben außerdem würdest du wohl günstiger weg kommen. Von der Größe der SSD wären wohl am besten 256GB aber die sind noch sehr teuer, bieten jedoch auch die beste Performance. 128 werdens aber auch tun.
Beim Ram würde ich aufs Maximum gehen was dein Board verträgt, sofern das im Preisrahmen liegt. aber mehr als 8GB sind auf jeden Fall notwendig, wenn du eine spürbare Leistungssteigerung willst.

Wo ich mir nicht sicher bin (bin kein Video-Profi): nutzt dein VideoSchnittProgramm / RenderingProgramm sowohl den CPU als auch den GPU fürs Rendering? Wird Grafik und Hauptspeicher verwendet? Das solltest du vorher abklären, da du sonst vllt an der falschen Stelle aufrüstest!

Also Videoschnitt ist derzeit viel weil ich von verschiedenen ferienlägern die ganzen Videos mit Effekten etc versehe und zusammen mit Diashow die jeweiligen Lager abschluß Videos erstelle, es ist also teils rendern und teils das richtige rumfummeln daran

Beim Rendern solltest Du eigentlich Deine beiden Kerne zu 100% ausgelastet bekommen, zumindest mein Kollege freut sich immer das es bei ihm die einzige Anwendung ist bei der seine 8 Kerne mal zu 100% genutzt werden.

Ansonsten:
An welcher Stelle genau fehlt Dir denn wirklich die Leistung?
Hast Du mal ein Speedtest deiner Festplatte gemacht?