News Kasten Bier soll 20 Euro kosten

Vielleicht gibt es ja Gründe, weshalb Skandinavier auch bei höheren Preisen Alkohol trinken.
Das ist der mit Abstand schlechteste Satz, den ich je von dir gelesen habe.
Vielleicht gibt es ja Gründe, weshalb die Deutschen auch bei höheren Preisen Alkohol trinken würden.

Der Konsum ist primär von drei Faktoren bestimmt:
-Gesetz
-Tradition
-Aufklärung (Die sich gegen die Tradition richtet.)

Um vernünftig diskutieren zu können darf man da weder Wirtschaftskrise noch andere staatenabhängige, vollkommen aus der Luft gegriffene und nicht ansatzweise nachweisbare Faktoren bringen.
Willkommen Kindergarten.

Norwegen hat mit die höchsten Preise und die strengsten Gesetze zum Thema Alkohol, der Verbrauch liegt mit 4,4 Liter reinem Alkohol pro Kopf bei weniger als der Hälfte im Vergleich zu Deutschland.

Wenn man die beiden letzten zusammenzieht heißt das, dass Norwegen mehr Alkoholiker pro Durchschnittskonsum hat.

Die härteren Regeln führen zu mehr Drang zum Durchbrechen der Regeln (bei einem gewissen Teil der Bevölkerung)
Da trinkt vielleicht nur jeder vierte Freundeskreis im Alter von 16-18, während es hier 4 von 5 sind oder so.
Aber dieser Vierte, der trinkt dann richtig, weswegen ein höherer Anteil der Konsumenten alkoholabhängig wird/ist.

Bring nochmal bitte jemand ein Argument gegen mäßigen Alkoholkonsum, das nicht "zukünftige Sucht" lautet. Hab ich nicht so ganz mitbekommen

Was genau war denn jetzt das Argument für Alkohol?

Wenn du nur mit Alkohol locker wirst, wie soll das in einer Beziehung werden? Trinkst du dir dann immer einen an, damit du mit dem Mädel Spaß haben kannst?

Das war doch nicht mein Argument, daß die Leute mit Alk lockerer werden und mehr aus sich rausgehen. :roll:

Das war doch nicht mein Argument, daß die Leute mit Alk lockerer werden und mehr aus sich rausgehen. :roll:

Achso und du hast es auch nicht aufgegriffen und übertrieben weitergesponnen?

Edit
@Loshai: Hab' ich noch nicht versucht :angel:
Aber manch einer braucht eben etwas intus, um Nervosität/Schüchternheit beim Ansprechen eines Mädels zu überwinden.

@Loshai: Hab' ich noch nicht versucht :angel:
Machen die meisten die dafür in Frage kommen ja eh von sich aus :p

Aber manch einer braucht eben etwas intus, um Nervosität/Schüchternheit beim Ansprechen eines Mädels zu überwinden.

Für die ersten paar Male iss das wohl auch OK, aber umso älter man wird, umso weniger die Parties Spaß machen, umso "reifer" die Zielgruppe wird und umso mehr die Realität einen einholt umso mehr merkt man auch das Alkohol da nichts einfacher macht, sondern eigentlich nur hindert.

Das ist der mit Abstand schlechteste Satz, den ich je von dir gelesen habe.
Aha, Magst Du das begründen?

Der Konsum ist primär von drei Faktoren bestimmt:
-Gesetz
-Tradition
-Aufklärung (Die sich gegen die Tradition richtet.)
Ach, also kann es doch Gründe geben, warum Skandinavier auch dann noch mehr trinken, wenn die Preise höher sind? Du bist Dir nicht ganz einig in Deiner Argumentation.

Willkommen Kindergarten.
Hast Du da etwa Internetanschluss?

Wenn man die beiden letzten zusammenzieht heißt das, dass Norwegen mehr Alkoholiker pro Durchschnittskonsum hat.
Richtig. Norwegen hat immer noch ein Alkoholproblem, trotz hoher Preise. Es trinken zwar wenig Menschen, die trinken dafür zu viel.

Aber dieser Vierte, der trinkt dann richtig, weswegen ein höherer Anteil der Konsumenten alkoholabhängig wird/ist.
Falscher Schluss. Aber mein Argument mit den Gründen dafür möchtest Du ja als "Kindergarten" nicht aufnehmen.

Bring nochmal bitte jemand ein Argument gegen mäßigen Alkoholkonsum
Definier "mäßig". Wenn es "das Maß nicht überschreiten" bedeutet, dann spricht da überhaupt nichts gegen. Aber alle, die "mäßig" trinken, hätten ja auch wenig Probleme, höhere Preise zu zahlen. Und alle die übermässig trinken, können es dann nicht mehr bezahlen. Passt doch.

Marty

Definier "mäßig". Wenn es "das Maß nicht überschreiten" bedeutet, dann spricht da überhaupt nichts gegen. Aber alle, die "mäßig" trinken, hätten ja auch wenig Probleme, höhere Preise zu zahlen. Und alle die übermässig trinken, können es dann nicht mehr bezahlen. Passt doch.

Wofür mäßig definieren?

Warum sollen die, die mäßig trinken, höhere Preise zahlen? Sie trinken ja nur mäßig, was nicht zu höheren Krankenkassenbeiträgen führt, sie fahren besoffen nicht gegen den Baum, sie prügeln sich nicht.
Dafür braucht es ein Argument, und das gibt es nicht.

Was genau war denn jetzt das Argument für Alkohol?

Lies bitte nochmal diesen Post.

-- ich klink mich aus, gl&hf --

Könnte sein, muss aber nicht.
Ist es? Deine Aussage würde implizieren, dass bei billigerem Alkohol in Skandinavien die Rate auch nur bei 0,7% liegen würde wie in Deutschland. Wieso meinst Du, wäre das so? Vielleicht gibt es ja Gründe, weshalb Skandinavier auch bei höheren Preisen Alkohol trinken.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alcohol_consumption_per_capita_world_map.PNG
Die Deutschen konsumieren offiziell viel mehr Alkohol als die Skandinavier und die Argentinier. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen - sie zahlen die hohen Preise einfach nicht.

Wofür mäßig definieren?

Weil es eine relative Aussage ist? ;) :roll:

Warum sollen die, die mäßig trinken, höhere Preise zahlen? Sie trinken ja nur mäßig, was nicht zu höheren Krankenkassenbeiträgen führt, sie fahren besoffen nicht gegen den Baum, sie prügeln sich nicht.
Dafür braucht es ein Argument, und das gibt es nicht.

Das nennt man Verantwortungsbewusst sein. Warum soll ich für eine Versicherung bezahlen, wenn ich doch nie in meinem Leben einen Unfall baue? ;) Warum soll ich für die Infrastruktur der Autobahn Steuern bezahlen, wenn ich doch gar keinen Führerschein habe?

Das gleicht sich aber alles wieder aus: Warum soll jemand ohne Kinder für Schulen zahlen? Warum soll jemand überhaupt Steuern für Kindergeld abdrücken? Warum müssen besser Verdienende auch prozentual mehr Steuern bezahlen als Ärmere?

Beides ist ewig weiterführbar. Sozial heißt das zweite Zauberwort dafür. ;)

Es ist einfach eine wesentlich kleinere Einschränkung, als der Vorteil, der erwartet wird, wenn die hart-trinkenden nicht mehr so viel kaufen können.

Ein unmittelbares Argument dafür dass mäßig trinkende härter zur Kasse gebeten werden gibt es nicht. Braucht es aber auch nicht. Wer nämlich wirklich nur mäßig trinkt investiert nur einen Bruchteil (und ich rede hier von höchstens 1%) seines Gehaltes wirklich für Alkohol und merkt die Preissteigerung nichtmal wirklich. Da ist eine Preissteigerung von Bezin um 1ct für viele relevanter.

Aber wir beide wissen ja, dass du die Definition von mäßig, die ich habe nicht teilst. ;) Dementsprechend kann ich aber auch kein Argument finden, dass du nicht härter zur Kasse gebeten werden sollst.

Wer nämlich wirklich nur mäßig trinkt investiert nur einen Bruchteil (und ich rede hier von höchstens 1%) seines Gehaltes wirklich für Alkohol und merkt die Preissteigerung nichtmal wirklich.
Doch, die merkt man auf jeden Fall. Es ist großer ein Unterschied, ob sich mit 1% des Gehalts im Monat ein Kasten Bier oder 2 Kästen kaufen kann. Es geht hier schliesslich um eine Preissteigerung von fast 100%.
Vermutlich wird aber nicht um 100% erhöht, sondern sukzessive nur um 10% oder 20%, dann merkt mans wirklich kaum.
Man kanns zu dem auch noch auf die diesjährige Missernte schieben.