News Jung gegen SPD-Vorstoß für Freiwilligenarmee

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.465
209
[N] Jung gegen SPD-Vorstoß für Freiwilligenarmee

Folgende News wurde am 18.08.2007 um 10:18:03 Uhr veröffentlicht:
Jung gegen SPD-Vorstoß für Freiwilligenarmee
DPA-News

Berlin (dpa) - Der SPD-Vorstoß für eine Freiwilligenarmee hat eine neue Debatte über die Zukunft der Bundeswehr in Gang gebracht. Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung (CDU) lehnte den Vorschlag des Koalitionspartners am Freitagabend im ZDF strikt ab. Die Wehrpflichtarmee sei weiterhin «die richtige Konzeption». Kritik kam auch von den anderen Parteien. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rainer Arnold, rechtfertigte hingegen das Vorhaben, nur noch Freiwillige in die Bundeswehr einzuberufen, grundsätzlich aber an der Wehrpflicht festzuhalten. Auf dieses Konzept einer «freiwilligen Wehrpflicht» hatte sich nach langen parteiinternen Diskussionen eine SPD-Arbeitsgruppe geeinigt. Am Montag berät darüber der Parteivorstand. Dann soll das Papier als Leitantrag auf dem kommenden SPD-Parteitag Ende Oktober in Hamburg zur Abstimmung stehen. Wörtlich heißt es darin: «Wir streben an, zum Dienst in den Streitkräften künftig nur noch diejenigen einzuberufen, die sich zuvor bereit erklärt haben, den Dienst in der Bundeswehr leisten zu wollen. » Nach den SPD-Vorstellungen soll die Wehrpflicht aber weiterhin im Grundgesetz verankert bleiben. Auf diese Weise sollen bei Personalmangel und im Krisenfall Einberufungen wie bislang möglich sein. Der SPD-Verteidigungsexperte Arnold sagte im Sender MDR Info, die zentrale Botschaft laute: «Wehrpflicht weiter entwickeln, Freiwilligkeit stärken. »Verteidigungsminister Jung wies den Vorstoß zurück. «Wir haben uns über 50 Jahre als Wehrpflichtarmee entwickelt in einer guten Verbindung zu unserer Gesellschaft als Armee in der Demokratie», sagte der CDU-Politiker. Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin warf den Sozialdemokraten in der ARD-«Tagesschau» vor, lediglich einen Formelkompromiss nach dem Motto «Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass» gefunden zu haben. Die FDP-Fraktionsvize Birgit Homburger sagte, die Vorschläge seien «weder Fisch noch Fleisch». Die SPD könne sich wieder einmal nicht auf eine klare Linie einigen. Die FDP plädiert für die Aussetzung der Wehrpflicht, die Grünen und die Linke fordern seit langem die Abschaffung. Einzig die Union hält an der Wehrpflicht bisher uneingeschränkt fest. In der laufenden Legislaturperiode dürfte es noch keine Änderungen daran geben, da sich SPD und Union in ihrem Koalitionsvertrag zur Allgemeinen Wehrpflicht als «beste Wehrform» und zum «Zivildienst als Ersatz» bekannt haben.

Ich bin gegen eine Versager-Armee wie in den USA und bezweifle, dass auf diese Weise genug "normale" Leute gefunden werden.

Meiner Meinung nach sollte die Wehrpflicht abgeschafft werden.

Lieber eine gut ausgebildete und gut bezahlte Berufsarmee, die in der heutigen Zeit besser auf die Einsätze der Bundeswehr reagieren können.

wer die Wehpflicht abschafft, schafft damit auch die Pflicht zum Ersatzdienst bei Feuerwehr, THW, DRK, Caritas, Altersheime etc ab...

unser Gesundheits und Sozialsystem könnte eine Abschaffung der Wehrpflicht, so wie es derzeit aufgebaut ist, überhaupt nicht verkraften...

abgesehen davon...

Ich für meinen Teil bin froh das es die Wehrpflich gibt ... ich war selbst bein Bund und würde jederzeit wieder hingehen... vorher hätte ich das nicht getan würde es die Wehpflicht nicht geben...

und wie mein Vorredner schon gesagt hat...

Ich bin gegen eine Versager-Armee wie in den USA und bezweifle, dass auf diese Weise genug "normale" Leute gefunden werden.

genau das ist das Problem...

die BW soll einen Querschnitt der Gesellschaft sein... und nicht ein Auffanglager für gestrandete...

deshalb sollte die Wehrpflicht bleiben... ganz klar

die BW soll einen Querschnitt der Gesellschaft sein... und nicht ein Auffanglager für gestrandete...

Meiner Erfahrung nach ist auch die Bundeswehr dieses Auffanglager - Man muss sich doch nur die Riege der Zeit- und Berufssoldaten ansehen. Da gibt es nur wenige (löbliche) Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntermaßen die Regel! :evil:

versagerarmee? wie jetzt? ich dachte immer marines und navy seals gehören zu den besten der welt!

wäre nett wenn du mir das mal erklären könntest

ja... das sagt uns die Amerikanische "Hollywoodpropaganda" und die "Actionfilm Mafia" im Grunde besteht die Amerikanische Armee aus nem Haufen Vakuumköpfen die nur unglaublich große Material und Geldreserven haben..

Volker Pispers schrieb:
...das mit Abstand intelligenteste an den Amerikanern sind ihre Waffen...

oder glaubst Du wirklich an Amerikanische Übermenschen-Soldaten und Geheimagenten die im alleingang 50 minderbemittelte "Terroristen" plattmachen und damit die Welt retten?

dann tust Du mir leid

ja... das sagt uns die Amerikanische "Hollywoodpropaganda" und die "Actionfilm Mafia" im Grunde besteht die Amerikanische Armee aus nem Haufen Vakuumköpfen die nur unglaublich große Material und Geldreserven haben..

oder glaubst Du wirklich an Amerikanische Übermenschen-Soldaten und Geheimagenten die im alleingang 50 minderbemittelte "Terroristen" plattmachen und damit die Welt retten?

dann tust Du mir leid

ok,danke du experte du musst dich ja gut auskennen:ugly:
und auf dein mitleid verzichte ich gerne

wer die Wehpflicht abschafft, schafft damit auch die Pflicht zum Ersatzdienst bei Feuerwehr, THW, DRK, Caritas, Altersheime etc ab...

unser Gesundheits und Sozialsystem könnte eine Abschaffung der Wehrpflicht, so wie es derzeit aufgebaut ist, überhaupt nicht verkraften...

Genau, mit der Wehrpflicht würden wir auch die Zwangsarbeit für Männer abschaffen, die eigentlich den Menschenrechten widerspricht und zudem noch diskriminierend ist. Aber bei eingesessenen Systemen ist man nicht so kritisch wie mit neuen, z.B. der Zwangsarbeit für Hartz IV Empfänger, da ist die Kritik dann plötzlich grösser. Und eine Minderheit triffts auch nicht, also alles klar...

Versager - Armee?

Lass die Waschlappen vom Bund mal antreten, mit konventionellen B- Staaten wie Belgien könnte sich diese "Musterarmee" noch messen, das war es dann aber auch.

Berufsarmeen wie in vielen Staaten, nicht nur in den USA bieten ihren Soldaten Sicherheit und berufliche Perspektiven. Eine Karriere bei der Bundeswehr ist schlecht planbar und das Risiko einer Beendigung bzw. fehlenden Übernahme als Berufssoldat bleibt.

---
Und was dein Stammtisch - Geplapper von wegen "Versager Armee" angeht. Ja, Kanonenfutter braucht man immer. Und drüben bekommen die "Versager" immerhin etwas geboten. Jenseits dieser Ebenen gibt es aber hochmotivierte & -qualifizierte Köpfe die eine schlagkräftige und hochgerüstete Streitmacht steuern und logistisch meistern.
Da kann der dt. "bessere Polizist", der mal wieder ein Fahrzeug aus 7 alten zusammensetzt nur gucken.

Lass die Waschlappen vom Bund mal antreten
Das sagt also einer, der den Wehrdienst verweigert hat. Vielleicht wäre sie mit dir ja schlagkräftiger.
Jenseits dieser Ebenen gibt es aber hochmotivierte & -qualifizierte Köpfe die eine schlagkräftige und hochgerüstete Streitmacht steuern und logistisch meistern.
Du tust ja gerade so, als ob es das wichtigste Gut der Menschheit wäre, hochgerüstete Armeen zu haben. Und auch in der Bundeswehr wird es qualifizierte Köpfe geben, schon alleine, weil die Studiengebühren wegfallen.
Was würdest du denn zu einer Bundeswehr sagen, die dann vermutlich zu einem Großteil aus ehemaligen Hauptschülern oÄ bestünde, die mit ihrem Leben nichts "besseren" anzufangen haben? Die Mord- und Folter- und friendly fire- Quoten im Krieg wären vermutlich um einiges höher und die Motivation der "normalen" Leute in dieser Umgebung auch nicht gerade auf einem Hochpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jenseits dieser Ebenen gibt es aber hochmotivierte & -qualifizierte Köpfe die eine schlagkräftige und hochgerüstete Streitmacht steuern und logistisch meistern.

achso... Du meinst die Köpfe die:

:arrow:rollende Giftgasfabriken von Saddam "entdecken"

:arrow:den "roten Ring" um Bagdad ausdenken

:arrow:(überzogen)
"Hey... wir haben Saddam in den 90ern Giftgas geliefert... nen Entsorgungsbeleg hat er nicht... klasse ... dann können wir da wieder nen Krieg inszenieren... und wenn einer Meckert? ... ach dann sagen wir einfach Bin Laden hat mit ihm Mittag gegessen"

:arrow:oder meinst Du die, welche Afganistan mit Schiffen angreifen wollen?

ich war beim Bund (Du warscheinlich nicht wie ich das hier lede) und es sind jede Menge ganz normale Leute... auch in den Kreisen der Berufssoldaten... (ich hab im BMvG gedient)