Jobs Angebot aus Israel? Seriös?

Chory

Ad2Clix.de
ID: 335466
L
24 Februar 2011
194
3
Hallo Kollegen,

folgende E-Mail erreichte mich.

-------
Sehr geehrter Herr xxxx,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Anstellung in unserem Unternehmen. Mein Name ist Aaron Cohen und ich werde Sie weiterhin persönlich betreuen und alle Einzelheiten erzählen.

Zunächst wollten wir und bei Ihnen kurz vorstellen. Unser Unternehmen, mit Standort in Israel Beersheba, ist schon seit Jahren in dem Bereich der Digitalisierung, Übersetzung und Archivierung von Dokumenten, Schreiben und Büchern aller Art tätig. Wir arbeiten mit Verlagen, Archiven, Bibliotheken, privaten Kunden und Sammlern aus aller Welt. Das Erstellen von Online-Bibliotheken und einzelnen E-Books ist ein wichtiger Bereich unserer Tätigkeit.

Zur Zeit können wir Ihnen eine Anstellung als Service-Mitarbeiter zum Digitalisieren von Büchern und Dokumenten vorschlagen. Zu Ihrer Tätigkeit wird hauptsächlich das Einscannen gehören. Für diese Stelle ist ein Stundensatz von 19,50 Euro Brutto festgelegt, wobei die Mittel für die notwendige Ausrüstung (Industrieller Scanner) von uns vorher bereitgestellt werden. Ihr Arbeitsgerät hat dabei die Masse eines Rohren-Monitors und die verbrauchte Energie wird vom uns Ende des Jahren vergütet. Alle weiteren Ausgaben werden grundsätzlich von uns getragen. Die Materialien werden Ihnen frei eingeliefert und müssen mit der zugelegten Plakette nach der Erledigung des Auftragen bei der Post eingereicht werden.

Ihre Verdienstmöglichkeiten hängen ganz von Ihrer Zeit ab, Sie können schon ab 2 Stunden täglich bis zu 40 Stunden in der Woche selbst Ihre Arbeitszeit und damit Ihren Verdienst bestimmen. Dabei gibt es keine Vorgaben oder Fristen. Ihre Vergütung und den Lohnsteuernachweis erhalten sie monatlich zugeschickt. Falls Sie eine Vollzeitanstellung bei uns anstreben so werden Sie selbstverständlich krankenversichert. Damit wird Ihnen eine einmalige Gelegenheit geboten, ohne jegliches Vorwissen oder spezielle Ausbildung, einer sehr gut bezahlten Arbeit von zu Hause nachzugehen. Sie brauchen auch kein hohen technischen Kenntnisse, denn unsere technischen Mitarbeiter werden Sie bei ersten Aufträgen und der Installation des Systems voll unterstützen.

Anbei sende ich Ihnen den Arbeitsvertrag zu. Bitte drucken Sie diesen aus und machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut. Falls Sie Interessen an der angebotenen Arbeitsstelle haben, und mit allen Punkten des Vertrags einverstanden sind, füllen Sie diesen leserlich aus und schicken uns per E-Mail zurück. Bitte geben Sie selbst an ob Sie an einer Vollzeit- oder Teilzeitanstellung interessiert sind indem Sie die Arbeitsstunden im Vertrag eintragen. Zusätzlich brauche wir noch eine Ausweiskopie und die Kopie Ihrer Lohnsteuerkarte (Lohnsteuer-Nummer) für offizielle Eintragung bei uns als Mitarbeiter (die Lohnsteuerkarte/Lohnsteuer-Nummer können Sie und innerhalb eines Monats nachreichen). Ich werde Sie umgehend über weitere Vorgehensweise informieren.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und würden uns freuen Sie als unseren neuen Mitarbeiter schon bald willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Aaron Cohen „Digital Metrico“


----

Samt Anhang mit Arbeitsvertrag.
Nun ist es so, dass ich nichts über diese "Firma" im Internet finden konnte, jedenfalls bei der ersten Recherche nicht. Auffällig ist auch, dass der Absender ein Google-Mail Konto verwendet, und keine Firmen E-Mail Adresse.

Was meint ihr, möchte man betrügen oder soll das etwas ernstes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samt Anhang mit Arbeitsvertrag.
Nun ist es so, dass ich nichts über diese "Firma" im Internet finden konnte, jedenfalls bei der ersten Recherche nicht. Auffällig ist auch, dass der Absender ein Google-Mail Konto verwendet, und keine Firmen E-Mail Adresse.
Hä? Haben die dich einfach angeschrieben ohne das du was gemacht hast? Dann würde ich das definitiv sagen.
Wenn nicht, frage ich mich, wie du auf die gekommen bist?

Ganz ehrlich 19,50 Brutto für einen Job, den jeder könnte....

P.S. die Datei würde ich nicht öffnen, da man befürchten muss, das diese Infiziert ist/Schadcode enthält. PDF hat ja immer wieder Lücken, die ausgenutzt werden.
 
Was meint ihr, möchte man betrügen oder soll das etwas ernstes sein?
Was meinst du denn selbst wie seriös es ist, Arbeitsverträge scheinbar wahllos an zufällige Emailadressen zu verschicken?
Wenn du dich dort nicht beworben und ein Auswahlverfahren durchlaufen hast, solltest du solche Mails ungelesen löschen.

P.S. die Datei würde ich nicht öffnen, da man befürchten muss, das diese Infiziert ist/Schadcode enthält. PDF hat ja immer wieder Lücken, die ausgenutzt werden.
Vermute ich auch, deshalb habe ich die Datei entfernt.

Gruß Aru
 
Lt. sämtliche Scannern hat diese Datei keine Bedrohungen.

Es war so, dass ich eine E-Mail mit diesem Jobangebot erhalte habe.
Darauf hin habe ich eine E-Mail mit diversen Fragen zurückgesendet.

Am Ende erhielt ich dann diese E-Mail, wie oben abgebildet.
 
Es war so, dass ich eine E-Mail mit diesem Jobangebot erhalte habe.
Darauf hin habe ich eine E-Mail mit diversen Fragen zurückgesendet.

Am Ende erhielt ich dann diese E-Mail, wie oben abgebildet.
Du antwortest ernstahaft auf Spam? :wall:

In dem Fall herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job. :LOL:
Wahrscheinlich wird in naher Zukunft jemand Geld von dir für die "Abwicklung einiger Bürokratischen Details", die "technische Installation" oder was ähnlichem haben wollen. Aber danach steht deiner Traumkarriere bestimmt nichts mehr im Weg...

Nein ernsthaft... Lösch die Mail, besorg' dir am besten eine neue Mail-Adresse und antworte nie wieder auf Spam-Mails.

Gruß Aru
 
Eine neue E-Mail brauche ich hoffentlich nicht.
Ich bin ja im Internet nun nicht neu, aber Ansatzweise klang es schon "interessant".

Unterschrieben hätte ich aber dennoch nicht, da mir die Tätigkeit zu langweilig erscheint. :p
 
Eine neue E-Mail brauche ich hoffentlich nicht.
Nö, es gibt ja scheinbar Leute die gerne Spam erhalten und auch noch drauf antworten, was die (bestätigte) Mailadresse nicht nur teurer, sondern auch viel interessanter für andere Spammer macht.

Ich bin ja im Internet nun nicht neu, ...
Sorry, der Eindruck drängt sich aber auf, wenn du solche Fragen stellst.
Nach einem Blick in meinen Spam-Ordner habe ich die letzten Tage bestimmt 5 Reisen, mehrere Gutscheine und einen Haufen Bargeld gewonnen; Dazu ettliche Job-Angebote. Meinst du irgendwas davon ist seriös?
Btw. wenn du Interesse hast... Ich komm' ganz günstig an Vi***a. :LOL:

Eigentlich sollte bei sowas der gesunde Menschenverstand schreien..! Und bestimmt nicht: "Antworte darauf, das ist cool!" ;)

Gruß Aru
 
Eigentlich sollte bei sowas der gesunde Menschenverstand schreien..!
aber die Mails klingen so vielversprechend :(
Guten Morgen.

Ich heisse Dupuis Eryn. Ich schreibe Ihnen im Namen von europaeischer Beratungsagentur.

Unsere Gesellschaft schlaegt Ihnen vor, unser Vertreter in Ihrer Stadt zu werden.
Wenn Sie eine neue Arbeit suchen, wird dieses Stellenangebot Ihnen aeusserst interessant sein.

Die Anforderungen an den Vertreter:
Alter ab 18-65 Jahre. zuverlaessig sein.

Unsere Vorzuege:

- flexible Arbeitszeit.
- Grosser Arbeitslohn.
- 5300 Euro pro Monat + Zinsen.
Wenn Sie sich fuer unsere Arbeit interessiert sind, schreiben Sie uns bitte.
es gibt sogar Zinsen auf den Lohn!!!11einself
 
aber die Mails klingen so vielversprechend
8)

Auch gut:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich benutze diese Gelegenheit, um Ihnen eine freie Stelle in unserer Firma vorzuschlagen und ihre kurze Beschreibung zu geben. Haben Sie Ihre Karriere schon beendet, sind die im Schwangerschaftsurlaub, ein Rentner oder einfach Arbeitslose? Dann ist diese Stelle für Sie.


Beschäftigungsgrad: Teilbeschäftigung – 1 bis 3 Stunden pro Tag.
Mindestens 20 Stunden der Beschäftigung pro Woche können wir Ihnen garantieren.
Gehalt: 3000 Euro pro Monat plus Kommissionsgeld.
Arbeitsort: Europa


Beachten Sie bitte!
Sie brauchen keinen einziges Cent auszugeben, um an die Arbeit in unserer Firma zu gehen.
Bei 3k€/Monat für 20Std./Woche dürfte der Job von mir aus auch langweilig sein ;)

Gruß Aru
 
Gemein

Ich muss schon sagen, das "Angebot" von Digital Metrico ist wirklich gemein, weil es deutlich "seriöser" gemacht ist, als andere solcher Dinger. Ein richtigen Arbeitsvertrag mitzuschicken, nach Lohnsteuerkarte zu fragen etc. ist schon sehr dreist. Wenn es dieses Forum nicht geben würde, wäre ich vielleicht auch darauf reingefallen. Wenn aber der Anbieter nicht mit einer seriösen Website und vorallem nur mit einer Gmail-Adresse auftreten, sollte man immer vorsichtig sein. Und grundsätzlich immer hinterfragen, wenn etwas sich zu gut anhört......
 
Danke für die Warnung. Habe auch vor einigen Tagen diese E-Mail bekommen, hatte schon den Vertrag ausgefüllt. Habe aber den Namen Digital Metrico dann doch noch mal gegoogelt und bin hier auf diesen Beitrag gestoßen. Nun landet das Ding im Schredder.

Nach 5 Minuten logischen Nachdenken, sagt doch der gesunde Menschenverstand 19,50 Euro die Stunde für Scannen? Hallo wenn diese Firma wirklich Leute zum Scannen bräuchte würde die n paar Israelis vor den Scanner setzten und die würden das für 3 Euro die Stunde machen.

Und wenn ich dann unter https://verbraucherschutz.de/ist-optical-digital-heimarbeit-serios/ lese, dass eine ähnliche Firma oder sogar die selben "Verbrecher" Konten leergeräumt haben und Leute Anzeigen wegen Geldwäsche bekommen haben, kann ich nur sagen.

Danke dass es Leute gibt die andere warnen!
 
Immer wenn ich E-Mails dieser Art erhalte, schmunzle ich, lösche sie und denke mir: "Wer zur Hölle fällt darauf rein?". Lese ich jetzt aber, wie viele Leute hier den Quatsch ernstnehmen...dann weiß ich, dass ich eigentlich im falschen Gewerbe bin und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld hätte machen können :D
 
Immer wenn ich E-Mails dieser Art erhalte, schmunzle ich, lösche sie und denke mir: "Wer zur Hölle fällt darauf rein?". Lese ich jetzt aber, wie viele Leute hier den Quatsch ernstnehmen...dann weiß ich, dass ich eigentlich im falschen Gewerbe bin und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld hätte machen können :D

Das Problem ist einfach das viele Leute einfach nicht weiter denken bzw. sogar verzweifelt sind und auf Job-Suche! Und genau das nutzen ja dann die Gauner! Genauso wie bei Haustür-Geschäften... die Not/ Verzweifelung/ Unwissendheit etc. von anderen Ausnutzen und noch mehr Schaden anrichten!

Versetzt dich mal in die Lage das du am Existenzminimum lebst und jeden € dreimal umdrehen musst und dann kommt so eine doch sehr seriös geschriebene Mail ins Haus geflattert! Da machst du bestimmt auch die Sektkorken auf!

Wie schon geschrieben, einfach mal die Firmen/ Anbieter etc. googlen... die Mails werden ja nicht nur an eine Person geschickt!
 
Versetzt dich mal in die Lage das du am Existenzminimum lebst und jeden € dreimal umdrehen musst und dann kommt so eine doch sehr seriös geschriebene Mail ins Haus geflattert! Da machst du bestimmt auch die Sektkorken auf!

Das Angebot klingt wirklich nicht seriös, eigentlich eher zu gut um wahr zu sein. Wenn man am Existenzminimum lebt muss man auch mehr nachdenken über jeden Cent als jeder andere und dann sollte man die Seriosität spätestens dann in Frage stellen wenn man für den Kauf des Druckers in Vorleistung gehen muss :ugly:
 
Das Angebot klingt wirklich nicht seriös, eigentlich eher zu gut um wahr zu sein. Wenn man am Existenzminimum lebt muss man auch mehr nachdenken über jeden Cent als jeder andere und dann sollte man die Seriosität spätestens dann in Frage stellen wenn man für den Kauf des Druckers in Vorleistung gehen muss :ugly:

In der Email steht erstmal nichts davon das man den Drucker selber zahlen muss... lediglich das der Strom am Ende des Jahres gezahlt wird... guckst du hier :

[...] wobei die Mittel für die notwendige Ausrüstung (Industrieller Scanner) von uns vorher bereitgestellt werden. [...] und die verbrauchte Energie wird vom uns Ende des Jahren vergütet. Alle weiteren Ausgaben werden grundsätzlich von uns getragen. Die Materialien werden Ihnen frei eingeliefert und müssen mit der zugelegten Plakette nach der Erledigung des Auftragen bei der Post eingereicht werden. [...]