Job finden - aber wie?

josephine

Member
15 April 2011
11
3
Brauche unbedingt ein paar Geheimtipps.... Frisch vom STudium.. Nach 35 Bewerbungen ohne Erfolg habe ich einfach keine Lust mehr!! Das frustet... Habt Ihr schon mal eine Jobgesuch-Anzeige geschaltet? Bringt es was, oder ist es verschenktes Geld??

Vielen Dank für Eure Tipps!:p

was für Praktika? wie lang? wo gemacht? waren die gut? hat sich das gelohnt?

wenn nicht, dann kannst du was in der Richtung zumindest schonmal ausschließen ^^

wenn du dir alles aus der Nase ziehen lassen willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich an die Arbeitsagentur zu wenden. :-?

Oft liegt es auch an der Bewerbung, bei 35 Absagen sollte man sich schon Gedanken machen, zumindest wenn man beim Studium gut abgeschnitten hat!?
Informiere dich erstmal, wie man sich richtig bewirbt und scheue dabei kein Geld.
Von einigen Firmen weiß ich, auch wenn das aus meiner Sicht nicht richtig ist, dass diese die Bewerbungen oft wegschmeissen, ohne diese geöffnet zu haben.
Eine Bewerbung darf dich gerne mal ca. 10€ kosten und wenns nicht hilft, hilft nur noch die Arbeitsagentur :(

Nur Zeitarbeit würde ich nicht empfehlen...

Von einigen Firmen weiß ich, auch wenn das aus meiner Sicht nicht richtig ist, dass diese die Bewerbungen oft wegschmeissen, ohne diese geöffnet zu haben.
Eine Bewerbung darf dich gerne mal ca. 10€ kosten und wenns nicht hilft, hilft nur noch die Arbeitsagentur :(

Schick anziehen und Bewerbung selbst abgeben... Porto spart man nicht, wird halt durch Fahrtkosten ersetzt, aber man weiss, dass die Bewerbung ankommt, gelesen wird und wenn der Arbeitgeber beeindruckt ist, kann gleich das Vorstellungsgespräch folgen, man ist ja vor Ort ;-)
Manchmal ist der direkte Weg besser, vor allem wenn man auf dem schriftlichen anscheinend nichts bekommt.

mach das mal bei nem Unternehmen, wo es nen Werkschutz gibt und der dich schon an der Pforte abweist bzw nicht gleich reinlässt ;)

mach das mal bei nem Unternehmen, wo es nen Werkschutz gibt und der dich schon an der Pforte abweist bzw nicht gleich reinlässt ;)

Tja... man kanns ja versuchen, aber in Sachen Bewerbung gibt es keine Universallösung. Bei einem Unternehmen mit Werkschutz gestaltet sich das persönliche Erscheinen natürlich kompliziert, aber auch das ist machbar.
Aber es gibt eben 2 Grundregeln, persönliches Erscheinen und Hartnäckigkeit... Manchmal muss man eben auch mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen schicken und hinterher telefonieren.

Und nicht jedes Unternehmen hat einen Werkschutz und auch als Besucher kommt man am Werkschutz vorbei, in der Regel bis zur Empfangszone und da darf man dann einer netten Empfangsdame oder einem -herren sein Anliegen kundtun^^ So hab ichs zumindest bei Unternehmen wie Atlas Elektronik oder Rheinmetall erlebt. Und die haben aufgrund der Produktion von Rüstungsteilen recht hohe Sicherheitsstandards.

beim Daimler kommst nicht durch das Tor, wenn du kein Einladungsschreiben hast... :D

Wow, dann muss der Threadsteller, sollte er sich bei Daimler bewerben, eben bei dieser einen Firma hoffen ein Einladungsschreiben zu bekommen.
Wir wissen übrigens immer noch nicht genau, wo er sich bewerben möchte ;)
Insofern, ist das mit dem persönlich vorbeibringen ein guter Tip (er erwähnte "was kreatives" - Unternehmen, welche was "kreatives" machen, haben selten einen Werkschutz, da die doch meistens eher klein sind, soviel zum Thema WS) und wenn jemand weiss, hey, wenn ich da unangemeldet vorbei komme, klicken die Handschellen und die Schlagstöcke werden unruhig, die Tore werden geschlossen und das Anti-Terror-Kommando wird angerufen, dann geht man eben zu solchen Firmen nur hin, wenn man ein Einladungsschreiben hat :ugly:

Sorry, aber wer "irgendwas mit Medien" studiert und "irgendwas mit Medien" arbeiten will, der sollte zumindest soviel Kreativität vorweisen,
dass er seine Bewerbung so gestalten kann, dass man ihn zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Ich kenne z.B. ein par ehemalige Studenten aus der Branche, die auf konventionellle Bewerbungen ganz verzichtet haben und stattdessen irgendetwas gebastelt haben:
Da waren unter anderem anspruchsvolle (nicht kitschige) Karten, die nach aufklappen Lebenslauf und Ähnliches preisgaben.
Weitere Ideen findest du bestimmt im Netz oder bestenfalls bei dir selbst.

Das wäre auf jedenfall etwas, das ich versuchen würde.

Liebe Grüße
Steffen

was für Praktika? wie lang? wo gemacht? waren die gut? hat sich das gelohnt?

wenn nicht, dann kannst du was in der Richtung zumindest schonmal ausschließen ^^

wenn du dir alles aus der Nase ziehen lassen willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich an die Arbeitsagentur zu wenden. :-?

ich finde meine Infos gar nicht so lasch, ist doch klar, dass ich hier nicht unbedingt meine ehemaligen Arbeitgeber, in Verbindung mit meiner genauen Hochschule, samt Studiengang und Abschlussjahrgang aufzähle oder???

Aber ihr habt Recht, was mit Medien ist nicht gerade eine kreative Aussage - aber ist nunmal so. 8)

Habt Ihr tatsächlich schon mal erlebt, dass man ein Vorstellungsgespräch bekommt, wenn man die Bewerbung direkt vorbei bringt???

Deinen Studiengang zu verraten würde ja auch viel zu viel preisgeben, stattdessen veranstalten wir lieber ein Ratespiel bei dem dein Studiengang etwas mit Medien zu tun hat :roll:
Es gibt ja auch nur ein dutzend Studiengänge von Gestaltung bis zu Werbung :roll:

Deinen Studiengang zu verraten würde ja auch viel zu viel preisgeben, stattdessen veranstalten wir lieber ein Ratespiel bei dem dein Studiengang etwas mit Medien zu tun hat :roll:
Es gibt ja auch nur ein dutzend Studiengänge von Gestaltung bis zu Werbung :roll:

warum ist das denn so wichtig? Ich erhoffe mir hier doch keine konkreten Jobangebote... :biggrin: Vielleicht gebe ich doch wie - wie schon mal überlegt - meine Gesuchanzeige auf. Ich kann ja dann mal von meinen Erfahrungen damit berichten.

weil jemand der als Beispiel Medien-Design (oder wie immer man das auch nennt) studiert hat, an eine Bewerbung ganz anders herangehen kann, statt triste immer gleiche Bewerbungen zu schreiben, kann man auf kreative Bewerbungsschreiben setzen, die garantiert nicht sofort in der Tonne landen sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Termin führen.
Und so lässt sich bestimmt für jeden Studiengang und somit angestrebten Beruf etwas besonderes finden um aus der Masse herauszustechen, denn das ist was man machen muss um unter der Flut von Bewerbungen wahrgenommen zu werden.

Hallo josephine,

bei 35 gescheiterten Bewerbungen solltest Du wirklich Deine Strategie überdenken. Du schreibst, dass Du gerne etwas "mit Medien machen oder etwas Kreatives". Dann muss - wenn Du Dich "nur schriftlich" bewirbst auch entsprechend kreativ und medial ansprechend sein => kurzum die Bewerbung muss einem nachhaltig im Gedächtnis bleiben und am besten vom Hocker hauen. Das ist in dieser Branche "normal".
Standard-Bewerbungen, auch mit einem noch so gutem Anschreiben und nettem Bild, sauberen Umschlag usw. werden Dir wohl nicht weiter helfen.

Wenn Du allerdings stets eingeladen wirst, dann aber auf den "letzten Metern" nicht zum Job kommst, dann solltest Du evtl. den Part des Vorstellungsgespräches nochmals trainieren. Häufig sind es nämlich gerade die unbewusste Dinge, die einen möglicherweise in einem schlechten Licht darstehen lassen (schwacher Händedruck wird als nicht durchsetzungsstark gedeutet usw.).

Relativ normal ist es (zumindest in der mir bekannten Marketing- und Werbebranche), dass man Referenzen und Arbeitserfolge vorweisen kann. Das geht entweder nur über Praktika oder Arbeitsergebnissen, die Du z.B. auf einer Jobmesse handfest vorlegen kannst. In der Regel bleiben solche Dinge viel mehr in Erinnerung.

Ich selbst führe ein sehr kleines Team und kann Dir bis heute nicht exakt sagen welche Studiengänge genau meine Mitarbeiter haben. Ich weiß aber sehr genau bei welchen Unternehmen diese vorher gewesen sind, wie diese Zugang zur Branche haben usw. Vielleicht darauf mal mehr Wert legen...

Hoffe Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße

Vielen Dank für Eure wirklich tollen Tipps!!

@lynx72: ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass es häufig nur auf gute Namen im Lebenslauf ankommt. Eine Studienkollegin sagte mir, sie wurde nach einem Bewerbungsgespräch einmal mit den Worten abgelehnt, man würde ein Rennpferd aus einem bekannten Stall suchen!!8O sprich, ihre vorherigen Arbeitgeber waren wohl zu boring.

@Sonnengöttin: Die Jobmesse war wirklich super. Ich konnte auch einige gute Gespräche führen. :p Muss sehen, was daraus wird. Das wäre ja der Hammer, wenn sich daraus jetzt mein neuer Job ergeben würde - oder?! Den Video-Blog habe ich erstmal abonniert.... Merci!

Von super-kreativen Bewerbungen habe ich übrigens Abstand genommen, denn die kosten immer ganz viel Zeit und treffen dann doch nicht jeden Geschmack. Ich setzte jetzt auf gute Grafiken und versuche so einen guten Mittelweg zu fahren...

Bis bald!

oweh. ich hatte bestimmt 80 Bewerbungen geschrieben.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Dranbleiben und evtl auch mehrmals bei einer Firma (mit Zeitabstand) bewerben, damit dein Interesse auch erkannt wird.

Evtl auch mal jemanden über deine Bewerbung schauen lassen, der sich auskennt oder evtl sogar selbst in einer Personalabteilung sitzt (oder Institutionen wie AFZ, GBF und das ganze Zeugs fragen)

oweh. ich hatte bestimmt 80 Bewerbungen geschrieben.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Dranbleiben und evtl auch mehrmals bei einer Firma (mit Zeitabstand) bewerben, damit dein Interesse auch erkannt wird.

Je öfter du dich bei einem Großunternehmen bewirbst, desto schneller wird deine Bewerbung von vornherein ausgefiltert.