Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr

Nö. Den aus dem Regal vom Discounter. Ich wußte gar nicht das Kaffee in Italien wächst.

Der Kaffee wächst nicht in Italien, wird dort aber geröstet.

Und eine gute Rösterei ist die halbe Miete, aber leider werden auch echt schlechte Bohnen verschickt und das sieht der Konsument leider nicht. :roll:

Insofern kaufe ich keinen Jacobs Kaffee, da habe ich schon viel Pech gehabt.

Auch wenn "Frau Sommer" und ihre Krönung bei fast jeder Geburtstagsparty eingeladen waren. :biggrin:

1 Kilo im Monat ist das Minimum, können auch 2 werden. :)

Normalerweise koche ich ca. 4 dl täglich für mich (trendmässig Single-Haushalt). Oft auch gar nicht. Monatlich schätze ich rund ein Paket (500g). Dazu kommt doch oft einige Tassen draußen, bei fast food, Bars, Cafes usw.

Benutze Pressstempelkanne. Günstig, und kein Plastik in Berührung mit dem heissen Getränk. Angeblich kommt das auch etwas aromatischer als Filterkaffee.

Möchte türkische Art probieren. Manche meinen, daß das besonders lecker ist (wenn richtig vorbereitet).

Also, wenn ich die Antworten der Kaffeetrinker hier erlese, dann ist es bestimmt mehr, was jeder Kaffeetrinker an Kaffee benötigt.
Ich selber benötige mindestens 6kg Kaffeepulver pro Jahr. Und dabei binich mittlerweile ein Genußtrinker geworden. Vor 30 jahren hab ich pro Tag ca. 2 Kannen(Liter) Kaffee getrunken und da war der Kaffeevebrauch noch um einiges höher.