jeden monat 5,50 € vom Konto weg ! :(

Und außerdem wird jeden Monat der Betrag abgebucht. Ich glaube da will dich einer verschei*ern...stornier es auf jeden Fall. Allein schon deshalb um zu sehen von wem das kommt. Die Mahngebühren dürften im unwahrscheinlichen Fall bei 5,50 nicht hoch sein...

für mich sieht das ganz klar nach den gebühren für die sparkassennutzung selbst aus. und ja, das nennt sich dann wirklich paketpreis im betreff. warum du das zahlen musst obwohl du noch in der ausbildung bist - da hilft nur nachfragen. vielleicht was schiefgelaufen?

aber normal werden die Kontogebühren doch quartalsweise abgebucht? Und selbst wenn, find ich 5,50 € im Monat etwas übertrieben. Ich bezahl bei meiner Sparkasse grad mal 9 € im Quartal.
Ich an seiner Stelle würde einfach zur Filiale gehen und nett nachfragen, die sind ja zur Auskunft verpflichtet. Anrufen bringt einen oft auch nicht weiter, weil die dann keine Infos weitergeben dürfen, selbst wenn die eigenen Mutter da arbeiten würde.
Wenn es wirklich Kontogebühren sein sollten, würd ich mal nach einem Azubikonto fragen, das kostet ja meist nix. Und bei irgendwelchen anderen Sachen würd ich das sofort rückbuchen lassen und einfach mal abwarten, ob eine Mahnung oder so kommt.
Vielleicht hat sich auch jemand nur einen schlechten Scherz mit dir erlaubt, und dich heimlich bei ner Singlebörse oder so angemeldet und die buchen jetzt jeden Monat fröhlich ab.
Den Fall hatte ich nämlich mal, da hat sich einer auf meinen Namen bei einer Online-Videothek angemeldet und die wollten jeden Monat 19,90 € von mir haben.

Lastschriften können 6 Wochen lang rückgängig gemacht werden

Will ja nicht klugscheißen, aber :mrgreen:
6 Wochen nach Anerkennung des Rechnungsabschlusses, d.h. immer wenn dir der Quartalsabschluss zugekommen ist beginnen die 6 Wochen.

nochmehr klugscheiß
die 6 Wochen sind die Zeit, in der die Banken es ohne weiteren Aufwand durchführen, das Bankengesetz sieht aber keinen Zeitraum dafür vor, du kannst auch Buchungen älter als 6 Wochen zurückbuchen lassen

Kann es evtl. sein, das dies die Bankgebühren sind?

das sieht sogar sehr gut danach aus
ein Pauschalpaket, ganz gleich, was du auf dem Konto hast, wieviele Überweisungen du tätigst

Ab wann bezahlt man denn Bankgebühren? Stehe da total auf dem Schlauch - sorry !

das ist von Konto zu Konto unterschiedlich
es gibt speziell für jungel Leute ein Konto, solange du noch in der Ausbildung bist (also Schule, Ausbildung, Studium)
diese sind meistens kostenvergünstigt bis kostenfrei
dann bekommst du normale Girokonten, Buisnesskonten, etc ...

Ich würde mir da garnicht groß Streß machen, einfach Geld zurückholen. Dann meldet sich bestimmt jemand der das Geld wiederhaben will und du weißt wer es ist. :)

Außerdem, wer bezahlt heut denn noch freiwillig Bankgebühren? 8O Ich würde jeden zu einem Wechsel der Bank raten, es gibt inzwischen so viele wo alles umsonst ist.

Champ

Also ich hatte das leider auch schon ein paar mal,

einmal von amazon 150 euro, obwohl ich da nicht mal angemeldet bin und dann noch ein paar kleinere Beträge, die auch nicht zuzuordnen waren..
habe ich immer alles zurückbuchen lassen und danach hatte ich dann auch meine Ruhe... wenn man sich mal überlegt, was da für beträge zusammen kommen können, wenn die bei 1000 leuten 10 euro abbuchen und nur die hälfte das zum Beispiel zurückbuchen lässt....
kontogebühren muss ich auch nicht zahlen, wenn du denen ne ausbildungs/ studiumbescheinigung zeigst, ist das kostenlos..

mfg Kurzer

ooookkkeeee- ich kläre mal auf

ich habe zu meiner gesellenprüfung nicht teilgenommen da ich im krankenhaus lag, somit hab ich nicht an der prüfung teilgenommen - is klar ! So, mein Ausbildungsvertrag hat sich demnach um ein halbes Jahr verlängert. Die Sparkasse weiß das natürlich nicht, desshalb musste ich Kontogebühren zahlen ! Aber, ich muss halt meinen Ausbildungsvertrag mal einreichen, jedenfalls ne kopie...

Aber wie ich nunmal bin - 5,50 € im Monat ist viel zu teuer für höchstens 2 Blätter, die ich dem Automat entziehe.-.. Ich schaue mich also nach Lehrzeitsende nach einer besseren Bank um, hab sowas gehört das Dresdner Bank 12% Zinsen/Jahr gibt? :p Ich werd auf jedenfall Augen und Ohren offen halten..

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten !!!!!!

12% Zinsen? :ugly:
Du bekommst eigentlich nur noch Zinsen auf dein Geld, wenn du es längere Zeit anlegst. Aber bei Girokonten sogut wie gar nicht mehr...

Aber wie ich nunmal bin - 5,50 € im Monat ist viel zu teuer für höchstens 2 Blätter, die ich dem Automat entziehe.-..
Vielleicht solltest als erstes das Konto auf reines Onlinebanking umstellen. Dann dürfte bei der Sparkasse der Preis auch zwischen 2,00 und 2,50€ liegen.

Was für ne Bank im Endeffekt kommt, ist eh meist Geschmackssache. Sparkasse hat den Vorteil, dass die an jeder 2. Straßenecke ne Filiale oder nen Automaten haben. Bei Direktbanken muss man halt immer aufpassen, bei welchen Banken man dann wirklich kostenlos Geld abheben darf.

anddie

Ich kann dir nur die DKB empfehlen. Bekommst die Visa-Card kostenlos und kannst weltweit an jedem beliebigen Geldautomat Geld abholen.
Fertig aus.....besser gehts nicht.