iTunes Mediathek sichern?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Möchte bzw. muss meinen PC formatieren.
Wie kann ich mir meine iTunes-Mediathek sichern,
damit ich die Apps auf meinem iPhone nach der Sync
mit dem neuen System (frisches Windows) weiter nutzen kann?

Kenne es so, dass er die dann auch löscht,
weil im neuen iTunes keine Apps vorhanden sind.
Kann man das irgendwie umgehen - was kann ich machen?

Gruß,
NWsimon
 
In der Regel löscht iTunes gar nichts vom Handy, solange das Handy bei Apple registriert ist und das iTunes auf dem neuen Rechner mit dem selben Account wie das Handy betrieben wird. In dem Fall überträgt iTunes sogar alle Daten auf deinen neuen PC. ;)

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Die einfachste Lösung ist iCloud.

Erstelle dort ein Backup, und spiele (wie gesagt - bei bedarf) alle Apps und Daten vom Backup wieder auf dein iPhone. (natürlich geht das auch mit einem konventionellen Backup auf deinem Rechner - Speicherplatz der Backup-dateien ist [Partition]:\Dokumente und Einstellungen\[KONTENNAME]\Anwendungsdaten\Apple Computer\MobileSync\Back.

Die Apps sind im iTunes-Ordner gespeichert (i.d.r. unter "[Partition]:\Dokumente und Einstellungen\[KONTENNAME]/Musik/iTunes/..."), das sind aber die nackten Apps - OHNE evtl gespeicherte Daten!!!
 
Ich hab am Freitag iTunes von nem Vista auf nen Win7 PC umgezogen. Dabei war das eigentlich ganz einfach. Man muss die Dateien aus der alten Installation einfach in die der Neuen kopieren. Problem ist allerdings alle Dateien zu finden. Unter Win7 und Vista waren die unter:

C:/(Benutzer/User)/[BENUTZERNAME]/Appdata/Local/Apple
C:/(Benutzer/User)/[BENUTZERNAME]/Appdata/Roaming/Apple
C:/(Benutzer/User)/[BENUTZERNAME]/Eigene Musik/iTunes

Wenn du die Ordner auf dem neuen PC wieder an die gleichen Stellen einfügst (sofern kein OS-Wechsel vorgesehen ist) sollte iTunes eigentlich alles (außer die Musik ist nicht in der Bibliothek sondern nur als Verknüpfung dort abgelegt) wiedererkennen.
Der Umzug nach oben genannten Schema hat mit dem iPhone wunderbar funktioniert. Wo genau die Ordner liegen kann man aber über Google rausfinden.

Edit: too late :(