Ist Wasser wirklich nass?

ByteHead

Sunset-Art.de
ID: 212397
L
16 Mai 2006
219
9
Hey ihr alle,

heute in der Schule ist mir mit ein paar Leuten ein schweres Problem aufgefallen. Ist Wasser wirklich nass? Oder MACHT es nur nass? Wir haben ca 2 Stunden dadrüber diskutiert...Wir sind zum großen Teil zum Schluß gekommen, dass Wasser nicht nass ist, es macht nur nass. Es kommt natürlich auf die Definition von "nass sein" an. Nass ist etwas wenn es in Berührung mit Wasser ist. Wenn ein Mensch zum Beispiel in der Badewanne liegt, ist der Mensch als Körper, der mit Wasser in Berührung ist, nass. Da waren wir uns schließlich auch alle einig. Wasser macht also nass. Aber ist Wasser auch nass?! Berührt es sich selber? Wenn man einen Eimer Wasser in einen zweiten kippt, macht der Erste den Zweiten dann nass? Sicher, die beiden Eimer sind nass, aber ist das Wasser in ihnen nass? Wir sind zum Schluß gekommen, dass Wasser selber als Flüßigkeit nicht nass sein kann...und ich bin mir sicher ihr erklärt mich für verrückt :p

Was meint ihr alle dazu?

Gruß, Bytehead

2 Stunden so eine Diskussion? 8O
Also ich leb von kleinauf mit der Ansicht das Wasser nass ist und nass macht, dabei bleib ich auch!

Es sei den Chuck Norris ist im Wasser, der wird nicht nass, das Wasser wird Chuck Norris! *alt aber passte grad so gut* ;)

und ich bin mir sicher ihr erklärt mich für verrückt :p

Ja, da hast du wohl Recht ^^

Aber ganz ehrlich, wenn man so drüber nachdenkt ... ich wäre gerne nochmal in der Schule, eine solche Diskussion kann man über mehrere Schultage führen ... macht auch Spaß!

Ich hab früher (hört sich an als wär ich nen alter Sack ...) solche Diskussionen geliebt und auch gerne mehrere Stunden mit den Lehrern diskutiert!

2 Stunden so eine Diskussion? 8O
Also ich leb von kleinauf mit der Ansicht das Wasser nass ist und nass macht, dabei bleib ich auch!

Es sei den Chuck Norris ist im Wasser, der wird nicht nass, das Wasser wird Chuck Norris! *alt aber passte grad so gut* ;)

Mit deinem Witz kann ich zwar nix anfangen, aber is ja auch egal ^^ Und du wunderst dich über 2 Stunden?

Du meinst Wasser IST nass und macht nass .... ok, dann erkläre mir mal wie wasser, wasser nass machen soll?! Eine persönliche Unterhaltung kann man so über mehrere Stunden führen ... ich denke jedoch das wasser selbst nicht nass sein kann .... wie auch?! hat wasser eine Oberfläche welche nass werden kann? Diese müsste ja vorher trocken gewesen sein ... ein einzelnes Wasseratom ... hmm, ist das am Rand trocken und könnte von einem anderen nass gemacht werden?!

Geiles Thema! Ich könnte stundenlang so weitermachen :ugly: :ugly:

:mrgreen: :ugly: 8O :-? JA, ich bin auch verrückt! Oder etwa nicht? Was bedeutet verrückt sein? Wer hat die passende Defenition?! :mrgreen: :ugly: 8O :-?

Manchmal verrennt man sich in Diskussionen. :mrgreen:

Wasser selbst ist flüssig. Wasser macht aber Gegenstände, Menschen, Tiere nass. Wäre ja auch schlimm, wenn Wasser alles flüssig und nicht nass machen würde, oder ?

Gute Nacht. :sleep:

Ja, man kann sich dabei verennen, aber grade das ist doch das Intressante daran ^^

Aber eines musst du mal erklären, was hat flüssig mit nass zu tun?

GAS kann auch flüssig sein, unter bestimmtem Druck ... macht das jetzt auch nass? Ich denke flüssig und nass haben nich zwingend etwas miteinander zu tun ...

Wie gesagt, geiles Thema ^^ könnte ne lange Nacht werden!

Ich denke flüssig und nass haben nich zwingend etwas miteinander zu tun

genau! denk mal an lava, oder sowas, is zwar flüssig aber bestimmt nicht nass!

hehe ja da kann man echt lange drüber dikutieren, es gab auch mal eine studie eine amerikanischen uni, ob süßigkeiten süß sind oder nur süß schmecken. heraus gekommen ist, dass die wissenschaft das problem nicht lösen kann :-D

Hmm ... ich geh es zugleich austesten und kriech mal in die Dusche ...

mfg

SumoSulsi :yawn:

heute in der Schule ist mir mit ein paar Leuten ein schweres Problem aufgefallen. Ist Wasser wirklich nass? Oder MACHT es nur nass? Wir haben ca 2 Stunden dadrüber diskutiert...

Sind Alkohol und Drogen in der Schule heutzutage nicht mehr verboten? Hört sich irgendwie nach einer Kifferaktion an....

Cya Nighfire

Sind Alkohol und Drogen in der Schule heutzutage nicht mehr verboten? Hört sich irgendwie nach einer Kifferaktion an....

finde ich gar nicht. Manche Leute brauchen keine Drogen um Spaß zu haben ;)
führe mit meinen Freunden auch öfter solche Gespräche, ist einfach Lustig.
Ob ich uns für verrückte halte?
Jo, jeder der im Mathe/Informatik Profil ist und als 2. LK noch Physik hat ist ein klein wenig irre :p

Gehen wir doch mal ganz sachlich vor:

wikipedia.de schrieb:
Der Ausdruck Feuchtigkeit bezeichnet das Durchdrungensein einer Substanz oder eines Gases mit Anteilen von Wasser.

Befindet sich die Feuchtigkeit an der Oberfläche eines Stoffes, so spricht man von Nässe, Kondensat, oder Adsorption.[...]

de.wiktionary.org schrieb:
Bedeutungen Oberfläche:

[1] die Fläche, die ein Objekt oder eine Flüssigkeit von ihrer Umgebung abgrenzt
[2] die Größe dieser Fläche
[3] eine dünne Schicht auf einem Objekt
[4] der Teil eines interaktiven Systems, der den Datenaustausch mit dem Benutzer durchführt, Benutzerschnittstelle

Wenn wir jetzt stark nach diesen Definitionen gehen, dann ist Wasser nicht nass!

#FischVolk

Ich habe gerade dazu was Interessantes gefunden ....

Wieso ist Wasser eigentlich nass?

Um die Frage, warum Wasser nass ist, zu beantworten, musst Du einfach nur wissen, was "nass" bedeutet.

n015.gif

Richtig und da schreiben se auch, dass Wasser nass IST.
Einfach weil es die EIgenschaft hat einen bestimmten Gegenstand möglichst zu umschließen und dass das Wasser sich dabei in sich selbst bewegt und dazu noch kühlt.
Diese beiden Effekte machen die Nässe aus.

Wasser ist also nass, weil es auch in sich selber bewegbar ist und sich selbst abkühlt. :ugly:

Einfach weil es die EIgenschaft hat einen bestimmten Gegenstand möglichst zu umschließen und dass das Wasser sich dabei in sich selbst bewegt und dazu noch kühlt.
Diese beiden Effekte machen die Nässe aus.

Wasser ist also nass, weil es auch in sich selber bewegbar ist und sich selbst abkühlt. :ugly:

Und was wäre dann mit Lava? flüssig ist diese auch ... umschließt auch alles was sich in den Weg stellt ... bewegt sich auch in sich selbst, aber ist Lava auch nass?!?

Ich sage immernoch das Wasser NICHT NASS sein KANN!

Es gibt, finde ich, weitaus wichtigere Dinge als darüber zu diskutieren ob Wasser jetzt nass ist oder nass macht!

Ich denke mal jeder Mensch lernt von Kindesbeinen an das Wasser nass ist. Das beschreibt dann letztendlich zwar nur den gefühlten Zustand wenn es sich auf der Haut befindet oder die Haut umgibt, aber das is ja auch Sinn und Zweck der Beschreibung "nass" ;)

Wasser auf Gegenstand = Gegenstand nass
Wasser auf Haut = Haut nass
Wasser auf Wasser = Wasser

so! ;)

Es gibt, finde ich, weitaus wichtigere Dinge als darüber zu diskutieren ob Wasser jetzt nass ist oder nass macht!

Da magst du wohl Recht haben ...

Ich denke mal jeder Mensch lernt von Kindesbeinen an das Wasser nass ist. Das beschreibt dann letztendlich zwar nur den gefühlten Zustand wenn es sich auf der Haut befindet oder die Haut umgibt, aber das is ja auch Sinn und Zweck der Beschreibung "nass" ;)

Und? Früher hat man von Kindesbeinen an gelernt das die Erde eine Scheibe ist ... dass sich die Sonne um die Erde dreht ... das der MENSCH das Maß aller Dinge ist .... Und du meinst, nur weil wir das heutzutage so lernen, ist es auch so?! Sorry, dem kann ich mich leider nicht anschließen!

Ich bleibe dabei, Wasser KANN NICHT NASS SEIN! Es kann nur nass machen!

Ich bleibe dabei, Wasser KANN NICHT NASS SEIN! Es kann nur nass machen!

Und? Früher hat man von Kindesbeinen an gelernt das die Erde eine Scheibe ist ... dass sich die Sonne um die Erde dreht ... das der MENSCH das Maß aller Dinge ist ....
Sorry, dem kann ich mich leider nicht anschließen!