Ist Wasser wirklich nass?

also ich definier nass so, dass wenn flüssigkeiten "feste" gegenstände berühren und "reste" der flüssigkeit an dem festen gegenstand dranbleiben. somit wäre es also erklärt :mrgreen:

wenn wir solche diskusionen führen dürfen in der schule :roll:
haben leider nur mann <-> frau :yawn:

Sorry, dem kann ich mich leider nicht anschließen!

Dann wird wohl jeder Besuch in der Dusche zu einem Abenteuerurlaub für dich wenn du so sehr darüber nachdenkst :mrgreen:

also ich definier nass so, dass wenn flüssigkeiten "feste" gegenstände berühren und "reste" der flüssigkeit an dem festen gegenstand dranbleiben. somit wäre es also erklärt :mrgreen:

Pass auf, sonst kommt wieder einer mit Lava um die Ecke *g*

Das Problem besteht wohl darin dass die Definitionen zu allgemein sind:

1. Nur spezielle Flüssigkeiten machen nass. (Damit ist auch endlich die Lava weg)
2. Die Flüssigkeit muss sich auf einem Objekt befinden oder darin diffundiert sein. (wurde schon gesagt)
3. Ein Objekt das flüssig oder gasförmig ist ist kein Objekt. Somit kann eine Flüssigkeit eine andere oder sich selbst nicht nass machen.

Damit zu den ursprünglichen Fragen:
"Ist Wasser nass?" Meine Antwort: Nein
"macht Wasser nass?" Meine Antwort: Ja, aber nicht alles.

Trotzdem ist der Ausdruck "Wasser ist nass" legitim in unserer Sprache, da die meisten Menschen damit zum Ausdruck bringen wollen, dass Wasser nass macht.

Ich machs nochmal etwas spannender und bringe die Temperatur mit ins Spiel.
Ihr redet hier von Wasser bei normaler Temperatur und dass es dann nass macht oder nass ist.
Da Wasser aber auch in fester Form als Eis vorkommen kann und dann sicher nicht mehr nass ist, würde ich eher sagen, dass Wasser im Zusammenspiel mit einer gewissen Temperatur nass machen kann.

Denkt mal an den Winter (ok, in Deutschland manchmal etwas schwer) und an die guten Schneeballschlachten.
Wer gute Handschuhe hat, bringt den Schnee in den Händen nicht zum schmilzen und man hat Wasser in der Hand, ohne dass der Handschuh nass wird. Ohne Temperaturen über 0°C wird es also nicht nass. Jemand der keine Handschuhe an hat, bekommt nasse Hände, da Wasser (in Form von Schnee) zusammen mit der Temperatur nass macht.

Vielleicht sollte man sich auch nochmal die genaue Definition von Wasser suchen :ugly:
Aber Wasser als reine chemische Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff gibt es nunmal in 3 Aggregatszuständen und nicht nur in einem.

Ich würde daher auch eher sagen, dass Wasser nass machen kann, aber selber nicht nass ist.

mfg Haumann

Wasser macht sich selbst nass, Erklärung: Chemie Unterricht in der 7. Klasse - Wie kommt man von einem Atom zu einem Molekül und welche Auswirkungen hat das?

1. Nur spezielle Flüssigkeiten machen nass. (Damit ist auch endlich die Lava weg)
2. Die Flüssigkeit muss sich auf einem Objekt befinden oder darin diffundiert sein. (wurde schon gesagt)
3. Ein Objekt das flüssig oder gasförmig ist ist kein Objekt. Somit kann eine Flüssigkeit eine andere oder sich selbst nicht nass machen.

Trotzdem ist der Ausdruck "Wasser ist nass" legitim in unserer Sprache, da die meisten Menschen damit zum Ausdruck bringen wollen, dass Wasser nass macht.

perfekt, ich stimme dir zu :D

Aber ich finde diese Definition noch immer zu allgemein.
Code:
Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Die Bezeichnung Wasser wird besonders für den flüssigen Aggregatzustand verwendet. Im festen, also gefrorenen Zustand, wird es Eis genannt, im gasförmigen Zustand Wasserdampf oder einfach nur Dampf.
[URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser"]https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser[/URL]
Danach ist Wasser nur allgemein für den flüssigen Zustand verwendet. Genauso wie "Wasser ist nass" auch ein allgemeinen Ausdruck ist.

Ich stimme dir also zu, dass Wasser nass machen kann, wenn auch nicht alles. Weiterhin stimme ich zu, dass Wasser nicht nass ist.
Wo ich dir aber nicht ganz zustimmen kann, ist Wasser als Flüssigkeit zu bezeichnen. Flüssig ist ein Aggratzustand, aber keine definierte Eigenschaft eines Stoffes, solange die Temperaturangabe fehlt.
mfg Haumann

Aber Wasser im Aggregatzustand, wie es sich befindet, IST eine Flüssigkeit.
Wir kennen Wasser zwar auch in anderen Formen, aber dann haben wir auch andere Bezeichnungen.

Eis oder Dampf.

Folglich IST Wasser eine Flüssigkeit.
Eis ist keine Flüssigkeit
Dampf ist auch keine Flüssigkeit. :ugly: ;)

Aber Wasser im Aggregatzustand, wie es sich befindet, IST eine Flüssigkeit.
Wir kennen Wasser zwar auch in anderen Formen, aber dann haben wir auch andere Bezeichnungen.

Eis oder Dampf.

Folglich IST Wasser eine Flüssigkeit.
Eis ist keine Flüssigkeit
Dampf ist auch keine Flüssigkeit. :ugly: ;)

Kann ich nicht ganz zustimmen. Wasser ist erstmal nur eine chemische Verbindung. Wir bezeichnen den Aggregatzustand "flüssig" nur als Wasser.
Was heißt "wie es sich befindet"? Ist die natürliche Vorkommensweise flüssig? Das ist jetzt so, weil die Erde warm genug ist, aber erzähl das mal einem am Nordpol, dort ist die natürliche Vorkommensweise fest.

Wasser ist eine chemische Verbindung und Chemie kennzeichnet sich dadurch, dass sie Ortsunabhängig ist. Auf dem Mond oder einem anderen Planeten würde es Wasser wohl nie im flüssigen Zustand auf natürliche Weise geben, weils viel zu kalt dort ist.
Wissenschaftler suchen auch nach Wasser auf anderen Planeten, aber meinen damit alle Formen und suchen sogar überwiegend nach Eis.

Wir benutzen das Wort "Wasser" überwiegend für den flüssigen Zustand.
Ich denke es hängt von der Betrachtungsweise ab. Eine Chemiker würde meiner Sicht wohl eher zustimmen als ein Arzt oder Jurist.

Langsam kann ich 2-Stunden Diskussionen dazu verstehen :mrgreen:
mfg Haumann

@Haumann: Das nennt man Raumtemperatur. Nicht unüblich in der Schulchemie.

Wer redet denn von Schulchemie? Es ist hier nirgends erwähnt, dass es das Fach Chemie war, was dieses Thema ausgelöst hat, oder habe ich was überlesen?
Es ging einfach und alleine um die Diskussion, ob Wasser nass macht oder nicht bzw. ob Wasser nass ist oder nicht.

Und ich sage einfach nur, dass es von den Bedingungen abhängt. Ich halte die allgemeine Aussage, dass Wasser nass macht eben für falsch, aber stimme zu, dass unter bestimmten Bedingungen Wasser nass machen kann, wenn auch nicht alles.
mfg Haumann

Solche Diskussionen sind die Würze des Lebens. *lol*

Bin versucht die gute alte Diskussion anzufangen, ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist, wenn man die Tür schließt. Oder ob der Baum, der im Wald umfällt ein Geräusch macht, auch wenn keiner hinhört....

baffi

Solche Diskussionen sind die Würze des Lebens. *lol*

Bin versucht die gute alte Diskussion anzufangen, ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist, wenn man die Tür schließt. Oder ob der Baum, der im Wald umfällt ein Geräusch macht, auch wenn keiner hinhört....

baffi

LOL...also das mit dem Baum finde ich mal richtig genial.
Das mit dem Kühlschrank ist ja alt und nicht so neu, aber auch lustig.
Ansonsten stimmts schon mit solchen Diskussionen, denn meistens finden sie tatsächlich nie ein Ende.
Jeder hat eine andere Sichtweise und Denkensweise und dabei wird es auch bleiben, egal wie lange man darüber diskutiert.
mfg Haumann

hm wenn ich im wasser schwimme fühl ich mich nicht nass...wenn ich dann rausgeh und die haare tropfen dann fühl ich mich nass, hab ichn Denkfehler? :biggrin: nässe entsteht für mich erst, wenn nicht mehr der 100%ige Kontakt zum Wasser gegeben ist. Deswegen würde ich sagen, Wasser selbst ist nicht nass, erst in Verbindung mit der Luft wird es nass.
Wobei ich mich jetzt auch Frage...wenn ich Wasser auf Öl kippe, wird das Öl dann nass? (ja nicht mit der Fritöse ausprobieren!!)

Wobei ich mich jetzt auch Frage...wenn ich Wasser auf Öl kippe, wird das Öl dann nass? (ja nicht mit der Fritöse ausprobieren!!)

Nach menschlichen Maßstäben fühlt das Öl nicht, kann also auch nicht nass werden. Wobei das ziemlicher quatsch ist. Wenn ein Eimer mit Sand von Wasser durchdrungen ist, dann ist der Sand auch nass... und da ist keine Luf mit drin dann.

LOL...also das mit dem Baum finde ich mal richtig genial.
Das mit dem Kühlschrank ist ja alt und nicht so neu, aber auch lustig.
Ansonsten stimmts schon mit solchen Diskussionen, denn meistens finden sie tatsächlich nie ein Ende.
Jeder hat eine andere Sichtweise und Denkensweise und dabei wird es auch bleiben, egal wie lange man darüber diskutiert.
mfg Haumann

Wieso Sichtweise??
Man braucht ja nur eine Kamera installieren im Kühlschrank und dann den Kühlschrank zumachen...
Oder ist das sowas Ähnliches wie Schrödinger's Katze??

Wieso Sichtweise??
Man braucht ja nur eine Kamera installieren im Kühlschrank und dann den Kühlschrank zumachen...
Oder ist das sowas Ähnliches wie Schrödinger's Katze??

Das Sichtweise war nicht auf den Kühlschrank bezogen, sondern allgemein auf Diskussionen, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben und die vom Empfinden der Person abhängt und nicht einfach klipp und klar festgelegt werden kann.
mfg Haumann

Wasser ist an sich trocken. Man hat dir nur beigebracht zu glauben, dass es nass ist ... :roll: