Ipod aus USA kaufen

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
wie viel Steuern/Zoll fallen an wenn ich mir bei Ebay.com einen IPod aus den USA kaufe?

Gruss Andre

PS: Wisst ihr auch was Versand etwa kostet?

Folgende Angaben sind ohne Gewähr:

Soweit ich weiß, sind Zoll immer ca. 1/4 des Produktwertes...zumindestens war es schon zweimal bei mir der Fall.

Folgende Angaben sind ohne Gewähr:

Soweit ich weiß, sind Zoll immer ca. 1/4 des Produktwertes...zumindestens war es schon zweimal bei mir der Fall.
Das kommt ganz darauf an, wie teuer der Import ist. Seit dem 01.12.2008 bezahlt man bei einem Warenwert bis 150€ keine Steuern. Je nach iPod-Modell kann man diesen Rahmen sicher nutzen.

Also wenn es überhaupt vom Zoll überprüft wird, musst Du zum einen den in Deutschland üblichen Mehrwertsteuersatz von 19% nachbezahlen und zum anderen 3,5% Zollgebühren.

atwo
was du meinst, ist die Zollgebühr, diese entfällt bis zum Betrag von 150€

die Einfuhrumsatzsteuer wird mit 19% fällig

@all: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich aus Österreich bin - von daher kann das ja wieder anders sein...bei mir war es ca. 1/4 jeweils.

Ich würde an deiner Stelle auch mal schauen, ob es nicht bei den momentanen Kursen günstig sein kann, in Großbritannien zu bestellen. Da Großbritannien zur EU gehört, fallen bei einem Import keine weiteren Zölle oder Steuern an (du musst natürlich die Umsatzsteuer in Großbritannien errichten). Auch sollte der Versand erheblich günstiger und schneller als aus den USA sein.

atwo

die Einfuhrumsatzsteuer wird mit 19% fällig
Ja. :)

Also wenn es überhaupt vom Zoll überprüft wird, musst Du zum einen den in Deutschland üblichen Mehrwertsteuersatz von 19% nachbezahlen und zum anderen 3,5% Zollgebühren.
Ich bestelle öfter CDs aus den USA und auf jeder kleinen Sendung klebt ein Zollaufkleber. Die Chance, dass der Zoll eine Sendung übersieht, dürfte recht gering sein.

Bis zu einem Warenwert von 22€ gibt's keine Gebühren, bis 150€ ist nur die Einfuhrumsatzsteuer (19%) zu zahlen und über 150€ fallen auch noch (je nach Art der Ware) Zollgebühren an [1]. Die Für MP3-Player können die Zollgebühren bis zu 14% des Warenwertes ausmachen [2]. Wobei sich der "Warenwert" allerdings auf den Kaufpreis der Ware plus Porto und Verpackung bezieht. Wenn diese Zoll-Homepage nicht so unübersichtlich wäre, könnte man das dort bestimmt auch ganz leicht nachlesen.

MfG
Sven

[1] https://www.zoll.de/b0_zoll_und_ste...lbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html
[2] https://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html

Ich bestelle öfter CDs aus den USA und auf jeder kleinen Sendung klebt ein Zollaufkleber. Die Chance, dass der Zoll eine Sendung übersieht, dürfte recht gering sein.
In der Tat. Ich meinte mit "nicht überprüfen" auch nicht "übersehen". Allerdings ist es bei mir erst bei einer von sechs Sendungen vorgekommen, dass ich zum Zollamt musste, um nachzubezahlen.

In der Tat. Ich meinte mit "nicht überprüfen" auch nicht "übersehen". Allerdings ist es bei mir erst bei einer von sechs Sendungen vorgekommen, dass ich zum Zollamt musste, um nachzubezahlen.
Ok, dazu kann ich nichts sagen, da bisher nur eine Bestellung den Freibetrag überschritten hat und ich ordentlich nachzahlen musste. Sonst bewegt sich das immer im Bereich von ~25$.

2222. Beitrag