Sammelthread Inzest - Der Fall "Fritzl"

Eine Strafe "dient" auch immer der Abschreckung, eben nach dem Motto: Sowas würde ich nie tun, weil ich dann soundsoviele Jahre...

Was den "Abschreckungsaspekt" angeht, bin ich etwas skeptisch. Jemand, der so verkehrt tickt, denkt bei seinen Taten mit Sicherheit nicht an die potentiellen Strafen. Und noch ein Beweiß für das Scheitern der reinen Abschreckungstheorie: in den Staaten mit Todesstrafe in den USA gibt es trotz der gewollten Abschreckung Tötungsdelikte.

[N] Amstetten: Inzest-Täter Fritzl sperrte auch seine Mutter ein - Fenster ...

Folgende News wurde am 30.10.2008 um 11:17:00 Uhr veröffentlicht:
Amstetten: Inzest-Täter Fritzl sperrte auch seine Mutter ein - Fenster zugemauert
Shortnews

Nach der Untersuchung des psychologischen Gutachtens des Amstettener Inzest-Vater Josef Fritzl (SN berichtete) wurde nun bekannt, dass der Mann nicht nur seine Kinder, sondern auch seine Mutter jahrelang gefangen hielt. Die Frau, die 1980 starb, hatte ein Zimmer im Haus des Täters. Das Fenster dieses Zimmers wurde von Fritzl zugemauert, damit die Mutter kein Tageslicht zu sehen bekam. Es heißt, sie sei dort jahrelang eingesperrt gewesen. Fritzl wurde im April diesen Jahres verhaftet, als bekannt wurde, dass er seine eigene Tochter 24 Jahre in einem Keller eingesperrt hatte und mit ihr sieben Kinder gezeugt hatte.

Wie kann ein Mensch so grausam sein???:roll:
Das ist doch kein Mensch mehr :evil:
In der Quelle der News steht zwar, dass er von seiner Mutter keine Liebe erfahren hat, allerdings steht dort nicht, dass auch sie ihrem Sohn Gewalt hat spüren lassen (aus TV-Nachrichten).

Solche Erlebnisse in der Kindheit sind schon schwer zu verkraften, wenn sie dann aber noch bei der eigenen Mutter passieren ist gleich doppelt grausam und prägt einen Menschen.

Dies entschuldigt aber noch lange nicht sein Verhalten. Was kann sein eigenes Kind für die Taten der Großmutter?

Krankhaftes und total irres Verhalten :evil:

[N] Urteil: Lebenslange Haft für Fritzl

Folgende News wurde am 19.03.2009 um 14:36:56 Uhr veröffentlicht:
Urteil: Lebenslange Haft für Fritzl
DPA-News

St. Pölten (dpa) - Der Inzesttäter von Amstetten, Josef Fritzl, muss für seine beispiellosen Verbrechen lebenslang ins Gefängnis. Ein Schwurgericht im niederösterreichischen St. Pölten sprach den 73- jährigen am Donnerstag in allen Anklagepunkten schuldig. Unter anderem war ihm Mord durch unterlassende Hilfeleistung an seinem im Kellerverlies geborenen Sohn Michael vorgeworfen worden. Die Entscheidung der acht Geschworenen erfolgte einstimmig. Außerdem wurde eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verfügt. Fritzl hatte seine Tochter Elisabeth von 1984 bis April 2008 in dem fensterlosen Raum etwa 3000 Mal vergewaltigt. Sie gebar sieben Kinder, von denen sechs überlebten. Der neugeborene Michael war 66 Stunden nach der Geburt gestorben, weil der Vater und Großvater sich weigerte, ihn zum Arzt zu bringen.

richtig so, obwohl ich der Meinung bin das es für solche ''Menschen'' keine gerechte Strafe gibt!

lg

Nö, aber das führt nur wieder zu rethorischen Haarspaltereien...

Nur kurz:

mit

bedauere ich, das es jemanden wie ihn gibt, Und erkenne aber an, das auch jeder andere dazu fähig wäre - unter gewissen Umständen.

mit

relativiere ich die Artgleichheit und grenze mich von ihm ab...

Ich finde das Urteil gerecht aber irgendwie ist es nicht genug. Der müsste Qualen ohne Ende erleiden. Ich verstehe einfach nicht wie ein Mann sich an seiner Tochter so vergreifen kann. Überhaupt bin ich total unfähig mich in die Psyche von solchen Menschen zu versetzen. (Gott sei Dank)

Der müsste Qualen ohne Ende erleiden. (...) Überhaupt bin ich total unfähig mich in die Psyche von solchen Menschen zu versetzen. (Gott sei Dank)

Und weil du seine psychische Situation nicht nachvollziehen kannst, sollte er gefoltert werden....manche Menschen haben Vorstellungen...:wall:

Sollte er deiner Meinung nach noch verhätschelt werden? nach dem Motto *du Armer, was musstest du nur in deiner Kindheit erleiden?*

Sollte er nicht, und wird er auch nicht werden, aber dazu muss sich auch keiner als Folterknecht aufschwingen wollen; das Mittelalter ist längst vorbei. Selbstjustizler und Folterbefürworter sind im Geiste nicht besser als Fritzl - sie stellen sich selbst nämlich auf seiner Stufe.

Selbstjustizler und Folterbefürworter sind im Geiste nicht besser als Fritzl - sie stellen sich selbst nämlich auf seiner Stufe.
Nicht unbedingt auf seine Stufe, aber niedriger als das, was sie selbst verlangen. Einerseits spricht es für die Menschen, von diesen Taten derart angewidert zu sein, dass sie ihm selbst das Menschsein absprechen möchten. Andererseits spricht es gegen sie, weil das bedeuten würde, dass "echte" Menschen zu so etwas nicht fähig wären - was zwar ein netter Anspruch ist, aber nunmal völlig an der Realität vorbeigeht, wie wir hier mal wieder sehen. Und nicht nur die öffenlichkeitswirksamen Fälle wie dieser hier oder Amokläufe an Schulen sind schlimm - es gibt so viel Schreckliches, das wir Menschen tun und das die Extremfälle überhaupt erst möglich macht. Da kann man nicht nur mit dem Finger draufzeigen und sagen "Der gehört nicht zu uns", da hat man sich gefälligst an die eigene Nase zu packen.

Sollte er nicht, und wird er auch nicht werden, aber dazu muss sich auch keiner als Folterknecht aufschwingen wollen; das Mittelalter ist längst vorbei. Selbstjustizler und Folterbefürworter sind im Geiste nicht besser als Fritzl - sie stellen sich selbst nämlich auf seiner Stufe.

Da wehre ich mich aber gegen diesen Vorwurf. Ich bin ein sensibler Mensch und als dieser Fall bekannt wurde, konnte ich Tagelang nicht richtig schlafen. meine Gedanken beschäftigten sich immer wieder mit der armen Elisabeth und ihren Kindern. Denkt doch mal an die und wie Sie leiden mussten.Fragt doch mal welches Urteil Sie für gerecht hielten.