Interessengemeinschaften - Diskussion, FAQ

Du siehst, jede der acht Möglichkeiten ist anders. Und keine sollte mit einer anderen vermischt werden.
Logisch. Das möchte ich auch überhaupt nicht bestreiten und man muss das Portal und das Forum ja auch getrennt voneinander sehen; für die, die nicht bei beiden Teilen angemeldet sind.

Man muss halt nur aufpassen, dass sich die Aktivität nicht zu sehr streut. Wie Cybo schon geschrieben hat wird bei den neuen Funktionen nach ein paar Tagen entweder nichts mehr los sein, oder aber die Aktivität im Forum leidet. Man kann ja auch nicht ständig auf klamm sein. ;)

Mal beobachten was draus wird...
 
ob das wirklich eine Kommunikationsebene wird, ist halt abzuwarten (so es denn langfristig überhaupt genutzt wird), eventuell ergibt es sich ja auch dass in IG Links zu Threads im Forum gesammelt werden, damit man interessantes nicht übersieht...

Wie es sich entwickelt liegt an den Usern, bei StudiVZ nutzen einige die Gruppen ja auch eher als eine Plakation der eigenen Interessen, und nicht um zu diskutieren. Da die IGs hier auch in den Profilen angezeigt werden, kann es durchaus passieren, dass einige die IGs nutzen, um Besuchern schnell begreiflich zu machen, was für eine Person man ist, oder für welche Foren-Internen Themen man sich besonders interessiert.
 
Naja Spielkram halt (meine Meinung).
Ein Spamthread im Abo sagt mir da mehr zu als diese IGdinger, wenn da jemand antwortet oder generell was schreibt (wo man nu drin is) kriegt man das nicht mit.
Bin jetzt schon ganz meschugge überall klicken gucken und dann sieht das auch noch alles so *args* aus. :ugly:

Die Profilnachrichten sind doch auch nix anderes als das Gästebuch auf der Startseite, wobei ich mich damit noch anfreunden kann, aber dann hörts auch schon auf :biggrin:

Ist ja ganz lustig aber ich schätze auch das sich alles wieder beruhigt *hoff*, bis auf bei einer handvoll "Quasselstrippen" :ugly:
 
Nun zerteilt sich die Aktivität. Ins Meet and Greet konnte ich mit wenigen Klicks mal reinschauen, aber ich durchsuche doch jetzt nicht alle IGs um mal was witziges zu lesen.
Weißt du, wie ich ganz neu im Moderatoren-Team war, hab ich jeden Thread in meinen 4 Foren gelesen. Immer.
Danach hat sich mein Einfluss auf die gesamte Virtual World erweitert. Auch hier hab ich während der Ferien jeden Post dort gelesen. News&Infos ausgenommen, sonst alle.
Mittlerweile moderiere ich alle Foren.... da kann man nicht mehr alles lesen.

Aber das ist auch nicht schlimm.

Worauf ich hinaus will: Ja und ? Dann verteilt sich die Aktivität halt von den Threads ein wenig weg. Ich würde das aber nicht als negativ einstufen.

Jeder kommuniziert dort, wo er will. Ob das - früher - User A liest nur in Forum X und nicht in Forum Y mit, oder - jetzt - User A liest nicht mehr im Forum J, postet dafür aber in der IG K.
Aktivität bleibt erhalten.
Entweder stirbt das Dingen an Inaktivität -> Nutzlos
oder es schadet dem eigentlichen Forum -> Sinnfrei.
Weder ersteres, noch zweiteres wird eintreten. Glaub mir ;)
 
tH ich surfe gerne mit der Daily Abfrage und lass mir die 100 Threads gerne auflisten, wenn im Kontrollzentrum nix los ist. So finde ich zu 98% immer einen Thread den ich vorher nicht kannte, den ich aber gerne mal lesen würde, weil er halt interessant klingt.

Ich denke wirklich, dass dieses Feature aus einer anderen Anwendung übernommen wurde und nicht zu einem Forum passt aber du hast ja Recht, warten wir es mal ab was daraus wird.
 
Ich denke wirklich, dass dieses Feature aus einer anderen Anwendung übernommen wurde und nicht zu einem Forum passt aber du hast ja Recht, warten wir es mal ab was daraus wird.
Das stimmt schon. Zum Forum passt dieses Konzept nicht. Es geht weiter.
Bedenke es gehören ja auch Bildergalerien, Fotoalben und sowas dazu, die wir hier gar nicht in Betrieb haben.

Wenn deine Abfrage nach den neuesten Themen nix bringt, da kannst du ja die Übersicht der IGs durchgucken. Die sind chronologisch nach letztem Beitrag sortiert, da siehst du auch schnell, was du schon kennst und was ned.
 
theHacker schrieb:
Das stimmt schon. Zum Forum passt dieses Konzept nicht. Es geht weiter.
Bedenke es gehören ja auch Bildergalerien, Fotoalben und sowas dazu, die wir hier gar nicht in Betrieb haben.
Ich zitiere jetzt einfach mal diesen Teil von dir, weil es das gut beschreibt: Die Software von vBulletin ist mittlerweile weitaus mehr als ein Forum. Die Software entwickelt sich immer weiter zum Community-Script, es ist deutlich anzumerken, dass sie eine neue Richtung einschlagen wollen. Ich finde das gar nicht so verkehrt, auch wenn es hier bei klamm etwas ungünstig ist, weil es eben eine Vielzahl der Funktionen bereits auf dem Portal gibt (wie Bildergallerie und auch die ÖM im Sinne eines Gästebuchs zähle ich da dazu).

Ich denke in Zukunft werden wir noch einige weitere Features von vBulletin bekommen, die in Richtung mehr Community und Gemeinschaft gehen werden. Das einzige was mich an der Sache stört, dass es für mich noch nicht ausgereift ist. Meiner Meinung nach hätten sie noch einige weitere Wochen in die Entwicklung stecken sollen, weil die Interessengemeinschaften derzeit so hingeklatscht aussehen. Ich hab das schon in einem anderen Thread angesprochen, aber die Benachrichtung über neue Nachrichten in einer IG fehlt zum Beispiel. Oder das Abstellen von Einladungen, so wie es bei den Games der Fall ist. Auf mich wirkt das so, dass sie möglichst schnell die neue Version fertig bekommen wollten und deswegen einige wichtige Details einfach rausgelassen wurden.

Ich denke übrigens nicht, dass die Aktivität wegen den IG im Forum nachlassen wird. Dazu ist dieses Feature derzeit einfach zu unbrauchbar. Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften. Da schießt sich ein Forum selbst ins Knie, so sehe ich das zumindest.

Sehe ich genauso.. Das einzig wirklich positive das ich diesen IGs abgewinnen kann: Man kann mit ihnen sein Individuum beschreiben.. Heißt: "ooh der ist in der IG Ohne Musik, ohne mich!!! ♫♫♫, ist mir Sympathisch, ich mag auch gerne Musik"... Aber im Grunde kann ich auch in den entsprechen Thread im Forum schreiben wenn ich ausdrücken will das ich gerne Musik höre.. :roll:
 
Das die Fotoaleben fehlen ist zwar schade aber ist hier auf Klamm auch nicht unbedingt nötig.
Allerdings sollte eine IG schon ein Profilfoto einrichten können. So schaut es etwas "arm" aus.

Cheers
 
Ich push dann den alten Thread mal wieder, um ein paar News zu verbreiten:

We will release more information about vBulletin 3.8 over the next few weeks, but here are a few choice morsels to whet your appetites:

Social Group Discussion Topics
This is probably the most-requested feature since the introduction of social groups in vBulletin 3.7. While the current 'social group messages' system allows messages to be posted to a social group, unlike forums it does not allow messages to be divided up into discussions. vBulletin 3.8 rectifies this, and social groups in 3.8 now have the ability to contain individual topics, each with reporting, inline moderation and many of the other tools one would expect from vBulletin.
Quelle: https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=280752

Konkret steht da zwar nichts von wegen Abos für IG-Nachrichten, aber wenn Threads mit Melden- und Inline-Moderation angekündigt werden, vermute ich mal stark, dass in "many of the other tools one world expect from vBulletin" auch eine Abo-Funktion mit dabei is.
Allerdings sollte eine IG schon ein Profilfoto einrichten können. So schaut es etwas "arm" aus.
Social Group Avatars
A picture is worth a thousand words, so when users create a social group, they can now upload a picture to represent the group, which will be shown both on the group page, and on the list of groups.
Quelle: https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=280752
 
Facebook wir kommen. :jump:

Aber nicht nur ein "Facebook" sondern eben tausende auf allen möglichen vBB-Seiten. Und das ist doch total suckig. Ich versteh dann gar nicht, wie es Leuten noch Spaß machen kann, sich auf zig Seiten Profile anzulegen und Gruppen zu gründen und überall zu diskutieren, natürlich überall mit überschneidenen Themen.

Genauso wie im Studi/SchülerVZ, wo es in jeder Gruppe >50 Mitglieder diese tollen "Bewerte den unter dir" oder "Hot or not?"-Threads gibt und überall machen sie mit. Ô_o
 
Aber nicht nur ein "Facebook" sondern eben tausende auf allen möglichen vBB-Seiten. Und das ist doch total suckig.
So ist es. Bitte bitte nicht noch mehr von diesen Funktionen.

Wozu haben wir denn ein Forum, wo es sowieso schon für jedes erdenkliche Thema eine passende Kategorie gibt? Da brauchen wir doch nicht noch Threads innerhalb der Gruppen. :ugly: Das wird total unübersichtlich.

Die Diskussionen im Forum sollten sich bitte auch auf das Forum beschränken!

Mit den ÖNs und PNs und dem Forum ist meiner Ansicht nach alles in bester Ordnung. Ich hatte es schon mal irgendwo gepostet: Von mir aus könnten diese ganzen Diskussionsmöglichkeiten innerhalb von Gruppen und Interessengemeinschaften wieder deaktiviert werden.
Wie das Interesse der User daran sinkt sieht man ja auch eindeutig in der Statistik. Sortiert man die Interessengemeinschaften (IGs) mal nach dem Erstellungsdatum, dann kann man erkennen, dass es nur noch alle paar Tage eine neue IG gibt und ein Großteil von diesen mangels Mitglieder und Beiträge sofort wieder in der Versenkung verschwindet.
 
[...] und ein Großteil von diesen mangels Mitglieder und Beiträge sofort wieder in der Versenkung verschwindet.
Was bringen mir Beiträge, wenn ich sie nicht sehe?
Gibt es hingegen wieder Abo-Funktionen, machen auch die IGs wieder mehr Sinn.
Bitte bitte nicht noch mehr von diesen Funktionen.
Warum nicht? Sie schaden doch nicht. Ich geb zu, dass diese Funktionen nicht gerade das beste sind, was das vB zu bieten, allerdings sind sie auch nicht unnütz.

IGs bieten als einzige die Möglichkeit, dass Diskussionen in ausgewähltem Personenkreis zu führen. Wo man früher Rund-PNs an alle seine Werber oder Refs geschrieben hat, um über irgendwelche komischen Aktionen aufzuklären (kp, hab diese Art von Nachricht noch nie verstanden, aber offenbar wollen die Leute solche PNs erhalten), macht man heutzutage halt eine IG auf und postet dort diese News rein.
Diese News können dann alle, die ich, der IG-Gründer, ausgewählt habe, lesen und drüber diskutieren. Andere können diese News nicht lesen.

Dass die IG-Nachrichten jetzt in Threads angeordnet werden, macht das ganze noch einfacher, weil einfach kein alle-posten-wild-in-einen-Pott mehr da is, sondern es strukturiert vor sich geht.

Ich glaub, um wieder zu obigen Quote zu kommen, wir sind uns einig, dass der Anteil derer, die das IG-System benutzen - und mit vB 3.8 nutzen werden - nicht besonders groß ist.
Aber jetzt die große "Ne, hört auf! Will ich ned!"-Mache aufzufahren, find ich doch etwas verkehrt.


Seht mal die Sicht von vB:
Die wollen Kohle machen. Auf dem Markt gibts genügt Leute, die keine Ahnung von Programmierung haben und sagen "Hey, ich will auch eine Community". Kein Problem, sollen sie sichn Forum kaufen.
"Aber stop. Ich will auch Bildergalerie für meine User. Meine User sollen sich in einem Freundesnetz vernetzen können und ich möchten Socialgroups anbieten" - ja Mist, was macht man jetzt? Klar, man kauft sich n vB.
"Hey, ich will noch mehr. Meine User sollen Blogs erstellen können". Sind wir mit unserem Latein am Ende? Ne, man kauft sich n vB und ordert zusätzlich noch das vB Blog dazu.

Und die Moral von der Geschicht: die Leute, die solchen Software haben wollen, werden immer mehr. Man (vB) wäre also dumm, dann in eine andere Richtung weiter zu entwickeln ;)
 
Also, um mal meine Meinung kundzutun:

Ich mag die IGs. :love:

Wenn jetzt noch die Abofunktion dazu kommt wird es bestimmt auch wieder mehr genutzt. So wie es jetzt ist, ist es einfach sehr umständlich.
 
IGs bieten als einzige die Möglichkeit, dass Diskussionen in ausgewähltem Personenkreis zu führen. Wo man früher Rund-PNs an alle seine Werber oder Refs geschrieben hat, [...] macht man heutzutage halt eine IG auf und postet dort diese News rein.
Die einzigen die diese ausgewählten Personenkreise brauchen könnten wären also Leute mit vielen Refs auf einer Seite. Ob man das dafür braucht ist dann Ansichtssache...

Dass die IG-Nachrichten jetzt in Threads angeordnet werden, macht das ganze noch einfacher, weil einfach kein alle-posten-wild-in-einen-Pott mehr da is, sondern es strukturiert vor sich geht.
Klar, da stimme ich dir absolut zu. Die jetzige Anordnung ist grausam und kommt eher einer Shoutbox gleich. Threads werden das an sich deutlich übersichtlicher machen.

Aber: Du hast ja auch immer noch das Forum selber direkt nebenan und auch da noch mal Threads. Also eine schöne Dopplung.
Wobei ja auch noch die Frage ist, inwieweit das Thread-System innerhalb der Interessengemeinschaften dem des normalen Forums gleichkommen wird. Zählen auch da die Posts? Muss auch da ab sofort Spam geahndet werden? usw. usf.

Aber jetzt die große "Ne, hört auf! Will ich ned!"-Mache aufzufahren, find ich doch etwas verkehrt.
Ich bin ja nicht neue Features gegenüber verschlossen, überhaupt nicht. Und auch Web 2.0 ist eine tolle Sache und macht viel Spaß.

Dennoch habe ich keine Zeit jeden Tag 20 Studen im Internet zu verbringen, weil sich diverse Foren immer mehr zu kompletten Communitys entwickeln. Überall kann man Freundschaften schließen, überall kann man auf Pinnwände und in Shoutboxen schreiben und jedem nebenbei auch noch fast automatisiert zum Geburtstag gratulieren und eine PN schreiben.

Anstrengend...

Die wollen Kohle machen. Auf dem Markt gibts genügt Leute, die keine Ahnung von Programmierung haben und sagen "Hey, ich will auch eine Community". Kein Problem, sollen sie sichn Forum kaufen.
"Aber stop. Ich will auch Bildergalerie für meine User. Meine User sollen sich in einem Freundesnetz vernetzen können und ich möchten Socialgroups anbieten" - ja Mist, was macht man jetzt? Klar, man kauft sich n vB.
Dass das aus deren Sicht völlig verständlich ist ist klar. Die sehen ja auch den aktuellen Trend zu immer mehr Web 2.0 und ziehen natürlich schön mit. Warum sollten sie diesen sehr lukrativen Markt auch auslassen!?
 
Die einzigen die diese ausgewählten Personenkreise brauchen könnten wären also Leute mit vielen Refs auf einer Seite. Ob man das dafür braucht ist dann Ansichtssache...
Das war das dümmste Beispiel, was mir eingefallen is.
Weitere Beispiele - Brainstorming 1 Minute Zeitdauer :biggrin: -
  • WhatPulse-Team, steigert die Exklusivität, wenn nur Teammitglieder lesen/posten können
  • Refs/Werber hatte ich ja schon
  • Support für seine Produkt - find ich nicht sonderlich toll, dass klamm-Forum dafür zu benutzen, aber irgendeiner kommt auf die Idee
  • Usertreffen organisieren: ich will meine Handy-Nummer ja nicht jeden posten, sondern nur im ausgewählten Personenkreis, die die auch kommen und ich erreichen will, wenn ich in der Pampa steh und ned weiß, wo der Rest is
Timeout.
Aber: Du hast ja auch immer noch das Forum selber direkt nebenan und auch da noch mal Threads. Also eine schöne Dopplung.
Doch egal. Wie gesagt: IG-Threads sind besondere Threads mit besonderen Rechten, wenn man so will.
Wobei ja auch noch die Frage ist, inwieweit das Thread-System innerhalb der Interessengemeinschaften dem des normalen Forums gleichkommen wird. Zählen auch da die Posts? Muss auch da ab sofort Spam geahndet werden? usw. usf.
Lass dich überraschen, oder guck mal ins Blog von den vB-Entwickler - ich hatte noch keine Zeit und warte lieber auf die offiziellen Ankündigungen.
Kleine Bemerkung am Rande: Spam kann mit jeder Funktion getrieben werden, wo man eine Nachricht absenden kann (du wirst verstehen, was ich mein :ugly:)

Dennoch habe ich keine Zeit jeden Tag 20 Studen im Internet zu verbringen, [...]
Anstrengend...
Dass du nicht das ganze Internet durcharbeiten kannst, ist klar.
Früher hab ich jeden Post in meinen Foren (damals klamm.de und VirtualWorld komplett) durchgelesen. Das ist fast nicht mehr zu schaffen.

Was ich sagen will: Du schaffst nicht mal, das ganze Forum durchzulesen, also setz dir nicht als Ziel, auch noch alle IGs zu überblicken.
 
Usertreffen organisieren: ich will meine Handy-Nummer ja nicht jeden posten [...]
Ok, für solche organisatorischen Sachen kann es wirklich ganz praktisch sein, da lasse ich mich von deinen guten Argumenten überzeugen. ;)

Kleine Bemerkung am Rande: Spam kann mit jeder Funktion getrieben werden, wo man eine Nachricht absenden kann
So ist es. Ich meinte nur, dass es dann mal wieder mehr Arbeit für Mods und Admins gibt, wenn die Threads innerhalb der Interessengruppen auch noch vollständig mit einer Funktion zum Melden von Beiträgen usw. ausgestattet werden.

Demnächst gibt es dann also noch "IG-Mods". :ugly:

Du schaffst nicht mal, das ganze Forum durchzulesen, also setz dir nicht als Ziel, auch noch alle IGs zu überblicken.
Das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich lese jetzt ja auch nicht das ganze Forum. Gibt es Leute die sowas machen? 8O

Naja, lassen wir uns halt mal überraschen wo das alles noch hinführt mit dem Web 2.0 und so lange blättere ich ein bisschen im vB-Forum.
 
Demnächst gibt es dann also noch "IG-Mods". :ugly:

IGs gehören zum Forum und zumindest ich hab auch IG Rechte. Ich weiß nicht ob das daran liegt, das ich S-Mod bin oder ob alle Mods diese Rechte haben, aber auf jeden Fall kann und hab ich auch schon in IGs gewirkt.

Ich muss auch nicht Mitglied sein um zu lesen oder zu schreiben.