Interessengemeinschaften - Diskussion, FAQ

Mone

Administratorin
Teammitglied
ID: 969
L
20 April 2006
26.755
1.469
Hier mal ein Thread zum neuen Feature Interessengemeinschaften (IG).

IG sind ähnlich wie die öffentlichen Gruppen.
https://www.klamm.de/forum/group.php

Wir sind selbst erst dabei, alles kennenzulernen ;) .

Eben habe ich ein paar Grundeinstellungen geändert. Die aktuellen Einstellungen sind:

• Moderation der Nachrichten in Interessengemeinschaften
    Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden alle neuen Nachrichten in Interessengemeinschaften moderiert. Diese Einstellung kann auch in den Einstellungen jeder Benutzergruppe aktiviert werden.
    :arrow: NEIN
  • Nachrichten in Interessengemeinschaften
    Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, können in den Interessengemeinschaften von den Mitgliedern Nachrichten geschrieben werden. Alle anderen Benutzer können diese Nachrichten nur lesen.
    :arrow: JA
  • Interessengemeinschaften erlauben, deren Nachrichten vom Gründer freigeschaltet werden müssen
    Diese Einstellung erlaubt es dem Gründer (Voraussetzung ist die Benutzergruppeneinstellung Kann eigene Interessengemeinschaften verwalten) seine Interessengemeinschaft so einzustellen, dass er Nachrichten erst freischalten muss, bevor sie für andere Benutzer sichtbar sind.
  • Interessengemeinschaften erlauben, deren Inhalt nur als Mitglied sichtbar ist
    Wenn Sie hier 'Ja' wählen, darf der Gründer der Interessengemeinschaft einstellen, ob die Inhalte der Interessengemeinschaft (Nachrichten und Bilder) nur für Mitglieder der Interessengemeinschaft sichtbar sind.
    Hinweis: Administratoren und Moderatoren sehen die Inhalte immer.
PS: Bilder / Alben gibt es bei uns nicht, das haben wir deaktiviert.

Gibts auch Regeln bezüglich dem Thema der Interessengemeinschaften?
Sprich.. wie sinnvoll muss ne IG sein etc...

Weil es kann sich doch nur noch um Stunden handeln, bis die IGs vollgespammt werden mit Müll und Werbeeinträgen, weil jeder Hanswurst zehn IGs gründet wo nie einer reinschauen wird, dafür aber alle anderen sinnvollen IGs untergehen in der Masse.

Werbung ist doch sowieso im kompletten Forum verboten, also auch in den Nachrichten der Interessengemeinschaften. Ist doch nur ein weiterer Bestandteil des Forums und die Regeln gelten für das komplette Forum.

Ich werde sicherlich von Zeit zu Zeit aufräumen, also Gruppen mit 1 Mitglied und 0 Nachrichten löschen. Ich denke, das wird sich einpegeln.

Inhaltsregeln wird es aber keine geben (sag ich mal so jetzt).

Kann es sein dass die grad tot sind? Ich krieg nen 404 wenn ich auf eine IG gehen will

Edit: Ah nee tun wieder

Bedeutet das jetzt auch, dass dort Werbung erlaubt ist? Oder verstehe ich grad was falsch. :-?

Nein ;) . Es gibt nur keinen strengeren Regeln als die Forenregeln. Bei den öffentlichen Benutzergruppen, die es ja immer noch gibt, gibt es Regeln (schon, weil ich die selbst einrichten muss). Aber wenn jemand jetzt eine IG "Liebhaber von weißer Schokolade, die bei Vollmond genossen wird" einrichten will, dann kann er das gerne tun ;) .

@SumoSulsi: hm, bei mir gehts.

kommen die Smileys noch dazu ?
also so ein Knopf ist und man draufdrücken kann und dann kann man sich die Smileys angucken und sich einen aussuchen ? :mrgreen:

Da besteht aber die Chance, dass (im Gegensatz zu StudiVZ) vor allem Gruppen entstehen , die auch Sinnvoll (und aktiv) genutzt werden, grade um andere mit ähnlichen Interessen kennenzulernen...

Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften. Da schießt sich ein Forum selbst ins Knie, so sehe ich das zumindest.

Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften. Da schießt sich ein Forum selbst ins Knie, so sehe ich das zumindest.
Ich würde das eher anders sehen: Die IGs sind mehr oder weniger ne Erweiterung zum Meet&Greet. Ich rechne nicht damit, dass es viele (falls überhaupt) IGs mit ernsthaften Diskussionen gibt.

Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften.
Hinzu kommt noch, dass man auf klamm selber ja auch noch zahlreiche Möglichkeiten hat mit anderen Usern Kontakt aufzunehmen.

Wir haben jetzt also die Bewertungen, das Gästebuch, nicht zuletzt den Chat und auch den Messenger auf klamm. Und dann noch im Forum die Threads, PNs und jetzt noch die Interessengemeinschaften sowie die öffentlichen Nachrichten im Profil.

Das sind stolze acht Möglichkeiten, um in irgendeiner Weise mit anderen Usern zu kommunizieren. So langsam finde ich das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Weniger ist da manchmal mehr.

Ich würde das eher anders sehen: Die IGs sind mehr oder weniger ne Erweiterung zum Meet&Greet. Ich rechne nicht damit, dass es viele (falls überhaupt) IGs mit ernsthaften Diskussionen gibt.

Nun gut, wir können es wenden und drehen wie wir wollen, aber vorher war alles brav im Forum zentriert. Nun zerteilt sich die Aktivität. Ins Meet and Greet konnte ich mit wenigen Klicks mal reinschauen, aber ich durchsuche doch jetzt nicht alle IGs um mal was witziges zu lesen.

Entweder stirbt das Dingen an Inaktivität -> Nutzlos
oder es schadet dem eigentlichen Forum -> Sinnfrei.

Wir haben jetzt also die Bewertungen, das Gästebuch, nicht zuletzt den Chat und auch den Messenger auf klamm. Und dann noch im Forum die Threads, PNs und jetzt noch die Interessengemeinschaften sowie die öffentlichen Nachrichten im Profil.

• Bewertungen können nur einmal pro Woche benutzt werden (mit Zeichenbegrenzung). Das is für eine Bewertung, um anderen zeigen, was man von jemanden hält
  • Gästebuch, ein Portalservice, wo sich jeder mal eintragen kann und einen Gruß hinterlassen kann
  • Chat, Unterhaltung von mehreren gleichzeitig; nutzen sehr viele gar nicht
  • Messenger ist eine private Kommunikation im Portal
  • entsprechend PN im Forum
  • Thread im Forum sind öffentliche Diskussionen von mehreren Usern
  • ÖNs ist eine öffentliche Austauschform, wo ich einem User etwas sagen kann, andere teilhaben lassen kann.
  • IGs sind ein Zusammenschluss von Usern mit denselben Interessen, quasi eine kleine private Gruppe
Du siehst, jede der acht Möglichkeiten ist anders. Und keine sollte mit einer anderen vermischt werden.

Btw. neun:

• Renommee bewertet einen Beitrag eines Users