Inkasso4Lose?

Besteht Interesse an einem Inkassodienst 4 Lose ?

• Ja auf jeden Fall

Stimmen: 255 79,9%
  • Nein würde ich nicht nutzen

Stimmen: 42 13,2%
  • Wer bitte ist Inkasso ?

Stimmen: 22 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    319
@ ABC:

Du hast in vielem Recht, was Du schreibst, aber Mahnbescheide haben schon ihren Vorteil. Sie sichern den Anspruch vor Verjährung, einigen Leuten fällt plötzlich ein, dass sie doch noch irgendwo nen paar Euros haben und andere wollen den Gerichtsvollzieher nicht vor ihrer Wohnung sehen und verkaufen lieber ihren nichtpfändbaren Fernseher als das die nette Dame vom Amtsgericht klingelt.

Ein Mahnbescheid ist aber keine Wunderwaffe, die einem morgen Mal eben das Geld besorgt.

Zudem kann man gegen einen Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Und dann ist der Mahnbescheid erstmal weg. Sitzt man in München und in Hamburg sitzt der Schuldner, dann findet in Hamburg ein Gerichtsverfahren statt. Wenn man Glück hat, wird das im schriftlichen Verfahren stattfinden, aber dann kann man mal eben ne Klageschrift verfassen.

Bei größeren Forderungen kann man dann nen paar Mal nach Hamburg fahren... Macht dann zwar sicherlich Sinn, aber in einem solchen Fall kann man auch direkt Klage einreichen. Ist dann häufig der etwas schnellere Weg.

Tommek

Es gibt endlich die erste Rückmeldung vom OLG.
Ich muss lediglich erneut nen Führungszeugnis sowie meinen Unterrichtungsnachweis nach § 4 RDV Sachkundelehrgang einreichen und dann sollte es eigntl. passen.. Ich hoffe nur beim nächsten mal brauchen sie nicht genauso lange wie dieses mal jetzt.

Es gibt endlich die erste Rückmeldung vom OLG.
Ich muss lediglich erneut nen Führungszeugnis sowie meinen Unterrichtungsnachweis nach § 4 RDV Sachkundelehrgang einreichen und dann sollte es eigntl. passen.. Ich hoffe nur beim nächsten mal brauchen sie nicht genauso lange wie dieses mal jetzt.

das ist ja schon mal ein guter Fortschritt ;)

Kannst du den schon infos über deine Preisgestaltung geben oder eher noch nicht?

sowas wäre klasse ein inkasso für lose:D
das wäre endlich mal das was wir brauchen damit das lose verliehen sicherer wird.
super idee und ich werde den thread weiter im auge behalten bis dann hoffentlich rauskommt das du es machen darfst.

mfg
spickmike

Das stimmt so nicht - es dürfte inzwischen einige User geben, die auch so dachten und Besuch vom Gerichtsvollzieher bekamen und zahlen mussten.

Schwachsinn, schreibt doch nicht so einen Quatsch, wenn ihr keine Ahnung habt. In den Besagten Fällen wurde vorher ein fester Wert festgesetzt im Falle einer Zahlungsunfähigkeit, die beispielsweise so ausgesehen hat:

fixy leiht sich vom User disky 100.000.000 und garantiert diesem, im Falle einer Zahlungsunfähigkeit für jede geliehene Million (Lose) 20 Cent zu bezahlen.

Und "einfach so" kommt auch kein Gerichtsvollzieher vorbei. Deshalb sollte man auch Mahnbescheiden widersprechen, die durch dubiose Anbieter ala "Lose4Inkasso" ausgestellt wurden. ;)

Hm... Den Thread seh' ich ja zum ersten mal.
Ich muss jetzt auch zugeben, daß ich den Thread nicht komplett durchgelesen habe, aber ich habe hier doch einige rechtliche Bedenken, was die durchführbarkeit angeht.

Das fängt beim Datenschutz an und hört beim Vertrags- und Wettbewerbsrecht auf.

Da hier im Forum grundsätzlich nicht gewerblich gehandelt werden darf und ich kaum glaube, daß hier jemand ein entsprechendes Gewerbe betreibt um Geld verleihen zu dürfen, sind das alles Privatgeschäfte.
Wenn ich einem Kumpel 10€ leihe und die nach einer Woche nicht zurück habe, kann ich die Forderung nicht einfach so an ein Inkassounternehmen geben...

Auch wird hier selten ein Detailierter Vertrag geschlossen, wie man es bei Krediten eigentlich müsste.
Eine ICQ-Log.txt mit dem Inhalt:
12345678: Hey, du, leih mir ma schell 500kk, bekommst nächstes WE back
87654321: Geht klar... sind raus!
mag zwar grundsätzlich ein geschlossener Vertrag sein, dürfte aber vor Gericht nur schwer standhalten.
Daraus noch eine Abtretung an ein Inkassobüro abzuleiten... Ich weiss nicht.

Auf der anderen Seite... Wenn ich anfange Verträge mit Gegenwert aufzusetzen und mir die noch per Fax oder Post unterschreiben lasse, kann das schnell als gewerblich gesehen werden. Das ist recht kritisch, da bankenähnliche Gewerbe in D afaik genehmigungspflichtig und an Auflagen geknüpft sind. Noch doofer, wenn sich daraufhin auch noch das Finanzamt dafür interessiert.
Ich denke aber, daß ist den meisten Verleihern aber auch klar.

Nur frage ich mich, ob es wirklich klug ist, sich als "Inkassounternehmen" auf solch' wacklige Verträge/Forderungen zu spezialisieren.

Gruß Aru

Ab Seite 4 und den Äußerungen von ABC habe ich aufgehört zu lesen sonst bauen sich bei mir wieder Aggressionen auf. Das hier in DE was Gesetze betrifft, einiges im Argen liegt, dürfte jedem klar sein.

Die größte sorry.... scheiße die es hier in DE gibt ist die Private Insolvenz. Da werden Firmen um ihr Geld gebracht und kommen im schlimmsten Fall ( priv. Insolvenz) nicht mehr ans Geld. Ich sage nichts gegen Menschen die durch Unfall Job Verlust Schulden aufbauen, kann jedem passieren. Aber diese scheiß egal Schuldner müssten jeden Cent egal wie lange es dauert zurückzahlen wegen mir auch mit mehreren Jobs von morgens 6 bis abends um 22 Uhr.

Zum Thema selber, bin 100%ig dafür.

Diese Frage kann Dir leider lediglich das Oberlandesgericht beantworten.
Ich glaub ich werde da mal wieder wöchentlichen Telefonterror schieben - sonst tut sich da ja scheinbar nichts.
Allerdings bin ich aktuell gerade in der Schießleiterausbildung, weshalb ich morgens früh raus und abends erst spät daheim bin.
Hab zwar mein Netbook mit, aber da komm ich auch nur während der Zigarettenpausen zum online gehen.

Kurz und knapp:

Es sind angeblich Unterlagen nicht eingegangen, weswegen der Antrag abgelehnt wurde. Ich habe daraufhin erneut einen Antrag gestellt und die Unterlagen persönlich vorgelegt (bereits vor gut 1 Monat), nun warte ich erneut auf Rückmeldung... :S :roll:

und, wie ist es ausgegangen?

negativ, weshalb sich das leider erledigt hat.
Lose hahen nunmal keinen reelen Gegenwert - das wurde nun nochmal extra festgestellt.
Ich hätte es mir zwar anders gewünscht, aber es ist leider wie es ist und ich muss ehrlich gestehen ich habe auch keinen Kopf mich in dieses (als Hobbyprojekt) geplantes Ding reinzuknien und Widersprüche zu schreiben bis mir irgendein Amtsgericht doch die Erlaubnis erteilt Lose "einzutreiben"

negativ, weshalb sich das leider erledigt hat.
Lose hahen nunmal keinen reelen Gegenwert - das wurde nun nochmal extra festgestellt.
Ich hätte es mir zwar anders gewünscht, aber es ist leider wie es ist und ich muss ehrlich gestehen ich habe auch keinen Kopf mich in dieses (als Hobbyprojekt) geplantes Ding reinzuknien und Widersprüche zu schreiben bis mir irgendein Amtsgericht doch die Erlaubnis erteilt Lose "einzutreiben"

Ich finde es schade, dass dieses Projekt nichts werden wird. Aber man kann spätestens jetzt sagen, dass Lose immer überbewertet sind, waren und auch sein werden...