Inkasso4Lose?

Besteht Interesse an einem Inkassodienst 4 Lose ?

• Ja auf jeden Fall

Stimmen: 255 79,9%
  • Nein würde ich nicht nutzen

Stimmen: 42 13,2%
  • Wer bitte ist Inkasso ?

Stimmen: 22 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    319
Hmm, is aber ganz schön still geworden hier...
gibts schon was neues hell??

Die Anträge liegen alle beim Oberlandesgericht, mehr kann ich da leider nicht machen. Ich habe mehrfach telefonisch nachgefragt aber irgendwie war ich nach soeinem Gespräch immer genauso schlau wie vorher.
Kern der Aussage bei Gericht: Es dauert eben solange wie es dauert.

nix neues von gericht bisher.. auf nachfragen wird mir lediglich gesagt das es solange dauert wie es eben dauert.. dafür das sie meinen antrag besonders schnell bearbeiten wollen tun mir die leute leid die "normal" abgearbeitet werden.

Wie gesagt ich meld mich sobald ich endlich das schreiben in den händen halte, aber aktuell gibt es noch nichts neues.

So ein Auszubildender oder Student wird sich aber durchaus überlegen, ob er wirklich die eidesstattliche Versicherung (früher: Offenbarungseid) abgeben will und nen Eintrag in die Schufa "riskiert" wegen ner Forderung von 75,37 €.

Nimms mir nicht übel aber mach mal. Die Schuffa ist keinem aufgezwungen. Und ist nur dann legal, wenn der Schuldner dem zugestimmt hat. Versuch mal deinen Offenbarungseid bei der Schuffa einzutragen, ohne dass du einen Vertrag davor hast. Die Schuldnerauskunft ist nur mit Zustimmung des Schuldners rechtens. Niemand ist befugt jemanden Auskunft über die Schuffa zu gewähren. Auch juckt die Schuffa im Ausland einen feuchten. Hierzulande interessiert diese auch immer weniger. Heut zu Tage gibt es alles Guthabensbasiert. Von Kreditkarte bis Konto.

Mahnbescheide sind heut zu Tage Witzbescheide. Wer Kohle hat der zahlt auch so. Wer es auf einen Mahnbescheid ankommen lässt hat ehe kein Geld. Aber das begreifen die aller wenigsten. Selbst Wohneigentum ist nicht mal so einfach pfändbar.

Man gibt halt vorher keinem seine Lose und damit hat sich das ganze. Zu glauben, dass die Sache mit einem Mahnbescheid gegessen ist ist einfach nicht logisch. Zu glauben, dass man mit Mahnbescheiden die Zahlungsmoral fördern würde noch unlogischer. Marktanalysen haben ergeben, dass mit Vergleichen die beste Zahlungsmoral erzielt wurde, nicht durch Drohung und einen Offenbarungseid. Und was ist das schon für eine lächerliche Sache. Man geht hin und unterschreibt, dass man nichts hat und geht wieder... :LOL:

Das ist nicht wirklich das was der Staat will. Vielleicht begreift es auch dann irgend wann der letzte, das von den USA bis hin zu Europa der Staat den Schuldner schützt und nicht den Gläubiger. Weil das wirtschaftlich sinnvoller ist. Die Verantwortung wenn man jemanden Geld gibt liegt bei sich selbst. Wenn man keinem Geld gibt braucht man auch nicht hinterherrennen. Wer an Geldgegeschäften oder Leihen verdienen will trägt das Risiko. So will es das Gesetz und so ist es. Wer meint gegen die Welle schwimmen zu müssen ist dabei selbst Schuld.

Früher konnte ein Konzern (Name wird nicht veraten) einem jugendlichen Handyverträge andrehen und ihn damit wunderbar in ruinieren. Beim andrehen waren sie alle die schnellsten. Selbst um die Vergabe von Krediten haben Sie gefeilscht. Und das hat zur Folge, dass man ganze Familien ruiniert hatte. Der Volkswirtschaftliche Schaden war dadurch enorm. Das geht halt heute gesetzlich nicht mehr. Heute hat der Geldgeber Verantwortung zu zeigen. Dies hat auch durchaus so seinen Sinn.

Zahlt auf eine Seite ein, und dann wieder aus, was ihr dort sofort nicht braucht. So einfach ist das Thema.

Vill sollte man sich mehr damit befassen wie man mit seinen Losen umgehen sollte und nicht damit wie man Menschen sinnlos verklagt oder Zahlungsunfähige auf die Zahlung hinfordert. Auf dauer hat man so sicher den größten Erfolg.

Im meinen Beitrag geht es nicht um Moral. Hier geht es ums RECHT. Und das ist nun einmal beim Schuldner. Er hat die legalen Wege um um seine Schuld zu kommen. Die Verantwortung trägt der Gläubiger allein. Beschwert euch bei den Gesetzesmachern, die solche Gesetze im Bundestag verabschieden! Aber der Mahnbescheid ist immer sinnloser!! Das ist einfach nur Dreck der noch mehr Geld kostet.

In Deutschland sind über 3,4 Millionen Haushalte überschuldet: (Haushalte das sind etwa 10 Millionen Menschen, was etwa heißt, jeder 8te ist überschuldet!
https://de.wikipedia.org/wiki/Überschuldung Wer das nicht begreifen will und noch einen Mahnbescheid drauf legen will, bitte....

Zuletzt bearbeitet:
Das System kann garnicht funktionieren, da Lose haben keinen Gegenwert
1 Los = 0 Euro
100 Lose = 0 Euro
1000 Lose = 0 Euro
sogar
1.000.000.000 Lose = 0 Euro
Dadurch ensteht kein Gegenwert, der dann eventuell in Euro abgezahlt werden könnte. Leute die Loseschulden in Euro auszahlen tun dies auf Kulanz von daher wird dieses Konzept auch wenn es gut gedacht ist nicht funktionieren. Ich sehe schon die ersten Richter: "Sie schulden gummihasen 1Milliarde (der Atem stockt) k.l.a.m.m. Lose" das kann nichts werden.

EDIT zu dergerdes: Das mag ja sein, aber Klammlose haben keinen Euro-Wert von daher würde ich auch wenn es nie vorkommen wird den Gerichtsvolzieher verscheuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht - es dürfte inzwischen einige User geben, die auch so dachten und Besuch vom Gerichtsvollzieher bekamen und zahlen mussten.

Lose haben zwar keinen Wert, aber wenn ein anderer ohne deine Einwilligung oder sonstiges deine Lose verschleudert hat, muss man sie wiederbeschaffen.

Und wenn diese Wiederbeschaffung "zufällig" Geld kostet, muss man eben dafür Geld bezahlen um genau diese Anzahl an Losen wieder zurückerstatten zu können.

Leute, denkt doch mal nicht nur in eine Richtung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das genau so Lose haben einen Wiederbeschaffungswert. Ich Persönlich wen ich Lose verleihe mache vorher mit dem Kreditnehmer einen Wiederbeschaffungswert aus den er dann zahlen muss!

Das System kann garnicht funktionieren, da Lose haben keinen Gegenwert
1 Los = 0 Euro
100 Lose = 0 Euro
1000 Lose = 0 Euro
sogar
1.000.000.000 Lose = 0 Euro

wie definierst du Gegenwert?
Ne Semmel hat in dem Sinne auch keinen Gegenwert.
Der Händler verlangt nur was dafür.
(Wie eben Losehändler, verlangen was für die Lose).
Und wenn jemanden dir ne Semmel klaut ist es Diebstahl und du kriegst das Geld oder die Ware.

Die Lose sind im Eigentum der User, sie geben dem Webi ein Darlehen.
Und der Webbi muss es zurückzahlen.

Na macht mal alle, solange alles im Verhältis bleibt, und hier nicht angefangen wird mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Ich sehe es ja schon kommen, wegen 50mio Lose wird ein Inkassodienst in Anspruch genommen, kostet ja nix, aber die anfallenden Akten werden ja auch nur von Leuten abgearbeiten, die mit unserem Steuergeld bezahlt werden.
Das sollte jeder mal bedenken.

Also ich finde die Idee wirklich super :D

Ich wäre dann schon dein erster Kunde, den User Kawuno82 hat bei mir über 1,6 MRD Schulden und meldet sich nicht:evil:

Guckst du HIER

In diesem Thread bin ich ja nicht der einzige bei dem er Schuden hat.
Sollte dein "Eintreiberservice" wirklich zustande kommen, wäre schön wenn du dich bei mir melden könntest ;)
~ edit by Bonian ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na macht mal alle, solange alles im Verhältis bleibt, und hier nicht angefangen wird mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Ich sehe es ja schon kommen, wegen 50mio Lose wird ein Inkassodienst in Anspruch genommen, kostet ja nix, aber die anfallenden Akten werden ja auch nur von Leuten abgearbeiten, die mit unserem Steuergeld bezahlt werden.
Das sollte jeder mal bedenken.

Und selbst wenn es "nur" 50 Mio sind.
Wenn jemand sich etwas leiht und dieses, warum auch immer nicht zurückzahlen kann oder will, dann muss er damit rechnen, dass es eben bis zu einem Inkassofall kommt.

Ob es sich nun um ein paar Euro, oder, wie ja hier schon mehrfach vorgekommen ist, um zehntausende Euro geht.
Der Schuldner hat, was er geliehen hat, zurück zu zahlen.
Ohne Wenn und Aber.

Nur weil eben viele denken, dass Lose ja keinen Gegenwert haben, sind auch noch viele der Meinung, dass Sie daher im Rechtsfreihen Raum sind.
Das ist aber nicht so.

Wenn ich jemandem eine Milliarde verkaufe und der macht die Überweisung Rückgängig, oder sendet einen gefälschten Scren, dann ist das genau so Betrug, als hätte ich Ihm einen Fernseher oder eine Stehlampe verkauft.

Dort ist für dich ein Schaden von 432.000.000 Losen entstanden. Dann muss mir doch mein Verstand sagen, dass bei einem Mio Preis von angenommen rund 12 cent je maximal ein Streitwert von rund 50 Euro. Der Verwaltungsaufwand wird diesen Betrag um ein Vielfaches übersteigen und die Beamten könnten sich auch um deutlich wichtigere sachen kümmern.

Dort ist für dich ein Schaden von 432.000.000 Losen entstanden. Dann muss mir doch mein Verstand sagen, dass bei einem Mio Preis von angenommen rund 12 cent je maximal ein Streitwert von rund 50 Euro. Der Verwaltungsaufwand wird diesen Betrag um ein Vielfaches übersteigen und die Beamten könnten sich auch um deutlich wichtigere sachen kümmern.

Mag zwar sein, aber bei manchen geht es ums Prinzip ;)

Man sollte Betrüger nicht dazu ermutigen weiter zumachen, indem man sie alles tun und machen lässt, was sie wollen ;)
Darauf spekulieren die meisten Betrüger sogar!

Jedenfalls gab es schon Fälle, wo jemand seinen Nachbar wegen ein paar Cent verklagt hatte... und das war außerhalb der Klammwelt

Ja ok angenommen du leihst mir 50 Euro und ich zahle sie dir dan nicht zurück!

Was machst du dan? Nix? wen das so ist dann bist du ein gefundes Fressen für Betrüger weil diese Leute machen ihnen es leicht.

Und ich würde es auch schon wegen 10 Mio Losen oder weniger machen den es sind immerhin meine Lose.

Und wen alle so handeln würden dan wäre es hier auch etwas sichere!