Inkasso4Lose?

Besteht Interesse an einem Inkassodienst 4 Lose ?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 255 79,9%
  • Nein würde ich nicht nutzen

    Stimmen: 42 13,2%
  • Wer bitte ist Inkasso ?

    Stimmen: 22 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    319
Aktuell bin ich gerade dabei ein komplettes Konzept von A bis Z zu erstellen, diverse Sachen prüfen zu lassen etc etc.

Interesse scheint zu bestehen, weshalb ich nun in Phase 2 übergegangen bin und wie gesagt das Projekt mit Zettel und Stift schonmal plane.

Grundgedanke ist aktuell, dass wirklich rein auf Losebasis zu gestalten, sodass ihr jedoch auch "nur" Lose wiederberbekommt.

Bsp: User schuldet Dir 1Mio Lose , inkasso erfolgreich => ihr bekommt die 1Mio Lose + Zinsen + meine Auslagen und ich behalte das Geld. Denn bei nem gerichtlichen Mahnverfahren kann ich schlecht Lose einfordern ;)

Ob, und in wieweit das jedoch rechtlich legitim ist, muss ich aktuell wie gesagt erst noch prüfen lassen.
 
Also auf reiner Losebasis hat sichs dann für meinen alten Fall erledigt und ist nur für zukünftige Fälle interessant.

Denn 450 Mio. vor 2 Jahren ist ja nicht der gleiche Wert wie heute und wenn es rein um Lose geht ist mir das zu viel Action für das bischen an Wert.

Obwohl, eigentlich sollte man da konsequent sein. Geht ja ums Prinzip :evil:

Werds mir überlegen.

Finde es aber ne gute Sache das Du so etwas planst. Ist bestimmt für viele User eine große Hilfe.
 
ganz erlich, ich habe meine Zweifel das dies Gesetzlich möglich ist. In den USA vielleicht, EU sehr unwahrscheinlich in DE unmöglich...
 
Bin ja mal gespannt, hätte da hin und wieder auch was für dich zu tun, sofern alles auf losebasis bleibt und der kosten nutzen faktor sich für dich und mich rechnet
 
absolut super idee. ich hoffe dass du das gesetztlich auch irgendwie durch geboxst bekommst wobei ich das noch nicht sehe.

aber wer hier schon lange dabei ist, weiß dass hier so viele user betrogen wurden sind und die meisten endweder zu faul oder dann doch eher zu unsicher waren/sind da wirklich mal gerichtlich gegen an zu gehen.

sollte das wirklich klappen wie du das vor hast, wäre das eine mega super sache hier bei klamm und würde sämtliche lose geschichten hier um einiges sicherer und atraktiver machen.

sollte das wirklich laufen kann ich mir auch gut vorstellen, dass lukas dir da bestimmt etwas bei unter die arme greifen würde. es ist ja im prinzip auch nur gut für ihn und sein baby (klamm.de);)

nachtrag:
was das ganze lose/geld thema angeht.... wenn man mal bedenkt, dass hier user um einie milliarden betrogen wurden sind und das mal in euro ausrechnet, denke ich schon dass das einigen sinn macht die sache in euros zu bewerten. gerade schon wie du sagst aus dem grund finanzamt und gericht!
 
gleichzeitig wäre so ne art treuhand vielleicht gut das wenn man sich lose leiht usw gleichzeitig der schuldner seine daten/schuldensumme beim treuhand hinterlegt (eine art wie die schufa).....ist jetzt bisl hier dahingeschrieben aber sicher wisst ihr was und wie ich es meine
 
Er treibt ja Geld für dich ein. Er wird dann also wohl Geld nach dem alten Kurs eintreiben und dann nach dem neuen Kurs kaufen. ;) Das bedeutet, du würdest mehr Lose bekommen.

spätestens hier sehe ich ein Problem. Denn es werden schließlich die Lose geschuldet und keine Euros. Anders sieht es natürlich aus, wenn man belegen kann, das man seinen Schuldner in Lierferungsverzug gesetzt hat, ...

Denn genau da sehe ich momentan das größte Problem, bevor man eine Loseforderung in Euros geltend machen kann, muss man erstmal das ganze Lieferungsverzugsspiel durchziehen.

Denn geschuldet wird ja grundsätzlich erstmal nur eine Ware und halt keine Euros, daher bin ich gespannt wie das ganze ausgehen wird.
 
Da könntest du natürlich Recht haben, dann kann Hell vielleicht wirklich "nur" den akuellen Losewert gelten machen (wenn überhaupt).

Aber solange man den Schuldner noch nicht in Verzug gesetzt hat müssten dann doch auch die vereinbarten Zinsen weiter gelten, oder nicht? Damit wäre die Inflation ja mehr als aufgewogen.
 
Warten wir einfach ab, was sein Rechtsanwalt und Steuerberater dazu sagen, ich hoffe nur es ist nicht der eines anderen Klammusers. :)
 
Wann war noch die K4L Pleite ?
Mitte 2008 - da hättest Du Dir eine goldene Nase verdienen können :ugly:

Wird also höchste Zeit für Deinen Service :yes:
 
Ich persönlich finde das eine tolle Idee.

Aber was wärejetzt wen ich dich Beuaftrage und es kommt dazu das ich ein Titel dan in der Hand habe betrust du mich dan auch weider also den Schuldner immer wieder anschreiben und so?
 
Und sobald der Vollstreckungsbescheid durch ist, habt ihr einen Titel der 25 Jahre gültig ist. Sollte also innerhalb der nächsten 25 Jahre Geld bei der Person zu holen sein könnt ihr dieses via Kontopfändung oder Gerichtsvollzieher kriegen.

Ich will dir das Geschäft nicht versauen und doch 2 Dinge anmerken, bevor du dich ins Bodenlose ins Geschäft versiehst.

Es gibt generell ein paar Dinge die ganz und gar nicht so aussehen wie du sie beschreibst. Im Grunde genommen ist wenn einer Zahlungsunfähig ist, dass dieses dann auch zu 90% so bleibt. Ich bin einer der ersten der früher eine Private Insolvenz hinter sich hat. Frag mal meine Ex Gläubiger was die jetzt mit ihrem Titel alle anfangen können?! Und es haben sehr viele Leute sehr viel Kosten und Zeit investiert um zu versuchen an ihr Geld zu kommen. Warum sollte denn ein Mensch zahlen, wenn er nicht zahlen kann und überschuldet ist, den schwereren Weg wählen? Warum sollte er 20 Jahre lang Schulden zahlen wenn er in 6 oder 7 Jahren seine Insolvenz abschließen kann. Das würde nur der dümmste Hase tun der in der Weltgeschichte herum läuft! Und das weis jeder Schuldner selbst.

Zum Thema zwecklose Geldverschwendung. Nehmen wir an ich wäre Kopf über Fuß überschuldet und du würdest das Geld investieren um bei mir eine Konto oder Lohnpfändung durchzuführen. Glaube mir ich wäre sofort beim Amtsgericht und würde einen Freistellungsantrag stellen denn ich mit sagenhafter 100% Sicherheit auch bekommen. Ich habe Frau und Kind und müsste erst überhaupt über 1.750 Euro verdienen (Pfändungsfreibetrag) damit du überhaupt einen Cent pfänden könntest. Und den Gerichtsvollzieher würde ich sage "wenn du was findest hast du Glück ansonsten darfst du nach dem umsehen gehen"! Und zwar nicht aus dem Grund der Abzocke sondern auf Grund der freien Rechte der Schuldner. Ein erfahrener Schuldner weis sich gegen solche "Witz - Zettel" vom Amtsgericht erfolgreich zu wehren.

Die Titel sind langsam sofern ein Widerspruch eingelegt am aussterben und das mit vollkommen Recht. Ich habe zum Beispiel 5 Titel in der Klammwelt eingefordert. Davon 2 Widersprüche erhalten. Heißt 3 Mal konnte ich mich direkt durchsetzen bei den anderen 2 war mir der Erfolgsaussicht einfach zu risikoreich. 2 Der 3 sind heute in Insolvenz und das völlig legal und rechtens. Und beim dritten ist nun schon 1 Jahr nichts zu holen. Fazit: Ich bin dadurch noch mehr geschädigt (Folgekosten)! Nicht um sonst werden heut zu Tage Kredite nur ganz schwer vergeben. Hat so mit der Wirtschaftskrise weniger zu tun, nur das Risiko ist viel Höher wie zu vor. Und so soll es auch sein, und ist auch vom Gesetzgeber erwünscht. Es sollen nicht Konzerne Kindern Handyverträge andrehen, die sie ehe nicht bezahlen können. Und so soll es auch in der Losewelt sein. Leiht einfach keine Lose an Menschen von denen ihr keine 100% Sicherheit habt, denn wenn die nicht zurück zahlen hat man in Gewisser Hinsicht eine Mitschuld, und zwar die das man einfach zu naiv war! Und ich will damit gar nicht erst dein Schuldner gut reden. Viel eher darauf hinweisen wie Recht aussieht!


Und Hell ich kann dich hier nur warnen, denn dein Vorhaben muss vom Erfolg gekrönt sein. Denn spätestens wenn die Kunden merken, dass sie bei dir keinen Erfolg haben sondern nur noch mehr drauf zahlen werden sie die davonlaufen.

Mein Tipp vergiss es zumal es ja solche Angebote bereits Haufenweise auf Eurobasis im Netz gibt!


Heutzutage lohnt sich ein Titel erst ab wirklich großen Summen. Das müsste dann schon mal um ein hübsches Sümmchen drehen und nicht um eine gammelige MRD Lose. Wenn der tatsächliche verursachte Schaden die 1.000 € Marke überschreitet, dann lohnt es vermutlich deinen Dienst in Anspruch zu nehmen. Aber wenn Tante Emma Onkel Vogt 50 Mio Lose schuldet ist es einfach total sinnlos, es sei den man weis genau das der Schuldner pfändungsfähig ist und was zu holen ist. Und wert massig in der Klammwelt schulden macht, bei dem sieht es zu Hause noch viel schlechter aus. Jeder Mensch würde sich lieber einen Kredit bei der Bank holen für etwa 7% - 10% pro Jahr wie das man auf der Klammwelt sich Lose für 400% im Jahr leiht. Wer sowas macht der bekommt schon von der Bank nichts und das soll schon mal eine Warnung sein! Viel besser ist es so eine kleine Loseschuld als Eigenverlust abzustreichen, und das nächste mal noch genauer zu überlegen wenn ich oder ob ich überhaupt Lose verleihe! Das ist mit 100% Sicherheit viel effektiver wie Onkel Vogt wegen 50 Mio Losen zu verklagen!

Ich selbst habe eingesehen, dass selbst ein Schuldenscript auf Klamm (und das ist meist Kindergarten) aber immer noch viel besser und effektiver ist wie ein Titel. Denn wenn der Schuldner freiwillig zahlt (wenn auch nur etwas) ist das viel besser. Generell ist eine Einigung immer das Beste und der Titel nur in aller seltensten Fällen sinnvoll. Dann wenn die Schuld sehr hoch ist oder wenn man vom 100% Erfolg überzeugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT...aber ABC ist webbi von einer Seite...frage mal die user von dort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt ja nach ner menge Erfahrung in Sachen ehrliche Leute abziehen... :wall:

Jetzt sag nur! :mrgreen: Kannst mir ja gerne 50 Mio leihen! :ugly:

Abzocke ist Betrug. Was aber gesetzlich legal ist, ist keine Abzocke. Vill ist es unmoralisch aber es ist keine arglistige Täuschung sondern eine In Inanspruchnahme seiner Rechte. Diese gelten nicht nur mir sondern auch dir! Wenn du das richtig verstehst, kannst du es auch richtig einordnen.

Einen Menschen abrasieren geht eben nicht. Wir leben ja nicht in der Steinzeit wo man einen Menschen wegen Schulden gleich mal steinigen oder aus der Gesellschaft verbannen darf. Und schulden machen ist kein Strafbestand!

Wenn das nicht in deinen Horizont geht ist das dein Problem. Aber mach mich doch bitte für diese Gesetze nicht verantwortlich:

Hier hast du Lektüre, sie dient der Erweiterung des Wissens
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850c.html
https://www.justizforum.nrw.de/showthread.php?t=424

Und vergiss nicht wissen ist macht.

In meinen Augen ist eben einen Gläubiger in weitere Kosten zu stürzen noch unmoralischer wie ein Schuldner der ehe nicht zahlen kann! Wenns nichts zu holen gibt, gibt es nicht zu holen. Und die Moral gibt der Gesetzgeber vor, dass solche Personen unantastbar sind. Wenns dir nicht passt, dann kannst ja die Politiker beschuldigen!


Und unmoralisch ist es sicher nicht wenn mein sein RECHT in Anspruch nimmt! Das tut ja der Gläubiger genau so.

Ich wollte nur schreiben, lass es lohnt nicht, der Schuldner hat mehr Rechte als der Gläubiger glaubt. Und wenn der Gläubiger im Recht ist bringt ihm das sein Geld noch lange nicht.

Hier gehst um Intelligenz und nicht um "das Recht bestätigt haben wollen"!

Weisheit ist keine Einsicht oder Moralfrage!

Der Schuldner der kann sich gegen jeden Shit den du beim Gericht beantragst erfolgreich wehren. Das sollte einfach in Betracht gezogen sein. Das einzige was der Gläubiger machen kann ist seine Schuld bestätigen lassen (betiteln). Das bedeutet aber nicht, dass der den Schuldner dadurch schädigen könnte oder sich einen Vorteil damit verschafft. Genau den gleichen Misst habe ich letztes Jahr gemacht als Leute mir Lose geschuldet haben. Und meine eigene Dummheit habe ich mit weitern Kosten quittiert! Soll lange bis ich gelernt habe das es hirnlos ist zahlungsunfähigen Leuten auf Grund einer Persokopie Lose raus zu rücken! Und gelernt habe ich auch was draus. Stell dir nur vor!

Ich verleihe keine Lose mehr an User!

Und was ich gelernt habe kann ich dir auch sagen: Schulden machen ist kein Strafbestand. Und ob man seine schulden wieder bekommt, hängt alleine vom können des Schuldners ab. Wenn ich mir das als Verleiher vor die Augen führe brauche ich auch keine Zettel ausfüllen. Wenns nichts zu holen gibt ist eben nichts da, und dann kann ich als Gläubiger gar nichts.

Das war eine Bittere Erfahrung. Ich habe über 30 MRD Lose verliehen die ich nie wieder sehe. Hinzu kommen Gerichts und Mahnkosten und ein paar Magengeschwüre!

Wegen mir mach sie selbst!!


P.s. und wenn dich jemand abgezockt hat, dann Zeig ihn bei der nächsten Dienststelle an. Das ist viel effektiver wie der Kram mit den Titeln! Wenn dich jemand arglistig getäuscht (z.B. belogen) hat um an Lose zu kommen, dann ist die Anzeige der effektivere Weg diese Person los zu werden. Aber die Lose selbst waren dann Lehrgeld. Je eher man das einsieht desto besser.

Wie gesagt ein Titel lohnt sich bei großen Summen. Denn ein Titel bringt nur so viel, dass man schauen kann ob etwas zu holen ist. Das lohnt sich ab einer gewissen Summe immer. Weil man aber mit Widerstand rechnen muss lohnt es sich wirklich erst ab einem 4 Stelligen Eurobetrag! Ich empfehle erst ab 1.000 €! Davor prüfen ob eine Anzeige möglich ist. Damit werden die Menschen auch abgeschreckt und nicht mit so einem Witz Zettel!

Du wirst dich wundern aber mit einer Anzeige kommt das Geld meistens freiwillig und sofort wieder. Weil der Schuldner, wenn er denn angezockt hat es mit er Angst vor der Konsequenz bekommt.

Also zeig die Leute an, dann hast du mehr von! Die meisten Täter sind hier Wiederholungstäter. Die machen das immer und immer wieder. Erst mit einem Nick dann mit einem anderen. Es juckt sie wenig ob sie nun 340 oder 1.480 Titel haben die sie ehe nicht zahlen können und in 6 Jahren los sind. Aber wenn jeder diese Leute anzeigen würde, gäbe es die hier auch nicht. Wer da nicht lernt ist ganz schnell im Bau. Je öfter eine solche Anzeige kommt, desto effektiver wird sie.

Aber auch das ist nicht ganz ungefährlich. Vor allem wenn der jenige dich dann auch anzeigt. Zum Beispiel wegen Steuerhinterziehung oder illegalem Gewerbetrieben. Oder wegen legaler Belästigung seiner eigenen Person (zum Beispiel das ausspähen privater Daten über illegalem Weg). Ich wäre generell ganz vorsichtig! Es gibt eben ganz viele Menschen die das für legitim halten. Also anzeigen kannst du einen erst dann wenn du selbst ganz reinen Tisch hast!

Loseverleih ist sicher keine Gewerbliche Sache. Wie es aber mit Zinsen aussieht da wäre ich vorsichtig, vor allem wenn man beweisen kann, dass die Person Lose zu Geld macht und nicht versteuert. Wenn sowas durchsickert kann der Schuss nach hinten los gehen. Und die Kripo lacht sich dann mal wieder zu Tode. "2 Idioten mal wieder die sich selbst geliefert haben"

das ist der Grund warum es so viele Betrüger und Schuldner gibt. Weil viele meinen das das alles so in Ordnung sei was sie tun! Ist es aber noch lange nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
Ich danke dir natürlich erstmal für deine Ausführungen ABC, und im selben Atemzug hau ich Dir auf die Finger.
Wieso ?
Ganz einfach:

Das was Du schilderst ist gängige Praxis, da gebe ich Dir recht. Die Menschen gehen den Weg des geringsten Widerstandes.
Nur mal ganz ehrlich mein lieber.... Meldest du private Insolvenz an wegen einer Loseschuld die umgerechnet vll. 100 - 1000 EUR beträgt ?
Es ist ja nicht 1:1 spiegelbar auf das RL, also das quasi die Leute die hier auf Klamm Loseschulden machen auch im Real Life riesen Mengen an Schulden haben.
Das was Du hier schilderst (so leid es mir tut - nachdem du das alles so toll dargelegt hast) ist in meinen Augen schon mit einer gewissen Kriminellen Energie behaftet. Nichts zu haben oder alles verloren zu haben ist sicher nichts verwerfliches, jeder kann aus welchen Gründen auch immer in solche Situationen geraten - aber wenn ich weiß das ich es eh nicht zurück zahlen kann und trotzdem weiter Schulden mache weil ich ja weiß das es das Wundermittel Privatinsolvenz gibt, dann ist das alles andere als legal. Also bitte nicht alles so schön reden. So wie Du es schilderst ist es ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Menschen auf diesem Planeten - ähnlich wie diese Hartz4 Abzocker die sagen wozu arbeiten und früh aufstehen... die Idioten die arbeiten gehen zahlen ja.
Das ist aber sicher ein anderes Thema und auch nichts was ich hier diskutieren möchte.
Fakt ist, dass ich Usern helfen möchte mit dem Projekt an ihr Eigentum zu kommen und wie ich eingangs bereits schrieb gehe ich nicht davon aus das 90% der User (wie du es ja geschildert hast) wegen einpaar 100 EUR in die Privatinsolvenz gehen. Und auch da möchte ich Dich nochmal ermahnen, denn so schön das Wort auch klingt und der Sinn dahinter... nach 6 Jahren Schuldenfrei .... das man in dieser Zeit voller Entbehrungen leben muss und nichts, aber auch wirklich nichts an Anschaffungen wie bspw. Luxusgüter wie ne X-Box oder sonstiges für sich oder seine Kinder tätigen darf steht auf nem anderen Blatt und das hast Du gekonnt verschwiegen.
Für mich als user liest sich dein Posting fast wie eine Aufforderung like: Macht hier Schulden ohne Ende am besten im mehrstelligen Mrd. Bereich und wenn dann wirklich was kommt meldet ihr halt Insolvenz an und die können euch mal die Füße küssen.
Weißt Du was ich meine ? Ich denke schon.

Wie gesagt gehe ich davon aus dass viele einfach die Lose als rechtsfreien Raum ansehen, wo sie schalten und walten können wie sie lustig sind ohne mit konsequenzen rechnen zu müssen. Und gerade den letzten Punkt möchte ich mit solchem Projekt einfach ins richtige Licht rücken.

Du stellst Dich hier echt hin und sagst das es verwerflicher ist einem Gläubiger Kosten zuzumuten als der Schuldner der eh nicht zahlen kann.
Was bitte ist das denn für ne Aussage ?
Ich gehe doch auch nicht in einen Laden und bestelle mir nen 5 gänge Menü wo ich weiß das ich die Rechnung eh nicht zahlen kann !!

Es ist meiner Meinung nach einfach nur so das sich viele sagen: Wozu zurück zahlen kommt doch eh nichts nach. Potent genug wären die meisten sicher um die Loseschulden abzutragen, ggf. auch via Ratenzahlung, aber sie tun es einfach nicht weil die wenigsten User das auch rechlich verfolgen lassen.