[Informatik] Logik

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
HI,

ich habe da eine Frage zu Informatik:
Und zwar machen wir gerade Logikgrundlagen und ich habe da irgendwie noch Schwierigkeiten mit. Hat da evtl. jemand ein paar Links für mich, evtl. Erklärungen?

Ich habe da auch noch eine Aufgabe wo ich nicht ganz mit zurecht komme.
Aus dem folgenden Text soll entschlüsselt werden, welche der aufgeführten Personen zu einer Party kommt, bzw. nicht kommt. Es ist üblich, dass durch das Formulieren einer Implikation bzw. Äquivalenz automatisch das Verknüöfungsergebnis "wahr" gesichert ist, d.h. aus einer wahren Vorraussetzung ergibt sich keine falsche Behauptung; andererseits, ist die Voraussetzung falsch, so ist die Behauptung in ihrem Wahrheitswert unabhängig von der Vorraussetzung, somit ist die Implikation vom Wahrheitswert her in dieser Situation immer "wahr". Mit "und" bzw. "oder" sind im Text die entsprechenden logischen Verknüpfungen gemeint.

Text:
Kommt Dieter zur Party, so kommt Christof nicht. Kommt jedoch Fritz, so kommt Gabi auch. Birgit kommt nicht. Falss Christof kommt, so kommen Anna oder Erich. Sollte Gabi nicht kommen, so kommt Christof auch nicht. Ist Dieter anwesend, so ist es auch Gabi. Fritz kommt genau dann, wenn Anna kommt. Allerdings kommt Fritz nicht, wenn Gabi kommt. Birgit und Dieter kommen genau dann, wenn Christof nicht kommt. Kommt allerdings Erich, so kommt auch Gabi.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun dein Problem?
Wo ist dein Ansatz, verstehst du die Implikation nicht?

Deine Hausaufgaben wird dir hier keiner machen ...

Wandel es halt in eine Wahrheitstabelle um und fülle sie aus. (Aussagenlogik)

Ne keine Angst das is keine Hausaufgabe. Ich schreib bald ne Klausur und habe vorher kein Unterricht mehr.
Und ja Implikation versteh ich so naja...

Zu meinem Lösungsansatz:
:arrow: Im Text steht: "Kommt jedoch Fritz, so kommt Gabi auch." Aber weiter unten steht dann "Allerdings kommt Fritz nicht, wenn Gabi kommt". Das ist doch eigentlich ein Widerspruch oder?

Und ansonsten habe ich die Buchstaben A-G in eine Tabelle geschrieben und versucht das nach unten mit 1 und 0 auszufüllen. Nur weiß ich nicht so ganz wie das geht. Weil das wären ja eigentlich 7 Stellen und ich kann das doch nicht nach dem Prinzip machen dass ich alle Möglichkeiten aufschreibe und dann rausstreiche...

Edit: Habe gerade gesehen, dass das glaub nicht richtig so ist... kann das sein?

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, das eine sagt aus, was Fritz macht (er kommt nicht, wenn Gabi kommt) und das andere sagt aus, was Gabi macht (wenn Frist da ist, kommt Gabi auch).

Code:
Fritz  Gabi
1      1      nicht möglich, da Frist nicht mit Gabi reden will
1      0      nicht möglich, weil Gabi auch da wäre, wenn Fritz anwesend ist
0      1      möglich, weil Gabi auch ohne Fritz kommen kann
0      0      möglich, weil beide fernbleiben können

Das sind jetzt 2^2 Möglichkeiten. Wenn du alle Möglichkeiten in eine Tabelle schreibst, sind das 2^7 = 64 Möglichkeiten und bei jeder überlegst du dir ähnlich wie oben, was möglich ist und was nicht und dann wird am Ende wohl nur noch eine Kombination übrig bleiben.

Oder du erstellst dir eben die Formel und löst das so lange auf, bis jeder Buchstabe nur noch einmal vorhanden ist

Ok schonmal vielen Dank... werde ich gleich mal machen. Aber 2^7 = 128 oder..?

Gruß Matthias

Edit: Hat denn eigentlich jemand mal einen (oder auch mehrere) Link(s) wo so die Grundlagen nochmal erklärt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, ich wollte ja nur mal testen, ob du aufpasst :mrgreen: (man sollte halt nicht versuchen drei Sachen gleichzeitig zu machen :biggrin: )