HI,
ich habe da eine Frage zu Informatik:
Und zwar machen wir gerade Logikgrundlagen und ich habe da irgendwie noch Schwierigkeiten mit. Hat da evtl. jemand ein paar Links für mich, evtl. Erklärungen?
Ich habe da auch noch eine Aufgabe wo ich nicht ganz mit zurecht komme.
Gruß Matthias
ich habe da eine Frage zu Informatik:
Und zwar machen wir gerade Logikgrundlagen und ich habe da irgendwie noch Schwierigkeiten mit. Hat da evtl. jemand ein paar Links für mich, evtl. Erklärungen?
Ich habe da auch noch eine Aufgabe wo ich nicht ganz mit zurecht komme.
Aus dem folgenden Text soll entschlüsselt werden, welche der aufgeführten Personen zu einer Party kommt, bzw. nicht kommt. Es ist üblich, dass durch das Formulieren einer Implikation bzw. Äquivalenz automatisch das Verknüöfungsergebnis "wahr" gesichert ist, d.h. aus einer wahren Vorraussetzung ergibt sich keine falsche Behauptung; andererseits, ist die Voraussetzung falsch, so ist die Behauptung in ihrem Wahrheitswert unabhängig von der Vorraussetzung, somit ist die Implikation vom Wahrheitswert her in dieser Situation immer "wahr". Mit "und" bzw. "oder" sind im Text die entsprechenden logischen Verknüpfungen gemeint.
Text:
Kommt Dieter zur Party, so kommt Christof nicht. Kommt jedoch Fritz, so kommt Gabi auch. Birgit kommt nicht. Falss Christof kommt, so kommen Anna oder Erich. Sollte Gabi nicht kommen, so kommt Christof auch nicht. Ist Dieter anwesend, so ist es auch Gabi. Fritz kommt genau dann, wenn Anna kommt. Allerdings kommt Fritz nicht, wenn Gabi kommt. Birgit und Dieter kommen genau dann, wenn Christof nicht kommt. Kommt allerdings Erich, so kommt auch Gabi.
Gruß Matthias
Zuletzt bearbeitet: