Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Huhu!

Ich stelle gerade geschockt fest, dass dieses Meisterwerk der Filmkunst noch keines eigenen Threads gewürdigt wurde.

Informationen:

44353972617956397195.jpg

Action/Science Fiction | USA/Großbritannien 2010
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren | 148 Min. | Studio: WarnerBros.

Dom Cobb ist Spezialist, wenn es darum geht, in die Köpfe anderer Menschen
einzubrechen und Ideen zu stehlen. Nun soll er im Auftrag des japanischen
Magnaten einen Schritt weiter gehen: Im Kopf des jungen Erben Robert
Fischer soll er eine Idee einpflanzen, die dafür sorgen soll, dass der den
Konzern seines verstorbenen Vaters zerschlägt. Cobb versammelt ein neues
Team sich und macht sich an die Arbeit. Als größtes Hindernis erweist sich
seine Erinnerung an seine verstorbene Frau Mal, die seine Pläne in der
Traumwelt torpediert. Und den Verdacht nahelegt, Conn könne das gesamte
Abenteuer selbst nur träumen.
Quelle: kino.de

» Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=JEv8W3pWqH0
» Soundtrack: Hans Zimmer - Time
» IMDb: Rang 4 (Top 250 Ranking All Time)
» IMDb Rating: 9.1/10 (199.182 votes)
» Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Inception
» Cast & Crew: kino.de
» DVD/Blu-ray

Ich war gestern im Kino und meine extrem hohen Erwartungen wurden zig-fach übertroffen! Wow, ein Meisterwerk. Ich habe schon hunderte Filme gesehen, aber dieser eine, Inception, übertrifft sie alle.
Die Idee, der Cast, die Umsetzung, die Effekte, die Länge - alles einfach nur genial!

Mein Rating: 12 von 10 Punkten

Ich liebe diesen Film über alles!

*** ACHTUNG ***

Spoilergefahr beim Lesen der Diskussion.
Lieber vorher den Film anschauen, dann Thread lesen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht als über den Film nachzudenken. Das ist mir bisher noch nie passiert. :)

Bin jetzt nicht so nen Filmfreak. Aber er hat mir sehr gut gefallen. Muss ihn mir auf DVD holen und ihn mal in Ruhe anschauen.

Aber ich hab mich davor schon mit Klarträumen auseinandergesetzt und will es jetzt endlich mal "lernen" :)

Ist ja sick! Das will ich auch lernen, jetzt, nachdem ich den FIlm gesehen habe!

Wibei mir ein paar mal bewusst war, dass ich träume. Hatte mir die Uhr so eingestellt, dass sie alle Stunde läutet und ich dann denke "Ich träume nur", als ich wach war... Und nach ein paar Tagen hat sie bei mir im Schlaf geläutet und ich hab mich erinnert und war aber noch im Traum... Das weiß ich noch ziemlich genau, hat aber nicht lange angehalten, der Effekt. :)

naja, der geht schon auch in diese Sci-Fi-Richtung.

Vergleichbar dazu wären m.E. schon noch die Matrix-Reihe, Die Insel würde ich vllt auch noch in sone Reihe stecken. :ugly:

Ohje, mm, da kann ich dir leider gar nicht zustimmen. Die haben ein ganz anderes Konzept als Inception... Man könnte sie höchstens untereinander vergleichen, aber nicht mit Inception.

naja,in meinen Schubladen sind meist andere Sachen, wie in Schubladen anderer Menschen :D

müsstest mal meine Musiksammlung sehen :roll: :ugly:
ich bin da der einzige, der weiss welches Album in welcher Kategorie ist :biggrin:

mit vergleichbar meinte ich die "visionäre Art ein Drehbuch zu denken".
So übelst abgespaced, dass es schon wieder irre ist, weisst was ich mein? ^^

Ich hab Inception auch geschaut. Ich fand ihn gut, er hat mich sehr unterhalten. Aber es gab leider auch viele Dinge die einfach nicht gepasst haben und das hat mich doch ganz schön gestört. Um mal ein Beispiel zu nennen: Der Mythos, dass Träume angeblich schneller ablaufen wurde längst widerlegt und doch im Film sehr strapaziert... klar wirkt das so effektvoller, aber für jemanden der sich mit Träumen beschäftigt wirkt sowas störend.

Ich fand das auch mit der Sequenz von Kicks um aus den Träumen-im-Traum aufzuwachen ziemlichen Unsinn, warum sollte nicht ein "globaler Kick" in der Realität reichen um aus was-auch-immer aufzuwachen? Sicher, toll gemacht, so filmtechnisch, aber eben halt sehr unrealistisch.

Unrealistisch ist nicht immer schlimm, in Filmen wie Matrix weiß man was einen erwartet, das ganze ist ein großes Gedankenexperiment, alles basierend auf einer Hypothese, die eine großen Anzahl "unrealistischer" aber sehr interessanter Schlussfolgerungen zulässt. So unbgefähr wie das Warp-Feld bei TNG. Aber bei inception hat mich eben besonders gestört, dass es diese Hypothese nicht wirklich gab, man hat die ganze Zeit vermutet, dass es um das Träumen von Menschen in der realen Welt geht. Und dazu war zu viel Unsinn dabei.

Naja, vielleicht sollte ich auch einfach lernen, meinen Verstand bei solchen Filmen auszuschalten, dann könnte ich das ganze viel mehr genießen. ;)

Ich fand den Film sehr sehr schwach. Viel Schein, wenig Sein.

Kannst du das auch begründen?8O

Ja. Die Geschichte ist einfach Quadsch, weil es dort nur um Träumereien geht und irgendwelche verlorenen Liebschaften, denen ein Gedanke eingepflanzt wurde. Dazu viel Animationen und unrealistischen Szenen in irgendwelchen Gehirnen. Ich habe die Vorschau gesehen und war sehr begeistert von dem Film. Als ich ihn dann gesehen habe, habe ich ein langes Gesicht gezogen, weil die Vorschau mehr zeigte, als der Film informativ beinhaltete.

Schade eigentlich.

Habe den Film am Release-Tag im (vollen) Kino gesehen und muss sagen: der beste Mainstream-Film* des Jahres. Wird sehr schwer zu toppen sein. Wie schon bei dem letzten DiCaprio-spielt-mit-Film ;) (Shutter Island) gibt es wieder ein offenes Ende, welches sehr viel Interpretationsspielraum freilässt. Sowas liebe ich...habe stundenlang im Netz nachgelesen...

*bester Independent-Film des (letzten) Jahres: "Valhalla Rising", dieses Jahr: "Deliver us from evil"

Oh von dem Film gibts ja sogar einen eigenen Thread :D Also wie schon erwähnt finde ich den Film sehr gut :) Die Schauspieler sind sehr überzeugend, die Optik ist der Hammer, aber was eben für mich wichtig ist: Wenn man einen Monat später noch ab und zu über den Film nachdenkt, im positiven Sinne natürlich, dann war es einfach ein guter Film. Auf seine eigene spezielle Weise. Und ich muss sagen ich fand die Vorstellung, dass Leo am Ende noch im Traum ist wirklich gruselig! Aber was ist schon Realität XD