In Remember

Bo Diddley wurde am 30. Dezembere 1928 geboren, er war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Bluesmusiker. Diddley gilt als ein Pionier des Rock ’n’ Roll. er verstarb am 2. Juni 2008.
 
31. Dezember 1959:
Val Kilmer, US-amerikanischer Schauspieler wird geboren.
1767161109073.png
Val Kilmer war ein bekannter US-amerikanischer Schauspieler, der durch ikonische Rollen in Filmen wie Top Gun, The Doors, Tombstone und Batman Forever Berühmtheit erlangte. Er starb am 1. April 2025 im Alter von 65 Jahren.

Leben und Karriere:
Höhepunkt der Karriere: In den 1980er- und 1990er-Jahren war Val Kilmer ein gefragter Hollywood-Star. Seine Darstellung des rebellischen Rockstars Jim Morrison in The Doors (1991) wurde von Kritikern gelobt, und seine Rolle als "Iceman" in Top Gun (1986) machte ihn einem breiten Publikum bekannt.

Weitere bemerkenswerte Filme: Zu seinen weiteren bekannten Filmen zählen Willow (1988 ), True Romance (1993), Heat (1995) an der Seite von Al Pacino und Robert De Niro sowie Batman Forever (1995), in dem er die Rolle des Bruce Wayne/Batman übernahm.

Imageprobleme: Später in seiner Karriere hatte Kilmer den Ruf, am Set schwierig zu sein, was seine Karriere beeinträchtigte.

Gesundheit: Ab 2014 kämpfte er öffentlich mit Kehlkopfkrebs. Nach einer Operation verlor er fast vollständig seine natürliche Stimme und nutzte in seinen letzten Jahren eine KI-basierte Technologie, um sich verständigen zu können.

Tod:
Val Kilmer starb im April 2025 an den Folgen einer Lungenentzündung, geschwächt durch seine Krebserkrankung. Sein letzter größerer Auftritt war in der Fortsetzung Top Gun: Maverick (2022), in der er erneut die Rolle des "Iceman" spielte und seine Krebserkrankung in die Handlung der Figur integriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Januar 1962:
Die Beatles machen die ersten Probeaufnahmen bei der Plattenfirma Decca und werden mit der Begründung abgelehnt, dass Gitarrengruppen nicht mehr modern seien.
1767253774358.png
„The Beatles“ im Jahre 1962

17. August 1960 - der erste Auftritt der Beatles in Hamburg 1960 im Indra-Club auf St. Pauli statt.
Zu diesem Zeitpunkt bestand die Band noch aus fünf Mitgliedern: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, dem Bassisten Stuart Sutcliffe und dem Schlagzeuger Pete Best. Ihr Engagement in Hamburg, das sie später auch in andere Clubs wie den Kaiserkeller und den Star-Club führte, legte den Grundstein für ihre Weltkarriere und prägte maßgeblich ihren Stil und ihre Bühnenpräsenz.

Die Beatles im Jahre 1962:
Das Jahr 1962 markiert den entscheidenden Wendepunkt in der Karriere der Beatles, der durch wichtige Ereignisse wie einen abgelehnten Plattenvertrag, einen Schlagzeugerwechsel und die Veröffentlichung ihrer Debütsingle gekennzeichnet war

Wichtige Ereignisse 1962:
Decca-Vorspiel (1. Januar):
Die Beatles absolvierten ein Vorspiel bei Decca Records, wurden jedoch abgelehnt, mit der Begründung, "Gitarrengruppen kommen aus der Mode". Die Decca-Aufnahmen wurden später zu begehrten Bootlegs.

Plattenvertrag mit Parlophone (Mai/Juni):
Trotz der Decca-Ablehnung arrangierte ihr Manager Brian Epstein einen Vorspieltermin bei EMI. Produzent George Martin war interessiert und bot der Band schließlich einen Plattenvertrag bei seinem Label Parlophone an.

Tod von Stuart Sutcliffe (April):
Ihr ehemaliger Bassist und Freund Stuart Sutcliffe starb in Hamburg an einer Hirnblutung, was die Band tief traf.
1767254007052.png
Stuard Sutcliffe

Ringo Starr wird festes Mitglied (August):
George Martin war mit dem Schlagzeugspiel von Pete Best nicht zufrieden. Am 16. August 1962 wurde Pete Best entlassen und Ringo Starr, der zuvor bei Rory Storm & The Hurricanes spielte und die Beatles bereits kannte, wurde als neuer, permanenter Schlagzeuger engagiert.

Ringo Starrs erstes offizielles Konzert mit der festen Besetzung (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr) fand am 18. August in der Hulme Hall statt.

Aufnahmen in den Abbey Road Studios (September):
Bei der zweiten Aufnahmesession in den Abbey Road Studios am 4. September nahmen die Beatles "Love Me Do" und "How Do You Do It" auf. Obwohl Martin "How Do You Do It" favorisierte, setzten sich die Beatles für ihre eigene Komposition ein. Bei einer weiteren Session am 11. September wurde "Love Me Do" erneut aufgenommen, diesmal mit dem Session-Drummer Andy White, wobei Ringo Starr sehr verärgert lediglich Tamburin spielte.

Veröffentlichung der Debütsingle (5. Oktober): Die Single "Love Me Do" mit der B-Seite "P.S. I Love You" wurde in Großbritannien veröffentlicht. Sie erreichte Platz 17 der britischen Charts und war der erste offizielle Hit der Band.

Erster Fernsehauftritt (17. Oktober): Die Beatles traten zum ersten Mal live im Fernsehen in der Sendung "People and Places" von Granada TV auf.

Letzte Hamburg-Konzerte (November/Dezember): Die Band kehrte für eine letzte Reihe von Auftritten in den Hamburger Star-Club zurück, bevor ihre Karriere in Großbritannien richtig durchstartete.

1962 war das letzte Jahr, in dem die Beatles nicht weltweit berühmt waren; sie legten das Fundament für die "Beatlemania", die 1963 in Großbritannien und 1964 in den USA ausbrach.