im Halbschlaf seltsame Gefühle...

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
:biggrin:

der Titel ist vllt. missverständlich. :p Aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein...

Und zwar gehts darum...mir ist letztens irgendwie komisch gewesen im Halbschlaf.... Ich kanns nicht erklären, weils einfach nur irgendwie son Gefühl war, das man gar net ausdrücken kann. Auch sind dabei keine richtigen Gedanken im Spiel...

Ich hatte das Gefühl, als wären meine Zähne meterdicke Mauern... das war irgendwie so dermaßen "weird", dass mir das in dem Moment selbst aufgefallen ist und ich aufgewacht bin und mirs aufgeschrieben hab :ugly:

Oder manchmal hab ich irgendwie son Gefühl von ner riesigen Leere und einer Kugel, die immer größer, breiter, schwerer wird und einfach alles schluckt und zermalmt....

kennt ihr auch sowas? 8O

Das Gefühl hatte ich bisher nicht. Das Einzige, was mir manchmal kurz vor dem Einschlafen passiert, ist das Gefühl, zu fallen, woraufhin ich einmal derbe zucke, und das wars dann erstmal mit Schlafen.

das kenn ich z.B. auch, aber ich hab das meist in Träumen, an die ich mich dann aber nichtmehr erinnern kann :roll:

Sowas ähnliches kenne ich auch. Kann man eigentlich gar nicht wirklich beschreiben. Aber ich hab das meist beim wach werden, nicht beim einschlafen. Da hab ich manchmal das Gefühl, daß mein Kopf doppelt so groß ist, oder solche Sachen. Vielleicht liegt das irgendwie am Blutdruck.

ok...vllt ist das auch beim Wachwerden, keine Ahnung. In der Phase weiss ich das nicht so genau :D

das letzte Mal bin ich ja danach wirklich wach gewesen und habs mir aufgeschrieben.. Aber dass ich n "komisches Gefühl" hatte, das hab ich irgendwie unterbewusst gemerkt 8O

...
Oder manchmal hab ich irgendwie son Gefühl von ner riesigen Leere und einer Kugel, die immer größer, breiter, schwerer wird und einfach alles schluckt und zermalmt....

kennt ihr auch sowas? 8O
jo, früher hatte ich sowas relativ oft, ich nenne es den Indiana Jones-Effekt ^^
Weils in irgendeinem Indiana Jones-Film genau diese Szene gab, wo eine riesige Kugel immer näher kam...
Leider fand ich über Google nix zu diesem Stichwort ^^

Bei mir war dieses Gefühl aber immer tagsüber bzw. während ich nicht schlief.
Da ich es heute nicht mehr habe, kann ich es leider nicht mehr so genau analysieren.
Aber ich glaube, dass hängt mit dem Gefühl zusammen, etwas nicht im Griff zu haben und diese Sache ist eigentlich etwas wichtiges, nur halt nicht steuerbar, aus welchen Gründen auch immer ...

Ich glaube, bei mir wars einfach die Zukunftsangst, Perspektivlosigkeit. Ich wusste nicht, ob mal eine tolle Ausbildung/Job kriegen würde und stand voll hilflos da, weil ich nicht aktiv beeinflussen konnte, welche Firma sich denn für mich entscheiden würde etc.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

MfG kbot

ps. ich hab jetzt bestimmt beim großen G den ersten Platz für Indiana Jones-Effekt der Psychologie :D

kennt ihr auch sowas? 8O
:think:
Wenn ich mal so recht überlege...seltsame Gefühle vor dem Einschlafen kenn ich auch.

Wenn ich völlig entspannt ins Bett gehe (vorher ausgiebig entspannt gebadet, autogenes Training oder ähnliches) und ich mich dann auf den Rücken lege und die Augen schließe (bin Bauchschläfer!), dann passiert es gar nicht so selten, dass ich hundemüde das Gefühl habe, sofort wegzutreten. Dabei fühlt sich der komplette Körper erst extremst schwer an und dann plötzlich, als würde ich fallen. Kurioser Weise macht mir das dann solch eine Angst, dass ich intensivst nach Luft schnappe (als ob ich vorher keine Luft geholt hätte) und dann hellwach bin.

Birnchens Vermutung könnte bei mir auf jeden Fall zutreffen. Wenn ich dann aufstehe, wird mir schwarz vor Augen. Bei mir wirds dann auf jeden Fall am Blutdruck liegen.

Für das Fallen und/oder Zucken vor dem Einschlafen gibt es solide medizinische Erklärungen, nichts gefährliches.

Das was mighty beschreibt habe ich noch nicht gehabt. Aber ich habe früher als Kind oft tagsüber etwas sehr eigenartiges gehabt. Wenn ich unterzuckert war hatte ich immer das Gefühl als würde die Welt um mich rum immer kleiner werden, als wäre mein Hals meterlang und ich würde von weit oben herunter blicken. Selbst das Betrachten meiner Hände wirkte für mich so als seien sie viel kleiner als sonst. Alles wirkte wie durch ein Fischauge betrachtet. Dazu nahm ich Klänge nur dumpf wahr und schien auf Watte zu laufen. Zu Beginn hatte ich den Zustand öfter ohne zu wissen was mit mir los ist, das war schon ein bisschen beängstigend. Irgendwann habe ich dann rausbekommen, dass ein Stück Würfelzucker sofort Abhilfe schafft. Wenn nur alle Zustände so leicht wegzubekommen wären. :mrgreen:

sowas ähnliches kenn ich, aber nur bei Fieber. Früher als Kind dachte ich dann immer, mir wird ne zu große Kugel in den Mund geschoben und meine Zähne drücken sich dadurch nach hinten. Musste dann immer erstmal fühlen, ob alles noch da ist, wo es hinsoll :D
So im "Normalzustand" kann ich mich nicht daran erinnern, das schon mal erlebt zu haben

Kontrolliere mal die Bausubstanz deiner Wohnung. Das letzte mal wo ich so ein Gefühl hatte, ist die Decke runter gekommen. Sollte damit alles OK sein, hast du wahrscheinlich einen Kistenkoller. Am Besten Urlaub beantragen oder irgendwas anderes draußen unternehmen was dir Spaß macht (Sport, Konzerte, Baumarktbesuch...).

Kistenkoller?? 8O du meinst, wenn man zu lange drinnen sitzt? Ja, das wär gut möglich... Lernen, Stress, Frau nicht da.. :ugly: daran könnts liegen 8O

Das mit der Kugel erinnert mich an meine Kindheit. Da hatte ich immer "das Gefühl", dass ich so eine Kugel schlucken müsste. Kp, kann ich auch nicht beschreiben. Aber "weird" trifft es gut :yes: :mrgreen:

Früher als Kind dachte ich dann immer, mir wird ne zu große Kugel in den Mund geschoben und meine Zähne drücken sich dadurch nach hinten. Musste dann immer erstmal fühlen, ob alles noch da ist, wo es hinsoll :D
Das mit der Kugel erinnert mich an meine Kindheit. Da hatte ich immer "das Gefühl", dass ich so eine Kugel schlucken müsste. Kp, kann ich auch nicht beschreiben. Aber "weird" trifft es gut :yes: :mrgreen:
hmm, interessant ... die Kugel scheint eine besondere Symbolik zu haben.
Wir haben bis jetzt hier 2 Fälle mit einer Kugel, welche immer größer und bedrohlicher wird, in Begleitung einer großen Leere, und 2 Fälle mit einer Kugel, welche oral eingeführt wird und dessen "physischen" Folgen Unbehagen bereiten.

Den ersten Fall hab ich ja schonmal aus meiner Sicht interpretiert und würde ich grob als "Lawine der Hilflosigkeit/Unsteuerbarkeit" bezeichnen.

Beim zweiten Fall wären natürlich die Umstände interessant. Bei einer Darstellung wurde Fieber genannt (evtl. Zusammenhang mit Medikamenteneinnahme?).
Auch wäre interessant, ob das oral jetzt wirklich etwas mit dem "oralen Einnehmen von etwas" zu tun hat oder ob es evtl. auch eine Metapher ist und nicht direkt etwas mit dem Mund/Verdauungssystem zu tun hat.
Aber ich glaub, da können nur die Beteiligten selbst etwas zur Klärung beitragen ^^

Gefühle

Das mit dem zucken weil man denkt das man iwo runterfällt kenne ich auch.
Ich habe es aber manchmal das ich im Halbschlaf nochmal ein Auge aufmache und mich dann voll erschrecke wenn ich Richtung Wand liege,weil es aussieht als wenn ich im nichts bin :biggrin: