News IG Metall fordert mehr Einsatz gegen Fachkräftemangel

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 04.03.2023 um 14:32:15 Uhr veröffentlicht:
IG Metall fordert mehr Einsatz gegen Fachkräftemangel
Top-Themen
Berlin (dts) - Deutschlands größte Gewerkschaft, die IG Metall, wirft der Wirtschaft fehlenden Einsatz im Kampf gegen den Fachkräftemangel vor. "Ich fordere mehr Engagement von den Unternehmen. Die Firmen müssen - gerade in Sparten mit großem Mangel - Leute in kleinen Lerngruppen und mit Werksunterricht ausbildungsfähig machen und sie ins Berufsleben führen", sagte Gewerkschaftsvize Christiane Benner dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Besonders schlimm sei, dass Hauptschüler kaum noch Zugang ...
 
Die Arbeitgeber - branchenübergrifend - scheuen Ausbildung wie der Teufel das Wasser. Ausbildung kostet Geld, und dann kommt die Konkurrenz und kauft den Ausgebildeten (M/w/d) einfach weg, hat sich die Kosten gespart. Übernahmegarantie? Soziale Bindung ans Ausbildungsunternehmmen? Fremdwörter, überflüsssig, nur kostenfaktoren! Die deutsche Wirtschaft verreckt an sich selbst, an ihrer elenden Rückständigkeit. Fachkräfte sollen gefäligst billig sein, aber hochwertige Arbeit abliefern, damit der Chef weiter seine fette Karre vor seeiner fetten Villa parken kann.