IE9 Kompatibilitätsmodus

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Liebe Klamm-Nutzer,

ich komme mit dem neuen IE9 teilweise einfach nicht zu Recht. Ich hab in PHP, SQL & HTML ein "Programm" geschrieben, das im Firefox und im IE9 auch wunderbar aussieht. Letzt wollte ich das selbe Programm auf einem weiteren Computer testen und mir fiel die Kinnlade runter: die Seite, bestehend aus DIVs, ist total zerpflückt, verschoben und überlagert. Ich habe nun zwischenzeitlich herausgefunden, dass es der Ansicht entspricht, wie sie im Kompatibilitätsmodus erscheint. Es schaltet sich also auf diesem einen Computer der Modus an, obwohl das Logo in der URL-Zeile gar nicht auftaucht.

Hat jemand das gleiche auch schon erlebt und vielleicht eine Lösung gefunden?
komischer Weise sieht die Seite richtig aus, wenn ich die Seite über eine abweichenden DNS-Eintrag aufrufe. Kann das an Internetzonen oder Intranet-Seiten liegen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, weil ich mit meinem Latein einfach am Ende bin.

Viele Grüße quark007

Geh mal im IE auf das Zahnrad rechts oben => Einstellungen der Kompatibilitätsansicht.
Dort sollte die Lösung zu finden sein

(...) Ansicht entspricht, wie sie im Kompatibilitätsmodus erscheint

Weißt du zufällig, welche IE-Version das war? War da evtl. tatsächlich noch ein IE 7 installiert? Dann kannst du, außer einen neueren Browser zu installieren, nichts machen.

Ansonsten:
Du kannst du den IE-Kompatibilitäts-Modus (ab IE 8 ) für dein "Programm" auch ausschalten.

HTML:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />

Wichtig ist, dass dieser Tag gleich als erstes nach dem öffnenden <head> kommt. Die Einstellung IE=edge heißt, dass der IE die Seite immer mit der neustem ihm zur Verfügung stehenden Engine rendert.
Du kannst dir die Regel auch zu Nutzen machen und ggf. auf feste Versionen setzen (z.B. IE=9)

Am besten googelst du mal selbst nach "X-UA-Compatible"

Das komische war, dass auch vielen Win7 mit IE9 alles in Ordnung aussieht. Nur wenn die Seite über eine andere Adresse aufgerufen wird, erscheint das Problem.

Das mit dem Meta-Tag klingt sehr interessant. Ich werde es ausprobieren. Dennoch wundert mich, dass das Symbol für den Kompatibilitätsmodus teilweise einfach weg ist.

Dennoch wundert mich, dass das Symbol für den Kompatibilitätsmodus teilweise einfach weg ist.
Welche IE-Version war's denn. Den Wechsel in den Kompatibilitätsmodus gibt's erst ab Version 8. Und er macht (meiner Meinung nach) nichts anderes, als die Seite als IE 7 zu rendern.

Vielleicht war's ja noch ein echter nicht-aktualisierter IE 7.

Nein, es war zu 100% der gleiche IE9. Einziger Unterschied ist, dass es einmal in Laptop mit SSD und einmal ein DesktopRechner mit HDD ist. Beides x64, beides Win7, beides mit den gleichen Modifikationen einzig auf dem Laptop ist eine Festplattenverschlüsselung aktiv.

Sonst könnte ich mir den Unterschied ja auch erklären und vielleicht auch das Phänomen!