Ideen für Wohnungseinrichtung

Ich finds lustig, wie du das so formulierst "die einzige mit ner Bohrmaschine war", aber du hast schon Recht, das hat uns die Emanzipation auch beschert. Aber was solls, es ist halt auch ein Stückchen Unabhängigkeit. Aber trotzdem, ich finde Hammer und Bohrmaschine sind ein Kaliber und so eine richtige Holzbearbeitungsmaschine ist dann schon ein ganz anderes Kaliber. Auch von der notwendigen Vorsicht her. Ich war kürzlich bei einem Weihnachtsmarkt der Firma Felder, die bietet zB Holzbearbeitungsmaschinen an. Und da wurden auch Maschnen vorgeführt, da sieht man schon, dass man sehr achtsam sein muss beim arbeiten. Also so ein bissl werken und daneben Kaffee trinken ist das nicht.

Ich bin im Moment tatsächlich auf der Suche nach einem Holzbearbeitungskurs, am liebsten für Frauen. Ist nicht gegen die Männer gerichtet, aber ich glaub, dass Frauen, da vielleicht andere Anfangsvorraussetzungen haben als Männer, nämlich weniger Erfahrung mit Technik allgemein. Sicher gibt es Ausnahmen, wie eine Schwagerin von mir, die sagt, sie macht alles Technische im Haushalt selbst, aber ansonsten sind die meisten Frauen die ich kenne, wenn´s um Technik geht, ziemlich unbeholfen.

Auch ich habe mal einen Holzbearbeitungskurs gemacht.Ich habe sehr viele alte und antike Möbel, dazu beschäftige ich mich öfter schon an verschiedene Holzprojekte gemacht. Aktuell arbeite ich an einem Holzbrotkorb und einer Holztruhe.

Leider kriege ich das aber nicht so schön hin wie die vor jahrzehnten hergestellten Modelle. Daher hol ich mir das eine oder andere Mal auch schöne Antiquitäten. Meist über Auctionata (https://auctionata.com/), die spezialisiert sind als Marktplatz für Antiquitäten.

Diese ganzen Möbel sorgen in der Tat dafür, dass die Wohnung deutlich schicker aussieht. Ich rate jedem seine Wohung mit paar antiken Gegenständen auszuschmücken. Das macht viel her.

Aber grundsätzlich sollte jeder seine Wohnung nach seinem Geschmack einrichten, wo bei ich zugeben muss, dass Pflanzen jede Wohung schicker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genügend Haushalte und früher auch Wohngemeinschaften in denen die Frau die einzige mit ner Bohrmaschine war und auch die einzige die damit umgehen konnte.
Das kommt mir bekannt vor. Meine Mitbewohner haben mich damals immer gerufen, sobald sie ein Problemchen mit dem Computer hatten. Tolles Gefühl! :)

Die Wohnung eher ländlich einzurichten, schaffst du wahrscheinlich am ehesten mit schönen Pflanzen und ja, vielen Bildern an der Wand. Da gibt es doch auch immer solche Bildstickereien...
Ansonsten finde ich, dass du am besten mit eher dunklen Möbeln kommst, oder? Ich kann mir da ein dunkles Ledersofa gut drinnen vorstellen - frag mich nicht warum. ...
Ist ja relativ schlicht, dunkel und aus Leder. Es sollte ja schon relativ natürlich gehalten sein alles.
Aber ich glaube du kommst am besten, wenn ihr einfach gemeinsam schaut, welche Möbel euch gefallen und einen gemeinsamen Stil entwickelt. Paare haben bei so etwas doch immer die schönste Eigendynamik. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den dunklen Möbeln würd ich gar nicht so sagen. Ich finde, dass auch helle Möbel sehr gut zu einer ländlichen Einrichtung passen können, vor allem wenn sie diesen "used" Look haben, das finde ich passt recht gut.

So in der Art meine ich: https://www.zuhausewohnen.de/galerie/mediterraner-einrichtungsstil#0

Sonst wie du sagst, viele Pflanzen, viele kleine Bilder, verspielte Zierkissen, viele kleine Dekoartikel, Blümchenmuster, ...

Hallo,

also, ich habe ja keine Ahnung, wie eure Geschmäcker überhaupt so sind... Ich mag z.B. immer Farbe an den Wänden und wechsel diese auch gern alle paar Jahre. Das wäre erstmal das wichtigste für mich. Anschließend finde ich Gemütlichkeite am wichtigsten, also eher gedeckte Farben, aber nicht dass es kitschig oder altbacken wirkt. Wenn ihr genügend Platz habt, dann bin ich immer für eine Leseecke mit Hängematte oder Ohrensessel, irgendwas Gemütliches ;) Inzwischen sind mir aber auch Dinge, wie Sanitäreinrichtung wichtig geworden. In den letzten Jahren hab ich immer wieder Sachen der Marke Keramag gekauft (z.B. haben wir ein Waschbecken und eine Toilette). Nachdem ich vorher in Wohnungen gelebt hab, wo da nicht soviel WErt drauf gelegt wurde und die Sachen schnell kaputt waren, achte ich inzwischen schon eher auf Qualität, aber generell bei Möbeln.

@chrishan: Stimmt, eigentlich hat Landhausstil/Landstil was mit der Umgebung zu tun, vielleicht noch mit dem Garten, aber nicht unbedingt mit der Inneneinrichtung

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch für Quatsch ...
Landleben hat nichts mit der Wohnung, sondern was mit der Umgebung zu tun (Landluft, Tiere, Ruhe....).

Vielleicht kannst Du sie ja mit einem schicken Sofa (von dem hier träume ich schon lange 8)) vom Heimweh wegbringen :)

Viel Erfolg.

Sonst wie du sagst, viele Pflanzen, viele kleine Bilder, verspielte Zierkissen, viele kleine Dekoartikel, Blümchenmuster, ...

Ich setze auf Wandtattoos, damit kann man schnell und problemlos einen neuen Look in die Bude bringen.

Liebe Grüße Sina

Ich habe in meiner Wohnung einen Heißgetränkeautomaten stehen :LOL:
Ein absolutes Schmuckstück für bequeme Tage auf der Couch :)

Komisch, ist das nicht meist umgekehrt.
Träumen nicht die Städter vom idyllischen Landleben, während sich die Leute vom Land eher nach der Quirligkeit der Großstadt sehnen. Verkehrte Welt!
Es gibt im gut sortierten Zeitschriftenhandel viele Magazine, die sich mit dem Thema Einrichten beschäftigen. Die habne zum Teil tolle Anregungen, wie man mit wenig Budget tolle Wohnträume schaffen kann. Ansonsten finde ich persönlich auch den Ikea-Katalog sehr inspirierend.

Inspirationen holen

Ja, so ist es, es gibt so viele Magazine, die sich mit Einrichtung beschäftigen und ebenso viele Möbelhaus-Kataloge. Da ich es gerade bei Freunden sehe, die zusammenziehen, man sollte sich Zeit lassen und nicht unbedingt alles auf einmal hoplahop kaufen. Schritt für Schritt lässt sich das Haus am besten einrichten. Dabei kann auch ein gesunder Stilmix recht spannend sein. Inspirationen gibt es außerhalb des Fachhandels auch im Netz unendlich viele. Am liebsten lese ich die AD. Auch online zu finden unter https://www.ad-magazin.de/. (Aber das ist eher für Architekturliebhaber un dman kann sich die Sachen meist eh nicht leisten ;) ). Für Ottonormalverbraucher finde ich diese Seiten passender, da werden einem gleich komplette Wohnstile gezeigt: https://www.schoener-wohnen.de/einrichten, https://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/einrichten/living und vielleicht noch https://www.vonwilmowsky.com/stilwelten.

Ansonsten würde ich jedem empfehlen, Recherche zu betreiben im Internet. Da gibt es wirklich ausreichend Infos und Tipps für jeden Einrichtungsstil!