Ideen für Wohnungseinrichtung

JonnyDead

Member
14 März 2012
6
0
Hallo liebe Klamm-User,

gemeinsam mit meiner Freundin steht demnächst die Übersiedlung in unser neues Eigenheim an. Meine Freundin stammt vom Land und zieht nun erstmals in die Stadt, gibt es da irgendwie die Möglichkeit die Wohnung so einzurichten, dass sie zumindest ein wenig an ihr Landleben erinnert wird? Bisher haben wir uns eigentlich nur in dem ein oder anderem Designblog schlau gemacht. Dort hat es zwar schon teilweise schöne Ideen gegeben, jedoch wollen wir ein möglichst großes Repertoire an Möglichkeiten schaffen.

Wir sind über jeden Hinweis oder Tipp von euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde eine Kuh in die Kueche stellen!:yes:

...oder vielleicht 2-3 Schweine ins Schlafzimmer!;)

Ein Schwein im Bett kommt immer gut!:sing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnungseirichtung

Hallo Ihr Lieben! Nun melde ich mich wieder zu Wort... Ich habe gerade vor umzuziehen und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Viele Sachen sind da für mich wichtig. Ich achte auf die Lage und auf den Preis. Was noch nicht fehlen darf ist der Balkon und die separate Küche. Und noch was für mich extrem wichtig ist, dass die Wohnung einen Holzboden hat. Ob es ein Laminat- oder ein Parkettboden ist, ist mir ehrlich gesagt, egal. Ich bin sogar bereit in der Wohnung, wo es ein Teppichboden gibt und es möglich wäre einen Laminatboden zu legen, es selber zu machen. Ich habe es drauf: habe öfters bei meinen Eltern und meinen Freunden beim Laminatboden verlegen mit geholfen. Es gibt paar nette Seiten und Blogs im Internet, die übers Laminat- und Parkett verlegen und allgemein übers Thema berichten. Ich glaube, bevor man irgendwas in der Wohnung selber macht und es machen lässt, wäre es schon sinnvoller bisschen im Internet zu recherchieren und sich paar Tipps holen, was Dekorieren, Einrichtung oder Wohnungsumgestaltung angeht. Ich wünsch euch viel Spaß beim stöbern. LG N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ein riesen Fan von Selbermachen und das lässt das Ganze auch viel "heimlicher" bzw. ländlicher wirken, imo, weiß aber nicht, ob das so der Fall von euch ist...
Mein Schwager hat ne Werkstatt mit Felder Maschinen zuhause, der hilft mir immer und ich kann eben dort werken, aber ich hab viel zuhause selbst getischlert und liebe es :)
Ansonsten vielleicht einfach nicht alles auf supermodern einrichten mit kalten Farben und Kunststoff, das wirkt imo überhaupt nicht ländlich ;)
 
Holzboden find ich auch sehr wichtig, kann mir gar nicht so vorstellen in einem Haus zu wohnen wo die Schlafzimmer zum Beispiel mit Fliesen belegt sind. Finde das einfach viel zu kalt.

Zum Hauptthema: Wie wäre es denn mit einer rustikal eingerichteten Küche? Es gibt ja sehr viele die super schön ausschauen, im Land-Stil und die zur gleichen Zeit auch modern sind.

Hier zum Beispiel, die Küche finde ich wunderschön:
https://www.google.at/imgres?q=rust...7&tbnw=152&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:1,s:0

@Figitus: mein Mann ist auch Hobbytischler. Was für Maschinen hat dein Schwager denn? Was hast du schon Schönes gebastelt?

Grüße an Alle!
 
Ja, Parkett find ich auch total wichtig - und da gibt's auch modernen, nicht nur diesen typischen Fischkretenparkett :)

@Well:
Wie ich schreib solche von Felder :)
Hat dort zwei Kombimaschinen stehen, der ist von Beruf her Tischler und das ist seine "kleine" Heimwerkstätte ^^
 
Naja, ich finds halt immer sehr überflüssig, sich für ne Wohnugseinrichtung immer gleich neue Möbel zu holen...Etliche Blogs scheinen sowas ja zu suggerieren. Ich bin nahc wie vor immer noch ein Fan von alten Sachen neu machen, bzw. einfach mal die alten Möbel neu anordnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schreib solche von Felder :) Hat dort zwei Kombimaschinen stehen, der ist von Beruf her Tischler und das ist seine "kleine" Heimwerkstätte ^^

Oh das hab ich wohl überlesen, sorry! Ja, Feldermaschinen sind eh super, und wenn er gleich zwei davon hat dann kann es gar nicht so klein sein, seine Werkstatt ;)

Ich bin auch dafür, ältere Möbel zu renovieren oder auch mal neu anzuordnen, wenn man genug Platz dafür hat! Hängt ja auch davon ab, wie oft man umzieht... Wenn man´s einmal in 20 Jahren macht, dann machen wenigstens zum Teil, neue Möbel einfach Sinn! Wenn man innerhalb von einem Jahr aber 2mal umzieht dann ist das einfach Geldverschwendung...

Gruß,
Well
 
Hello meine Lieben!
Also mit Grünzeug kommt man da sicher weiter :D Falls ihr eine Terasse habt könntet ihr viele Blumentöpfe aufstellen,die sie an die Natur erinnernt. Ich weiss ja nicht woher genau deine Freundin kommt. Die Landhäuser sind ja von Region zu Region auch unterschiedlich von der Architektur, Einrichtung etc.
Die Küche könntet ihr ja einrichten wie eine alte Bauernstube so wie früher und viele Bilder aufhängen die an Natur und Land erinnern.
 
Das Szenario kam mir irgendwie bekannt vor.
Dann ist mir eingefallen, dass König Nebukadnezar von Babylon eine Gemahlin hatte, die aus Persien kam und in Babylon die Berge ihrer Heimat vermisste.
Kurzerhand hat Nebukadnezar ein irrwitziges Bauprojekt gestartet um ihr die Illusion der Heimatlandschaft zu bescheren.
Herausgekommen ist eines der sieben Weltwunder der Antike: die hängenden Gärten von Babylon!

Ob sie glücklich wurde weiß ich nicht, aber Grünzeugs scheint zu wirken ;) sdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... vielleicht mit vielen Pflanzen in der Wohnung? Ansonsten schlendert doch einfach mal durch ein paar Einrichtungshäuser und holt euch da Inspiration! :)
 
Ich finds gut, wenn man Dinge selber macht. Man hat dann so eine Beziehung zu den Dingen, selbst wenn vielleicht das eine oder andere nicht perfekt geworden ist, so sieht man doch über diesen Fehler liebevoll hinweg, oder? Dabei ist es eigentlich ganz egal, ob es sich um selbstbemalte Teetassen, eine selbstgehäkelte Decke oder selbstgebaute Stühle handelt, sie erfreuen uns, wenn wir sie ansehen. Wie lange muss man eigentlich lernen, bis man mit Holz arbeiten kann?

Ich schaue mir auch oft Einrichtungsseiten im Internet an oder eben Blogs. Es gibt viele einfache Ideen auf die ich von selbst nicht gekommen wäre.
 
@Cathargo: wie schön und prosaisch :) hast mich zu einem melancholischen Schmunzeln bewegt hihi

@Helena: wie lange es dauert, bis du mit Holz arbeiten kannst, hängt ganz davon ab, wie fähig man ist, aber auch wie viel Zeit und Lust man investiert. Es ist, genau so, wie du es auch sagst, wichtig, sich selber die kleinen Fehler zu verzeihen, und auf das Gesamtbild und die darin enthaltene Arbeit zu betrachten ;)

Ich würde dir raten, einen Holzbearbeitungskurs zu besuchen, vielleicht kannst du dir und jemand lieben so etwas zu Weihnachten schenken, ist eh bald da ;)

Liebe Grüße,
Well
 
Grünzeug ist immer gut. Wie wäre es mit Fensterläden? Wäre natürlich gut, wenn das gesamte Haus mit Fensterläden bestückt ist. Für die Inneneinrichtung, vielleicht noch alte Holzstühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin im Moment tatsächlich auf der Suche nach einem Holzbearbeitungskurs, am liebsten für Frauen. Ist nicht gegen die Männer gerichtet, aber ich glaub, dass Frauen, da vielleicht andere Anfangsvorraussetzungen haben als Männer, nämlich weniger Erfahrung mit Technik allgemein. Sicher gibt es Ausnahmen, wie eine Schwagerin von mir, die sagt, sie macht alles Technische im Haushalt selbst, aber ansonsten sind die meisten Frauen die ich kenne, wenn´s um Technik geht, ziemlich unbeholfen.
 
Hin und wieder kann man sich auch noch in den etwas veralteten Katalogen großer Möbelversandhäuser gute Ideen für die Inneneinrichtung holen.
 
Hallo nochmal :)

Helena, ich hab mal vor vieeeelen Jahren einen Holzbearbeitungskurs bei Felder besucht, war aber nicht speziell für Frauen. Ich hab dennoch sehr viel gelernt damals. Vielleicht kannst du ja mal nachfragen. ob die das noch anbieten?!
War eine sehr tolle Erfahrung damals, weil ich etwas gelernt hab, was ich mir nie hätt vorstellen mal machen zu können, einen Schrank bauen zum Beispiel...

Dann war ich super verwundert zu erfahren, dass wir zu Hause allerlei Maschinen und Geräte hatten, von denen ich keine Ahnung hatte zuvor.
Was für mich auch noch wichtig war: Ich hab vor dem Kurs ziemlich viel gemeckert und gelästert wenn mein Mann die eine oder andere Handerksarbeit nicht perfekt gemacht hat, der Kurs hat mich aber gelehrt, dass nicht alles so einfach zu tun ist, und dass man da viel Geduld haben muss!

Liebe Grüße,
Well
 
Ich würde auch sagen "Landleben" in der Wohnung ist wirklich schwierig... :-?
Landhausstil wäre eine Möglichkeit naja und sonst viele Bilder und Pflanzen!
 
Ich kenne genügend Haushalte und früher auch Wohngemeinschaften in denen die Frau die einzige mit ner Bohrmaschine war und auch die einzige die damit umgehen konnte. Und wer es noch nicht kann sollte sich damit beschäftigen. Ich finde das gehört zum Punkt Abnabelung von zu Hause, dass man kleinere handwerkliche Sachen auch selber machen kann. Ob Frau oder Mann. Und wer wie du noch mehr machen will: finde ich noch besser :) Frauen die schreinern sind sexy :mrgreen: