Ich will Hirsehitler schreiben dürfen!

Grundsätzlich und bei weitem stimme ich TheRockMan @16 zu.
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man einen ehemaligen Gefreiten (A.H.) verherrlicht oder gegen ihn angeht. Ihn als das Böse überhaupt bezeichnet oder sonstiges.

Ich denke, man sollte sehr wohl etwas oder egal was auch immer über ihn sagen dürfen, solange es nur GEGEN ihn ist.
Den auch wenn man ihn hier nicht per Namen nennen darf, er ist nun mal ein großer Teil unserer Geschichte. Leider im sehr negativen Sinne.

Man kann und darf ihn nicht "verleugnen", auch wenn ich die Gründe von Lukas dafür sehr gut verstehe, es ist auch sein Recht hier, dies nicht zu wollen, kein Ding.

Trotzdem kann man diesen Namen nicht negieren.
Es wäre aber auch toll, Usern zuzugestehen, gegen diesen Menschen etwas zu sagen, immer natürlich in Bezug auf ihn.
Den nur wenn man sich offen gegen A.H. positioniert, kann man evt. doch was erreichen. Gerade in der heutigen Zeit.

Eines hatte ich noch vergessen.
TRM hatte es ja schon gesagt, Mone kann das perfekt händeln. Sie kriegt sie alle. Auch wenn so einige meinen, speziell bei den Newskommis, sie können dort machen, wat se wollen.
Neee, können sie nicht. Mone hat das im Blick und wo es falsch ist, handelt sie. Auch wenn ich ihr teilweise gerade auch in der letzten Zeit Arbeit gemacht habe. In Bezug zu Kommis, die sie dann gelöscht hat.
Sorry Mone, ich weiß, ich bin teilweise auch nicht einfach. Mea culpa.

Wollte ich nur noch beifügen.

Zuletzt bearbeitet:
;)Rajani war schneller, als ich.

-------------------------------------------
Auf den ersten Blick oder auch generell vielleicht Off-Topic* - aber wieso taucht eigentlich dieses Monster in den Zitaten auf?

klamm.JPG

*falls ja, bitte löschen, danke.

Zum Thema das Monster Stalin bzw. "Stalin-Zitat" entfernen:

Irgendwie wird es kompliziert: Nach dem Führer A.H. wird dann also Stalin zensiert - dann kommen Forderungen, Monster wie Eichmann, Göbbels, Himmler nicht mehr zu erwähnen. Natürlich dürfen auch Sklavenhalter nicht mehr erwähnt werden (Schwer, George Washington, Thomas Jefferson, James Madison, James Monroe, Andrew Jackson, John Tyler, James K. Polk und Zachary Taylor nicht mehr erwähnen zu können)
Wie steht es mit Kim Jong Un - dem Betreiber von Vernichtungslagern ... wie mit Putin ... Osama Bin Laden ...

Zahlen, die man dann hier auch nicht mehr schreiben darf:
Die Zahlen 18 und 88 müssen dann selbstverständlich auch entfernt werden, denn in der rechten Szene stehen diese Zahlen für den Namen, den man hier nicht erwähnen kann / darf (18 = 1. Buchstabe im Alphabet: A - 8.Buchstabe H - also die Abkürzung für A. H. / A.... H.....).
Die Zahl 88: (die 8 wieder für den 8. Buchstaben: H - die Abkürzung für Heil - und dann wieder der Nachname der Person, die man nicht erwähnen darf: "Heil H.....)

Meine Meinung:
Mit jedem Monster - jedem Kriegsverbrecher, jedem Diktatoren, ... der hier im Forum namentlich oder auch "nur" Zitat-Mäßig nicht erwähnt werden darf wird es schwerer, einen Beitrag zu schreiben, der aus dem Bereich der Geschichte kommt. Mit jedem Namen, der aus der Geschichte hier gelöscht wird werden Bereiche aus dem Leben nicht mehr in Klamm erwähnt.

Wer die Vergangenheit vergisst, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen
(George Santayana, Philosoph)

... und jedes Tema, das aus dem Klamm-Forum ausgesperrt wird läßt dieses Forum ärmer werden.

Das soll nicht heißen, daß es erlaubt sein soll, für Radikalismus die Türen zu öffnen! Beiträge, die Werbung für diese Monster machen sollten ausnahmslos entfernt werden. Aber es sollte erlaubt sein, diese Monster kritisch zu erwähnen. Die Erinnerung an diese Monster und vor allem die Erinnerung an ihre Opfer eben nicht auszulöschen. Es wird schwer sein, den Opfern zu gedenken, wenn man ihre Peiniger nicht erwähnen darf und auch nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
@klamm aus aktueller Situation in Europa möchte ich hierzu noch etwas sagen: die Parallelen bzgl. des Krieges in der Ukraine zwischen Hitlerdeutschland und Putinrussland sind ja vor geschichtlichem Hintergrund nahezu Fakt. Ich finde wichtig, dass man sich das bewußt macht, denn es sollte unsere Entscheidungen beeinflussen. Ich finde es dann aber komisch, wenn man H****r's Namen - als Person der Geschichte - nicht nennen darf.
Ich bin da ganz ehrlich: obwohl ich deinen Wunsch bzgl. des Namens nicht nachvollziehen kann, möchte ich ihn eigentlich respektieren. Wohlgemerkt: nur bzgl. des Namens H****r kann ich das nicht nachvollziehen, bzgl. vieler damit verknüpfter Inhalte schon. Trotzdem hab ich mich eines kleinen Kniffes bedient, weil ich jegliche andere Umschreibung noch komischer fand: https://www.klamm.de/news/putin-rus...on-abgewehrt-11N2009010122050999212918-c.html
Ich werde respektieren, wenn ihr das löscht, und es dann mit noch seltsamerer Umschreibung posten.

Zusammenfassend möchte ich anstossen, gewisse Filter noch mal zu überdenken. Ich finde, das sollte nicht statisch sein und für alle Zeiten in Stein gemeißelt, sondern dynamisch den Ereignissen entsprechen.
Denn eines finde ich absolut notwendig: was 1933 bis -45 in und durch Deutschland geschah, darf nicht in Vergessenheit geraten und in Anbetracht des Angriffes auf die Ukraine müssen wir auch erneut über H****r und seine politische Gesinnung nachdenken. Eine Diskussion darüber wird aus meiner Sicht zumindest erschwert oder sogar lächerlich, wenn man diesen Namen dann nicht nennen darf.

Edit: ok, aus dem von mir beim Posten normal und korrekt ausgeschriebenen Nachnamen des Herrn A.H. macht die Software ein Wort mit Anfangs- und Endbuchstaben und daszwischen 4 Sternen. Q.e.d., würde ich sagen, sieht komisch aus und wird dem Ernst des Thema's in keinster Weise gerecht.

Zuletzt bearbeitet: