Ich will Hirsehitler schreiben dürfen!

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.829
507
Nur #Avocadolf ist zu langweilig.

gruss kelle!

P.S. Zum allgmeinen Verständis: Kommentare mit #Hirsehitler werden in den News geblockt - welch Bullshit!

ich frag mich, was der Gedankengang hinter dieser Wortsperre ist.

Nazis nicht anlocken zu wollen, indem ihr Idol nicht namentlich erwähnt wird, kann es unmöglich sein - dazu haben wir nämlich zu viele von denen hier, und ihre bloße Bezeichnung als "Fascho-Kuschler" oder aber auch direkt als Faschos bringt Löschungen und auch so manche Sperrung für Kommentare ein. Dabei ist völlig egal, ob man mit diesen Bezeichnungen Recht hat.

Dass der korrekt geschriebene Name des GröVaZ hier im Forum kein Problem ist, in den News-Kommentaren aber sehr wohl, machts nicht besser - ganz im Gegenteil.

Für mich ist auch kein Argument, dass linke und rechte Kommentare sich die Waage halten sollten,denn die Rechtslastigkeit vor 5 Jahren hat diese ganze Seite iin die Bedeutungslosigkeit sinken lassen, hat so viele User vergrault, dass einem schlecht werden konnte. Ein "soziales Medium", das von Rechts beherrscht wird, ist dem Untergang geweiht. Twitter hat das zuerst erkannt, Facebook & YouTube sind gerade dabei sich zu korrigieren - und das sind alles schwerfällige Öltanker im Vergleich zur Segeljolle klamm.de!

War da nicht mal auch ein Problem mit dem Wort Haarschnitt? Oder war das ne andere Seite? Ach, ich und meine Vergesslichkeit :-? ...

Aber - ganz ernst gemeint die Frage - wozu brauchst Du denn den Hashtag, @(Bier)Kelle? Widerstand gegen (oder Verspottung von) Rechtsextremismus? Aufstand gegen Veganer? Abschaffung eines Bauernverbands? Eine "Nutzung in der normalen Unterhaltung" scheint (aus meiner Sicht) hier ja nicht gerade gegeben zu sein.

Edit: Ah, vergiss die Frage. Google hat mir schon weitergeholfen; ich nehme an, es geht um Attila Hildmann? Also irgendwie Vermutung 1+2 zusammen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
@klamm: Es kann doch nicht angehen, dass ich "S**g H**l!" in den News-Kommentaren schreiben kann, aber die bloße Erwähnung des Namens Hitlers nicht möglich ist.

Lukas, da musst Du echt mal nachbessern!

Das dürfte der Beweis sein, dass hier eine Diktatur praktiziert und meinungsfreiheit ein fremdwort ist. Aber sich über die Deutsche Demokratische Republik aufregen. Zum Teufel mit dem heuchlerischen Kapitalismus!!!
Für mich ist es oftmals der Beweis, dass es vielen nicht bewusst ist, was "Diktatur" und "Meinungsfreiheit" wirklich bedeutet.

Es steht dir frei einen Blog zu eröffnen und da deine Ansichten, Meinungen und Theorien kundzutun. Selbstverständlich stehen dir auch noch die vielen anderen Möglichkeiten in Form von Wort, Schrift und Bild zur Verfügung, nicht nur virtuell. Solange du der "Herr der eigenen Plattform" bist und nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird, kann dich der Gesetzgeber für deine Ansichten nicht belangen.

Ebenso steht es dir als "Herr der eigenen Plattform" frei, was du duldest und publizieren möchtest. Wenn dann mal was eingeschränkt oder gelöscht wird, kann man das durchaus kritisieren, aber das bedeutet nicht, dass dadurch deine Meinungsfreiheit verletzt wird oder wir deshalb in einer Diktatur leben.

Das dürfte der Beweis sein, dass hier eine Diktatur praktiziert und meinungsfreiheit ein fremdwort ist.

Eine Diktatur ist eine Staatsform.
Klamm.de ist eine private Webseite.
Welcher Staat sollte Deiner Meinung nach auf einer privaten Webseite eine Diktatur praktizieren?

Warum ist denn Deiner Meinung nach Meinungsfreiheit hier ein Fremdwort?
Oder meinst Du "Freie Meinungsäusserung"? (Die sich übrigens von der Meinungsfreiheit unterscheidet...)
Soweit ich mich erinnere, hast Du gerade Deine Meinungsfreiheit genutzt und Deine Meinung frei geäussert. (Auch wenn diese für mich und vermutlich auch mehrere anderen Forenteilnehmern fragwürdig und idiotisch war...)

Die oft (gerade von Staatsfeinden und von Radikalen Leuten) falsch zitierte (absolute) Meinungsfreiheit ist in Wirklichkeit lediglich solange juristisch geschützt, bis die Rechte anderer Personen eingeschränkt werden!

Andere Beispiele für die Einschränkungen der Meinungsfreiheit:
- der Schutz der persönlichen Ehre vor Beleidigung oder Verleumdung
- die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen
- die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes
- die Grenze der öffentlichen Sicherheit
- der unlautere Wettbewerb durch Diskreditierung der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten
- die nichtautorisierte Weitergabe urheberrechtlich geschützter Informationen (z. B. Artikel 5, Absatz 2, S. 1 GG: Schranke der „allgemeinen Gesetze“; das Urheberrechtsgesetz ist ein solches Gesetz, da es nicht meinungsspezifisch wirkt)
- die Rassendiskriminierung (im Gegensatz zu den USA in Europa meist auch unter Privatleuten unter Strafe
- die Volksverhetzung
- nicht zu vergessen, daß das Leugnen vom Holocaust unter Strafe steht!

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich einfach nicht möchte, dass solche Begriffe auf meiner Webseite stehen.
Das kann ich zwar verstehen, gebe aber doch mal was zu bedenken:

Der Kerl hieß, wie er eben hieß. Ja, er war beim Wettbewerb unter den Verbrechern der Menschheitsgeschichte auf dem "Siegertreppchen" - wohl zusammen mit Stalin und Mao. Was ist gewonnen, wenn man den Namen eines solchen Verbrechers nicht nennen darf/kann? Keines seiner Verbrechen wird dadurch ungeschehen gemacht, keines der Opfer, für die er verantwortlich ist, wird davon wieder lebendig. Den Kerl zu loben ist nach deutschem Recht strafbar - völlig zu recht -, ihn zu beschimpfen, zu verfluchen, ihn einen Verbrecher zu nennen, ist aber legal und auch legitim. Die bloße Nennung seines Namens sollte dann doch kein Kriterium sein.

Bei S**g H**l (da hab ich die Anführungszeichen jetzt mal absichtlich weggelassen) ist das noch komplizierter: Einen Sieg erringt man z. B. im Sport, und Heil heißt unser aktueller Bundesarbeitsminister mit Nachnamen. Da ist jede Blockade völlig unsinnig. Die Kombination der beiden Wörter Sieg & Heil als Ausdruck der Sympathie für Nazis ist klar bannenswürdig, sowas sollte niemand öfter als einmal tun dürfen, ohne hier und anderswo rausgeschmissen zu werden.

Lukas @klamm , ich bin der Meinung, dass @Mone bei der Moderation der News-Kommentare einen sehr guten Job macht (und ich habe nun wirklich schon viele Kommentare gelöscht bekommen). Vertrau ihr doch bitte, dass sie das vernünftig geregelt kriegt!

@Mone , natürlich will ich Dir die Arbeit nicht noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist. Du hast ja ein paar Leute auf die "stille Treppe" gesetzt, die es hier wild getrieben haben. Das war gut und richtig. Ich bin auch nicht nur lieb und nett bei allen meinen Foren-Posts und News-Kommentaren. Wenn übler Mist erzählt wird, finde ich es richtig und nötig, dem zu widersprechen. Immer nur nach Moderation/Administration zu rufen, das ist imho nicht der Königsweg. "Meldemuschis" haben zu recht keinen guten Ruf. Dem üblen Mist muss widersprochen werden dürfen, um Mitleser*innen soll doch aufgezeigt werden können, dass sowas nicht einfach unwidersprochen bleibt.

[...] Meinungsfreiheit ist in Wirklichkeit lediglich solange juristisch geschützt, bis die Rechte anderer Personen eingeschränkt werden!

Es ist auch festzuhalten, dass die freie Meinungsäusserung ein Recht des Bürgers gegenüber dem Staat ist; dieses Recht garantiert unter anderem, nicht für kritische Äusserungen durch den Staat verfolgt oder zensiert zu werden.
Dieses Recht bedeutet nicht, das private Unternehmen die Verwendung bestimmter Wörter, Sätze und Zeichen nicht unterbinden oder untersagen können - wie hier in diesem Fall.

Zudem schützt das Recht der freien Meinungsäusserung nicht vor Kritik oder verpflichtet andere, Dir bei Deiner Meinungsäusserung zuzuhören.

Für die Definition Meinungs(äusserungs)freiheit siehe auch: https://dejure.org/gesetze/MRK/10.html

Das dürfte der Beweis sein, dass hier eine Diktatur praktiziert und meinungsfreiheit ein fremdwort ist. Aber sich über die Deutsche Demokratische Republik aufregen. Zum Teufel mit dem heuchlerischen Kapitalismus!!!
Was macht du dann hier? Warum bist du auf einer Seite aktiv, die ganz offen von einem Kapitalisten betrieben wird? Jeder User kann wissen, das Lukas an dieser Website Geld verdient, dass er von dieser Seite lebt.

Aber die Startseitenvergütung und die Lose für deine Forenpostings nimmst du gern. Wenn hier jemand heuchlerisch ist, dann du.

Dieses Recht bedeutet nicht, das private Unternehmen die Verwendung bestimmter Wörter, Sätze und Zeichen nicht unterbinden oder untersagen können - wie hier in diesem Fall.
Viele vergessen eines: Lukas hat hier mit den Moderatoren und den Admins das sogenannte "Hausrecht". Mit einer Anmeldung hat man den Regeln und Bestimmungen des Klamm-Forums zugestimmt. Wenn Lukas will, daß bestimmte Themen, Wörter und Zeichen nicht verwendet werden - dann ist es sein Recht, in seinem Forum diese Regeln durchzusetzen.

Ich bin auch nicht gerade glücklich, daß man den Namen des Führers A.H. nicht einmal schreiben kann. Egal, ob Rechtsradikale Werbung machen - oder ob man kritische Beiträge gegen Rechts schreiben will. Aber ich habe nun eimal mit meiner Anmeldung das Regelwerk des Klamm-Forums akzeptiert!

Wer die Regeln des Forums nicht akzeptieren kann - der sollte 1) das Forum verlassen und 2) entweder ein eigenes Forum eröffnen - oder ein passendes Forum suchen, das die Regeln aufgestellt hat, die zu einem passen.

Auf den ersten Blick oder auch generell vielleicht Off-Topic* - aber wieso taucht eigentlich dieses Monster in den Zitaten auf?

klamm.JPG

*falls ja, bitte löschen, danke.