Ich weiß nicht mehr weiter

Ich habe schon ein Jahr 100% Kurzarbeit, es ist für mich nicht viel oder überhaupt keine Arbeit mehr da, da nur Fachkräfte dort arbeiten, kann ich auch nicht mit Maschinen arbeiten, das ist das größte Problem...
Alle anderen machen also keine Kurzarbeit? Habt Ihr einen Betriebsrat?

So und jetzt wollte ich in der Kurzarbeit eine Weiterbildung machen, mit Metall Verarbeitung, aber leider habe ich keinen Führerschein, und bin auch schwerbehindert.
Und was wäre mit der Weiterbildung "Führerschein", um das Problem zu beseitigen? Fahrschule, anmelden, Führerschein machen. Zeit ist doch ausreichend da.

Muss man so was annehmen, was man nicht will, zwingen können die mich ja nicht?
Solange Du in Kurzarbeit bist, kann das Arbeitsamt dich auch auf anderen Stellen einsetzen. Das dürfte auch für eine Behindertenwerkstatt gelten.
Was kann ich jetzt machen?
Führerschein machen, andere Arbeit suchen, mit dem Arbeitsamt sprechen.
Wer hat Erfahrung mit so einer Einrichtung für WfBM?
Welche Meinungen habt Ihr dazu?
Meine Meinung ist, dass es auch für Menschen, die absolut keine Chance mehr haben auf dem freien Arbeitsmarkt, ein Recht auf Arbeit geben sollte und das WfBM dies unterstützen können. Niemand sollte aber gezwungen werden, dort zu arbeiten. Das ist kontraprodukiv.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Den Führerschein.

Marty

Natürlich haben alle Kurzarbeit, die haben Arbeit die können mit Maschinen arbeiten was ich leider nicht kann.
Machen die jetzt Kurzabriet oder nicht? Das habe ich nicht verstanden.

Aber da es wieder besser geht, wird es nächstes Jahr wieder normal laufen, da die noch 2 eingestellt haben, und noch Nachtschicht machen
Die machen Kurzarbeit und stellen neue Leute ein im selben Bereich?

Aber das ist mir jetzt auch egal, weil ich bin ja schon weg...
ich dachte, Du machst Kurzarbeit 100? Was denn nun.

Du verwirrst ziemlich mit diesen widersprüchlichen Aussagen.

Betriebsrat haben wir nicht...
Und welche Grundlage hat der Arbeitgeber genannt? Oder hast Du zugestimmt? So einfach von selber darf ein Arbeitgeber das nämlich nicht.

Einen Führerschein habe ich schon längst versucht, seit ich zum ersten mal Arbeitsuchend war, und jetzt noch mal anfangen, nein da hätte ich die Geduld
nicht mehr, und habe auch kein Geld dafür um einen Führerschein zu machen..
Also eigene Faulheit. Und jetzt möchtest Du hier fragen, ob dafür jemand eine Lösung hat?

Also wärend der Kurzarbeit eine andere oder einen 400 Basis Job anzunehmen das wird dann angerechnet, wie das genau läuft weiß ich nicht?
Das Arbeitsamt kann dir auch etwas zuweisen. Die bezahlen dich, die können festlegen, wo du arbeitest,

Marty

1. Ich habe doch geschrieben das alle Kurzarbeit haben...
Du hast geschrieben "Die haben Arbeit."

3. Ja ich mache zu 100% Kurzarbeit, habe ich doch geschrieben...
und im nächsten Post "egal, weil ich ja nicht mehr da bin".

5. Faul bin ich nicht, ich möchte arbeiten, und das habe ich auch geschrieben, ich mache alles, das ich wieder eine Arbeit bekomme
alles, ausser dem Führerschein.

Mit dem Führerschein habe ich doch geschrieben das ich zur Zeit kein Geld dafür habe.
Und das Arbeitsamt beteiligt sich daran nicht?

Marty

Also so was, ich habe geschrieben das ich es schon mal versucht habe einen Auto Führerschein zu machen...!

Ach so ist das.
Und du kriegst auch keine Arbeit, weil du dich einmal beworben hast und abgelehnt wurdest oder was?

"1 mal ist kein mal" - Der Sruch hat zwar wenig wahrheitsgehalt, aber hier ist er ausnahmsweise mal einigermaßen sinnvoll.

Ach so ist das.
Und du kriegst auch keine Arbeit, weil du dich einmal beworben hast und abgelehnt wurdest oder was?

Er bekommt keine Arbeit, da er nicht gerade fähig zu sein scheint. Er schafft ja nicht mal den Führerschein, den er ja scheinbar versucht hat. Also ich als Arbeitgeber würde auch niemanden, der nicht mal die "Geduld" für das Machen eines Führerscheins aufweist fortbilden. Das ist meist dann verschenktes Geld. Alles was man hier liest klngt für mich eh nach Ausreden. Andere sind immer schuld und man selbst kann für nichts etwas. Der Behindertenausweis ist schuld, die Krankheitsgeschichte, der Arbeitsmarkt, der Lebenslauf, usw.

Man sollte Leuten nicht immer in den Arsch kriechen, nur weil sie nach Hilfe fragen. Meines erachtens ist die beste Hilfe zu sagen wie es ist. Der Threadersteller muss sich selbst in den Arsch treten und einfach mehr Eigeninititative zeigen. Kenne nun das Alter nicht, aber man könnte seinen Schulabschluss verbessern, Bürokurse/Computerkurse belegen, usw. Also einfach mal die eigenen Qualifikationen verbessern.

Ihr wisst nicht's über seine Behinderung und wisst auch nicht, ob man mit jener "ganz normal" einen Führerschein machen kann. Aber im meckern seid ihr die besten. 1a

Wäre er nicht gewillt etwas zu ändern, würde er sich hier nicht anmelden und nach Hilfe fragen.

Shalom!

Also ich seh das ähnlich wie Wannabe... Bisher haben wir nur Ausreden gehört und jetzt kommt gar keine Antwort mehr vom TE.
Und es ist nunmal so, dass viele Leute sich einfach nur in Selbstmitleid suhlen und eigentlich gar keine wirkliche Hilfe wollen (ohne dass ich das jetzt hier unterstellen möchte).

Desweiteren können wir hier keine auf die Behinderung zugeschnittenen Antworten liefern, da diese nicht näher beschrieben wurde. Vielleicht möchte der TE das auch gar nicht. Aber dann kann man halt auch keine bessere Hilfestellung in einem Forum erwarten.

Auch dieses "Warten auf's Arbeitsamt" kann ich nicht nachvollziehen. Die tun sowieso nichts für einen. Da muss man schon selber aktiv werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Letztendlich gibt es immer 'ne Möglichkeit sich entweder weiter zu bilden oder 'nen neuen Job zu finden. Man muss nur wollen und sich irgendwie durchkämpfen. Auch da spreche ich aus Erfahrung...als Frau in der IT-Branche hat man's auch nicht immer leicht.

Also, hat es noch keiner verstanden???

Du ignorierst doch offenbar den Großteil der Antworten hier.

Wenn du einen tollen Job willst, dann mach Weiterbildungen, Schule oder Führerschein… aber sag nicht "ich will einen Job und alles andere ist mir egal", weil so wird das nichts und dann verstehe ich auch nicht, wieso du hier um Hilfe fragst.

Dann lese Bitte alles noch mal durch was ich geschrieben habe, ich habe eine Arbeit, Ich habe doch geschrieben das ich, während der Kurzarbeit eine Weiterbildung machen wollte, nur wie Ihr das so schreibt so einfach ist das nicht!!!!!

Wir haben gelesen. Deine Arbeit besteht zur Zeit aus Kurzarbeit. Du kannst scheinbar nur Hilfsarbeiten erledigen, da die Maschinenbedienung ausschließlich durch andere durchgeführt werden kann. Nun willst du dich innerhalb deiner Firma fortbilden, was aber nicht klappt.

Eine Fortbildung über eine Werkstatt für Behinderte möchtest du verweigern. Da du der Auffassung bist, dass das nichts bringt (wobei ich eher denke, dass du dich für was besseres hälst). Dabei weiß ich aus Erfahrung, dass Behinderte auch in Bereiche eingeglidert wurden in denen sie schlecht waren, auch wenn ihre Behinderung nicht für den Mangel der Qualifikation verantwortlich war. Die Förderprogramme scheinen also ganz gut zu sein.