News Hunderte protestieren gegen Establishment und "Mainstream-Medien"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 31.03.2014 um 19:35:03 Uhr veröffentlicht:
Hunderte protestieren gegen Establishment und "Mainstream-Medien"
Top-Themen

Berlin (dts) - Am Potsdamer Platz in Berlin haben am Montag über 600 Menschen für eine "ehrliche Presse" und gegen eine nach Angaben der Veranstalter "tödliche Politik der Federal Reserve" protestiert. Damit haben sich die Teilnehmerzahlen im Vergleich zur Vorwoche, als sich rund 300 Menschen zu einer ähnlichen Kundgebung am Brandenburger Tor versammelt hatten, mehr als verdoppelt. Der umstrittene Ex-RBB-Moderator Ken Jebsen äußerte unter Applaus erneut heftige Kritik an Politik und Medien. Tenor: Den USA geht es im Ukraine-Konflikt hauptsächlich um ihre monetären Interessen, die deutsche Bundesregierung agiert als Marionette und wird dabei von den etablierten Medienanbietern unterstützt, die zum Teil Fehlinformationen verbreiten. Auf Protestbannern waren unter anderem Kapitalismus-Kritik und Aufrufe zum Frieden zu lesen. Nach Angaben der Organisatoren soll es künftig regelmäßig eine "Montagsdemo" geben, auch in zahlreichen anderen Städten sind vergleichbare Protestaktionen geplant.
 
Und der nächste Kasperverein, der den Begriff Montagsdemo missbraucht.

Auch auf die Gefahr hin, mich als Wessi (*) zu outen: Von Mißbrauch kann allenfalls die Rede sein, wenn eine an einem der anderen Wochentage stattfindende Demo oder eine an einem Montag stattfindende Veranstaltung, die keine Demonstration ist, als solche bezeichnet wird. Daß die Medien damals den (überaus einprägsamen) Begriff "Montagsdemo(nstration)" unters Volk (*) gebracht haben sichert weder den Veranstaltern noch den Teilnehmern dieser Demos einen Anspruch auf (mehr oder weniger ausschließliche) Verwendung dieses Begriffes.

(*) noch dazu einer mit Neigung zu sprachlichen Spitzfindigkeiten (und anderen Haarspaltereien...)
(**) welches eigentlich? ("wir/uns/euch" (***))
(***) diese Unterscheidung ist leider (vermutlich noch lange) nicht Geschichte (****)
(****) ich komme wieder (mal) von Hölzken auf Stöcksken, lieber noch einen trinken (Talisker, 10 ys) (*****) und ab in die Heia.
(*****) das hatte ich doch schon mal irgendwo erwähnt...