Hunde Futter essen

Frinta

Member
7 April 2014
9
0
Hallo Ihr!
Mal eine ernst gemeinte Frage. Hat jemand von Euch schon mal Hundefutter probiert? (War bei uns heute Diskussion) Auf jeden Fall war an Meinungen alles vertreten. Von "ihhh, das ist doch schädlich" bis hin "total gesund". Mich würde mal interessieren wie Ihr dazu steht?
Also ich habe schon hin und wieder mal Trockenfutter probiert und finde es gar nicht so schlecht... aber Nassfutter noch nie...
Und ja ich weiß - es klingt komisch... ;)

In den 1970igern sprach man eigentlich immer davon, dass im Hundefutter "Knochenmehl" oder sowas zugesetzt wurde damit es Menschen nicht essen können.

Letztens in einer Doku aus den USA wurde dahingegen erklärt, dass Hundefutter für Menschen essbar sein muss (für Katastrophenfälle oder ähnliches).

Und das "Survival Duo" probierte in einer Folge Hundefutter: fast nur Flüssigkeit, kaum Kalorien (die ganze Dose 800kcal) und schmeckte wohl abartig.

...Die "Doku" war das "Survival Duo"...scheiss Alzheimer.

Also ich würde Hundefutter (Nassfutter) NICHT essen ausser kurz vorm verhungern. Früher gab es für Hunde sowas wie Vanilledrops...die habe ich als Kind auch gegessen.

Ich würde es auch nur im Notfall essen, denn es riecht nicht sehr gut. Das gilt sogar für ein Futter das nur natürliche Stoffe enthalten soll.

Gruß Heidi

Früher gab es für Hunde sowas wie Vanilledrops...die habe ich als Kind auch gegessen.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
hihi - jo das kenne ich auch noch... allerdings habe ich sie meinen Hamster weggefuttert.... der arme... :D

800kcal für so eine Dose finde ich jetzt allerdings nicht so "kalorienarm"?!
Danke auf jeden Fall für den Link... vielleicht kauf ich mir mal etwas teureres und probier das mal (teuer vielleicht besser?)... hab das noch nie gemacht... kann ja dann berichten. :ugly:

Ich würde mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen, danach gibst du das Industriefutter nicht mal mehr deinen Tieren ;)

tierfutter

Hallo

Hunde und Katzenfutter genügen (afaik müsen genügen ) dem Lebensmittelgesetz, können also nicht schädlich für den Menschen sein, dann wären es auch leberwurts, Käse, etc.
Über Geschmack kann man dann streiten.

Hallo

Hunde und Katzenfutter genügen (afaik müsen genügen ) dem Lebensmittelgesetz, können also nicht schädlich für den Menschen sein, dann wären es auch leberwurts, Käse, etc.

Der Logik kann ich jetzt nicht folgen. Wenn Tierfutter nicht dem Lebensmittelgesetz entsprechen würde wären auch Leberwurst und Käse für dem Menschen schädlich?

Tierfutter

Hallo

Wenn Tierfutter nicht dem Lebensmittelgesetz entsprechen würde wären auch Leberwurst und Käse für dem Menschen schädlich?

Nein anderherum, wenn man Tierfutter unterstellt es sei schädlich, obwohl es dem dt. Lebensmittelgesetzen unterliegt, dann sind Käse, etc auch schädlich.

Tierfutter gilt als Nahrungsmittel und ist somit unschädlich ud iwrd auch wie jedes andere Lebensmittel entsprechend untersucht.

Hallo

Hast du schon mal die Inhaltsstoffe von manchen Lebensmittel durchgelesen? Nur weil sie dem "Lebensmittelgesetz" entsprechen, heißt es noch lange nicht das alles was in den Regalen steht gesund ist :roll:

Hallo

Stimmt.

Aber wenn bei der Leberwurst für Menschen "tierische Nebenerzeugnisse" deklariert sind, ist das Fleisch, das der Leber zugesetzt wird, vor allem natürlich aus Kostengründen.

In der Hundefutterdose sind auch tierische Nebenerzeugnisse deklariert. Das sind Blut, Darm, Füße, Hufe, Schäbel, Schnauzen, Augen, sogar Federn und Fellreste.....

also ICH würde das nicht essen, Lebensmittelgesetz hin oder her ;)

Ich koche für mein Hund, so würde ich das Futter auch essen. Hundeschokolade habe ich probiert schmeckt nicht gut.

Hast du schon mal die Inhaltsstoffe von manchen Lebensmittel durchgelesen? Nur weil sie dem "Lebensmittelgesetz" entsprechen, heißt es noch lange nicht das alles was in den Regalen steht gesund ist :roll:
Von Gesund hat ja auch keiner was gesagt... Es hieß: "nicht schädlich"...

Aber wenn bei der Leberwurst für Menschen "tierische Nebenerzeugnisse" deklariert sind, ist das Fleisch, das der Leber zugesetzt wird, vor allem natürlich aus Kostengründen.
Ja, klar... :LOL:

In der Hundefutterdose sind auch tierische Nebenerzeugnisse deklariert. Das sind Blut, Darm, Füße, Hufe, Schäbel, Schnauzen, Augen, sogar Federn und Fellreste.....
Und du meinst nichts davon könnte in deiner Wurst landen? :hö:

Und selbst wenn... Wäre mir jetzt neu das Blut (ist neben der schon erwähnten Wurst auch in vielen Soßen), Darm (auch hier wieder die Wurst), Füße (meine Oma liebte Schweinefüße), Schnauzen oder Augen (beides regional oft Delikatessen) irgendwie ungesund oder schädlich wären...
Btw gibt es genug Menschen auf der Welt, die dankbar für das wären, was du da verachtest ;)

Gruß Aru

Verkasperst du mich jetzt? :LOL:

Mal überlegen... was ich da "verachte"... und wo ich was gesagt habe über den Hunger der Welt.
Hm... und ob du wirklich glaubst, es gibt keinen Unterschied zwischen gereinigten Dingen, wie die für deine Omma zubereiteten Füße und dem Dreck, der in die Hundefutterdose gefüllt wird....

:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in einem Tierfuttergeschäft und generell ist das ganze relativ unbedenklich. Allerdings wird den meisten Futtersorten, egal bei welcher Tierart, soviele Stoffe beigemischt das man das ganze höchstens Wohlwollend als Fastfood bezeichnet werden kann. Egal ob Zucker Geschmacksstoffe Konservierungsstoffe anderweitiger Müll. Dabei ist nochmal die Fleischbeschreibung der meisten Sorten "Tierische Nebenerzeugnisse" ganz außer Acht gelassen von wirklich nahhaft würde ich in jedem fall jedenfalls nicht sprechen.

Um die Tierfutterindustrie was das ganze angeht aber in Schutz zu nehmen, bei den meisten billig Erzeugnissen der Nahrungsmittelindustrie ist es nicht anders.

Die Hochwertigen Futtersorten sind jedenfalls dem meisten Supermarkt "Menschenzeugs" durchaus ebenbürdig wenn nicht sogar überlegen :)

Diese Futtermarken sind auch nicht wirklich als Hochwertig einzustufen
auch wenn die Billigmarken im Supermarkt die für den Menschlichen verzehr gedacht sind kaum hochwertiger sein werden ;)

Ich gehe jetzt mal auf Acana ein, weil ich nicht zu ausführlich werden will. 60% Fleisch nennst du ein hochwertiges Hundefutter? Getreide, Zucker... was haben die darin zu suchen?
Proteine nicht aufgeschlüsselt, welcher Art?