Hui Buh war da - Fernseher & Lampe kaputt

Erzähl doch mal ein wenig über den Besuch... Waren das Freunde? Wo schliefen die? Haben die was getrunken? Vielleicht wars einer von denen ;)

So, ich war jetzt mal auf der Seite der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Dort gibt es eine Art Onlineabfrage für Erdbebenereignisse in Deutschland...

Und gestern gab es in Norddeutschland tatsächlich ein Erdbeben der Stärke 3, das durchaus bis Sylt gewirkt haben könnte...

epx_gestern.png

https://www.seismologie.bgr.de/www/sdac/erdbeben/ger_aktuell.htm

Wie schon gesagt... ich halte die Erdbebenvariante für am wahrscheinlichsten. ;)

VG, Andy

PS (Anmerkung): die oben angezeigte Karte verändert sich alle 72 Stunden - es gibt aber ein "Erdbebenarchiv" auf der o.g. Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass der Kasten durch den Luftdruck erst 'herausgesprungen' ist, nachdem er durch das Erdbeben was abgekriegt hat. :)

Müsst ihr das als Urlauber echt bezahlen, oder könnt ihr irgendwie beweisen, dass es nicht euer Verschulden war?

ciao,
jan

Oder die Lampe ist runter geflogen durch irgendwelche Erschütterungen im oberen Stockwerk und das hatte zur Folge das im Fernsehschrank irgendein Dübel gebrochen ist und durch das Gewicht des Fernsehers, der nach vorne fliegt wurde das Schloss aufgebrochen. Solche Schlösser sind nicht gerade stabil

Frag doch mal die Nachbarn, ob die vl. eine Erschütterung bemerkt haben und klär ab, ob das bei einem Erdbeben eine Versicherung bezahlen würde. Vielleicht hat den Fernseher ja sonst auch wer runtergeworfen...

Aber wie runtergeworfen wenn niemand ausser diejenigen die im Haus waren hier waren?

Jau, meine Mum kümmert sich um die Versicherung 8)

Ich wäre ja für rammelnde Hamster hinterm Fernseher die ihn nach vorne geschoben haben und dann beim Höhepunkt das Schoß durchgebrochen haben....nur leider kann ich mir die Lampe auch nicht erklären

Ist vielleicht ne dumme Erklärung, aber du sagtest ja, dass an dem Abend/Nacht ein Gewitter war. Es soll ja eine Art von Kugelblitzen geben, die durchaus Fenster oder ähnliches passieren können, ohne Spuren zu hinterlassen. Meine Oma hat mal sowas gesehen, das "flog" einfach durch den Raum.
Vielleicht ist so ein Ding in den Fernseher geflogen und hat auf dem Weg dahin die Lampe passiert, diese ist so stark durchgebrannt, dass sie runtergeflogen ist. Der Fernseher ist dann explodiert und dadurch runtergefallen.