[HTMLl] Menü und daneben Text

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich will mir eine kleine Internetseite erstellen. Zu dem Zweckhabe ich mir zwei Wege überlegt.

Der eine funktioniert so (oder eben nicht!), dass ich zwei Tabellen nebeneinander setze. Die eine habe ich mit width=10% belegt und die zweite daneben mit width=86%. Das Problem ist nun, dass sich diese übereinander schieben (was ich nicht will) wenn das Fenster kleiner als Vollgröße ist. Ich weiß nicht, warum, aber bei anderen Seiten (z.B. beatmails.de) ist der Text dann eben einfach weg, wenn das Fenster kleiner als Vollgröße ist.

Das zweite, was ich versucht hab, ist, neben der Tabelle einen div-Container zu machen. Hat aber irgendwie auch nicht geklappt.

Edit:
Hatte sogar noch einen dritten Weg: Eine 3-Spalten Tabelle. (Spalte 1: Menü; Spalte 2: frei; Spalte 3: Text)
Jedoch war der Text dann bei der 3. Spalte in der Mitte.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Möchte eigentlich auch nicht so viel mit div arbeiten, da diese wohl bei älteren oder anderen Browsern nicht immer korrekt dargestellt werden.

Ich empfehle dir nur mit DiV-Containern zu arbeiten.
Diverse Tutorials dazu gibt es im Netz.

Oder du benutzt kostenlose Designs von OSWD.org ;)

Wie schon oben beschrieben, wollte ich eben nicht so viel mit divs arbeiten. Und auch kostenlose CMS will ich nicht, eigentlich kriegt man das doch mit entsprechend Fleiß und ein wenig Arbeit selber hin.

Dann versuch es mit einer Tabelle und darin mehreren Zellen. Die eine Zelle ist das Menü und die andere der Text...

das Problem was du bei deinem Versuch hast: der Text ist zentriert. Das ist die Standardeinstellung für Tabellen (zumindest bei vielen Browsern). Das kannst du aber ganze einfach ändern. "<td>" ist der Start-Code für ein "Kästchen". Dem kannst du aber noch mehr zuweisen. Wenn du statt dem "<td>" mal "<td style="text-align: left;">" dann ist der Text links ausgerichtet.

Ich würde dir raten, um bei deinen Versuchen nicht immer auf Granit zu stoßen, dir mal "CSS" etwas genauer anzuschauen. Das sind die Attribute um den Text zu formatieren bzw das Erscheinungsbild deiner Seite zu ändern. Oder, wenn du was nicht weißt, mal die Suchmaschine deines Vertrauens fragen, die weiß meistens Rat.

Danke für den Tipp mit dem Text. Werde ich mal probieren. Das Problem war eben bei der Suchmaschine, dass ich nichts konkretes für mein Problem fand.

Edit:
Bei dem Tip hat sich leider gar nichts geändert. Text ist immer noch in der Mitte (linksbündig, also in der horizontalen Mitte, nicht in der vertikalen).

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das sehe willst du ein HTML Menü und daneben einen Content(Inhalt) dafür gibts doch die frames in html

Dort machst du eine ganz neue HTML seite die z.B Navi heißt und noch eine die z.B Start heißt und lässt das per Index auf eine Seite laden.

https://de.selfhtml.org

dort unter HTML ->Referenzen ->Frames

Ach, Du meinst die vertikale Zentrierung.

Gib dem entsprechenden <td> einfach folgenden Style:
HTML:
<td style="vertical-align: top;">

Ahh...Vielen Dank! Jetzt hats geklappt. Nun ergibt sich noch ein weiteres Problem: Wie kann ich das ganze so gestalten, dass die ganze Tabelle keinen Rahmen hat, einzelne Zellen aber schon einen haben können? Mit table border="0" aber td border="2" klappt das wieder nicht, da sich das gegenseitig aufhebt. Border in table weglassen geht auch nicht...ach dieses html.

Das geht am einfachsten folgendermassen:
HTML:
<table style="border: 0; border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>Kein Rahmen</td>
    <td style="border: 1px solid black;">Rahmen</td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="border: 1px dashed red;">Rahmen</td>
    <td>Kein Rahmen</td>
  </tr>
</table>

wenn du in "<table>" noch 'border="0" ' einbaust, dann dürftest du keinen Rahmen haben. Was aber sein kann, dass du Hintergrundfarben verwendest, die scheinen dann durch den Abstand durch. Diesen Abstand kann man ausstellen mit 'cellspacing="0"' das gehört auch noch in "<table>" mit rein.

Und vielleicht ist für dich auch noch 'cellpadding="0"' interessant. Damit wird der Text direkt an den Rand des Kästchens geschrieben.

@tleilax:
Diesmal funktioniert der Tip leider noch nicht wirklich. Der Rand wird gestrichelt dargestellt und Hexadezimalfarben werden schonmal gar nicht dargestellt. Eine alternative Randstärke zu border="2" lässt sich auch schwer finden (und den Pixelwert davon kenne ich nicht).

@Quark:
cellspacing und cellpadding sind bereits im Code.

@all:
noch immer hocke ich an dem Mist rum, dass wie schon beschrieben die ganze Tabelle KEINEN Rahmen haben soll, einzelne Zellen jedoch schon.

Hm, das Gestrichelte ("dashed") war eigentlich nur dazu gedacht, zu zeigen, was alles möglich wäre... ;)

Guck mal, ob Dir das hier besser gefällt:
HTML:
<table style="border: 0px; border-collapse: collapse;">
    <tr>
        <td style="border: 3px double #FF0000;">Rahmen</td>
        <td>Kein Rahmen</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>Kein Rahmen</td>
        <td style="border: 3px double #C0FFEE;">Rahmen</td>
    </tr>
</table>

warum machst du es nicht so, wie jens vorgeschlagen hat?
geht mit css doch viel besser und einfacher zu lösen als diese tabellenkonstrukte.

also ich muss dir auch sagen, dass du es mit CSS probieren solltest, denn HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, welche eine Struktur in die Datei reinbringen soll und CSS dient zur Formatierung der auszugebenden Inhalte

da du ja das, was du darstellen lassen willst, formatieren willst, solltest du wirklich CSS nutzen (was du ja schon tust [style="eigenschaft: wert;" ist nämlich schon CSS ;)] )
also nutz lieber direkt Divs mit CSS-Formatierung (es ist nicht sonderlich schwer!)

um dich in die Thematik hineinzulesen, nutz einfach selfhtml > CSS, denn wenn du später weitermachen willst, mit Internetseiten, dann wird es nur komplizierter, wenn du 5 verschiedene Arten der Internetseitenformatierung kennst, aber vom offiziellen Standard kaum eine Ahnung hast...