[HTML] Tabelle höhe 100%

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
Hi,

wie bekomm ich es hin, dass ne Tabelle ne Höhe von 100% hat?
Doctype = HTML 4.01 Transitional

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Matthias

Hm naja net so wirklich... brauche eine Lösung, die auch im FF funktioniert.
Aber trotzdem danke...

Gruß Matthias

@cosmoflamme das wird aber schon darstellungsprobleme der verschiedenen Browser aufwerfen. Im IE ist height gleichzusetzen mit im FF min-height. also wenn er nur height angiebt macht der FF höchstwarscheinlich wirklich nur einmal die Fensterhöhe und nicht weiter. Aber bei einer Tabelle habe ich das noch nie Probiert kenn das Phänomen nur von BG Images.

*edit
Schau dir conditional comments an, die kannst du zwar nicht in den CSS direkt einsetzen, aber es ist eine saubere Maßnahme im Gegensatz zu CSS Hacks.

Ja ich habe es auch noch nie mit Tabellen probiert... mit DIVs schon, aber es wurden ausdrücklich keine DIVs gewünscht...

Gruß Matthias

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das mit Tabellen garnicht realisierbar ist? Wenn man jetzt net gerade den Doctype weglassen will?
Edit: ... oder sonst irgendwelchen unvaliden Code erzeugen will?

Gruß Matthias

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das mit Tabellen garnicht realisierbar ist?
Richtig. Zumindest, wenn du korrekten Code schreiben willst.
Und da stellt sich gerade die Frage, wieso du einer Tabelle eine Höhe zuweisen willst, bzw. was du damit genau bezweckst.
Entweder hast du genug Daten, dann wird sie automatisch hoch genug oder du hast nicht genug Inhalt, dann frag ich mich, wieso die Tabelle dann größer als der Inhalt sein soll.

anddie

Es geht ganz einfach um eine HTML-Umsetzung. Normalerweise läuft das bei mir mit xhtml + css, aber jetzt hat ein Kunde gemeint er will
1. kein xhtml
2. Tabellen

Und ich mein wenn ers haben will, dann bitte.... nur sollte dann das Design die ganze Höhe einnehmen vom Browser.... Habe ihm aber jetzt gesagt, dass das so nicht geht.

Gruß Matthias

Ehm wenn es um eine Designumsetzung geht kannst Du einen Mischmasch machen. Ich nehme mal an das es um den Background geht Dann realisier den Background mit css, und setze den Rest des Designs in Tabellen um.

*Zusatz:
Es hat niemand gesehen das ich das hier wirklich geschrieben habe, ich weise jegliche Anschuldigungen zurück und verbitte mir jegliche Vermutungen oder Gerüchteköchelein ala "strolch00 hats gesagt". Danke das wars :p

Schon mit
Code:
style="height:100%;"
versucht?
Oder willst du das nicht und ich habe das überlesen?

Zu einer Tabelle gehört keine height Angabe, das wiederspricht aller Logik. Die Höhe einer Tabelle wird durch die Anzahl der Zeilen bestimmt. Also entweder Dirty Code oder so gehts net. Gut man kann ne Notlösung machen mit JS, aber danach wurde hier ja nicht gefragt und ich ehmpfehle es auch nicht.
Btw: steht auch schon weiter oben mit ein paar Links.

Zu einer Tabelle gehört keine height Angabe, das wiederspricht aller Logik. Die Höhe einer Tabelle wird durch die Anzahl der Zeilen bestimmt. Also entweder Dirty Code oder so gehts net. Gut man kann ne Notlösung machen mit JS, aber danach wurde hier ja nicht gefragt und ich ehmpfehle es auch nicht.
Btw: steht auch schon weiter oben mit ein paar Links.

Das ist schon klar...
Nur der Kunde von Matthias will ja anscheinend das Design in einer Tabelle haben und dann muss man den Ausweg mit 'height' wohl nehmen... Mit JS wäre das denke ich viel zu kompliziert.

Ja das ist durchaus richtig, aber dann muss man dem Kunden erklären das man so einen murk´s nicht mahct und er soll ja auch Qualität bekommen. Wenn es dennoch sein muss und er sich nicht davon abringen lässt, kann man mit JS aber eine wie ich finde immer noch sauberere Lösung machen als mit dem height. Wobei man bedenken muss das height mag jetzt vielleicht noch gehen, muss aber noch lange nicht noch im FF 3.0 zB gehen. Dann hat man dann wieder Probleme. Also muss man fleißig abwägen, was man tut.