html Archiv will nicht mehr

Simba

Well-known member
ID: 218379
L
20 April 2006
832
24
Hallo leute,

ich brauche mal eure hilfe da ich nicht mehr weiter komme, ich habe ein wbb Forum und bin jetzt umgezogen auf einen anderen Server nun geht leider mein Archiv vom forum nicht mehr und es kommt immer folgende fehlermeldung:
Code:
Warning: chdir() [function.chdir]: open_basedir restriction in effect. File(./..) is not within the allowed path(s): (/var/www/web2/html/:/var/www/web2/phptmp/:/var/www/web2/files/:/var/www/web2/atd/) in /var/www/web2/html/archive/global.php on line 4

Warning: require() [function.require]: Unable to access ./acp/lib/functions.php in /var/www/web2/html/archive/global.php on line 7

Warning: require(./acp/lib/functions.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web2/html/archive/global.php on line 7

mod_rewrite ist aktivieren und es bleibt die Fehlermeldung bestehen kann mir vielleicht jemand sagen was die Fehlermeldung überhaubt heißt??

Danke schon mal im vorraus

kann mir vielleicht jemand sagen was die Fehlermeldung überhaubt heißt??

Die Datei acp/lib/functions.php existiert nicht.

Übrigens empfehle ich dir, das Forum über die WBB-Export-Funktion zu exportieren und dann auf dem neuen Server diese Datei zu importieren. Mit dem "einfach rüberziehen" habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hilft dir das.

Greetz

paddya

@ Cosmoflamme wollte mich nicht extra deswegen dort anmelden hätte ja sein können das mit hier jemand helfen kann

@ paddya erstmal danke aber functions.php ist da habe auch mal die rechte geändert passiert aber trotzdem nicht heul

so wenn mir doch noch jemand einen Tipp geben kann währe ich recht dankbar dafür

Wenn die functions.php vorhanden ist, dann ist wohl der Pfad dorthin, vermutlich in der global.php, falsch. Ich habe kein wbb-Forum, deshalb kenne ich mich dort nicht aus, aber vielleicht sind es absolute Pfade oder so, die auf einem anderen Webspace meistens nicht gleich sind.

Deshalb würde ich dir auch empfehlen, das zu machen, was paddya gesagt hat, sofern das noch möglich ist. Von deinem alten Server das Forum über die foreninterne Funktion exportieren, dann das Forum auf dem neuen Server komplett neu installieren und die Daten importieren.

Falls du keinen Zugriff mehr aufs alte Forum hast, sondern nur ein Datenbankbackup, kannst du auch versuchen, dass Board neu zu installieren und dann das Datenbankbackup einzuspielen. Wenn es die gleiche Version ist, oder sich die Datenbankstruktur nicht geändert hat, klappt das vermutlich auch. Du musst halt Sachen, die nicht in der Datenbank liegen, dann noch in das entsprechende Verzeichnis kopieren. (z.B. Avatare).

Ansonsten kannst auch einfach mal ein bischen im Forum von Wotlab suchen, da gibts ja auch nen Haufen Threads, z.B. https://community.woltlab.com/forum...3097-in-entstehung-serverumzug-ordnerwechsel/ oder auch im normalen Supportforum.

ich habe das Problem im wbb-support Forum gestellt und bis jetzt noch keine antwort bekommen heul darum würde ich mich freuen wenn von euch mir jemand helfen kann

nun habe ich mal Save mode auf off gestellt nun ist eine Fehlermeldung wech gegangen jetzt habe ich nur noch folgende Fehlermeldung
Code:
Warning: chdir() [function.chdir]: open_basedir restriction in effect. File(./..) is not within the allowed path(s): (/var/www/web2/html/:/var/www/web2/phptmp/:/var/www/web2/files/:/var/www/web2/atd/) in /var/www/web2/html/archive/global.php on line 4

Warning: require(./acp/lib/functions.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web2/html/archive/global.php on line 7

die Datei functions.php ist on auch die pfade sind richtig nun brauche ich mal eure hilfe was könnte es noch sein damit ich das Archiv wieder zum laufen bekomme

Danke schonmal

gut habe gerade selber den fehler gefunden habe einfach PHP open_basedir aud none gestellt und dann ging es mit einmal freu

Welch tolle Lösung... eine nervige Sicherheitsfunktion und die fällt nichts besseres ein als sie abzuschalten, statt nach der Ursache des Fehlers zu suchen.:roll:

Welch tolle Lösung... eine nervige Sicherheitsfunktion und die fällt nichts besseres ein als sie abzuschalten, statt nach der Ursache des Fehlers zu suchen.:roll:

Das liegt vielleicht daran, dass wir hier nicht alle Informatikstudenten sind...

Wäre es nicht sinnvoller Dein Wissen zu teilen und die Folgen dieser Einstellung zu erklären, als einem User, der vielleicht Schüler, Postbote, Busfahrer oder ähnliches ist und zum Spass ein Board betreibt, Vorwürfe zu machen, dass er den einfachsten Weg geht ?

Abgesehen davon, dass Du mit einer dementsprechenden Antwort sicher vielen Interessierten helfen würdest, die sich schon einmal einem dementsprechenden Problem gegenüber gestellt sahen.

Grüsse
nephro

Das liegt vielleicht daran, dass wir hier nicht alle Informatikstudenten sind...
:LOL: Wenn ein Informatikstudium solche Sachen beinhalten würde, dann hätt ich jetzt schon 5 Doktor-Titel 8)
Ums konkret zu sagen: Als Informatiker lernst du weder PHP, noch allgemein Manuals auswendig.

Die Lösung ist hier wieder ein Link ins Manual, den jeder selber lesen kann und der die Funktion von open_basedir erklärt:
https://de2.php.net/manual/de/features.safe-mode.php#ini.open-basedir