Hilfe, Stalker

Schwarzdrossel

Hobbitfrosch
ID: 275198
L
10 Mai 2007
602
141
Hi an alle. (Zumindest alle die das lesen)

Seit vier Wochen werde ich von einem Mann belästigt.
Ich habe ihn vor besagten vier Wochen das allererste Mal gesehen. Seitdem hat er versucht, sich unter einem Vorwand Zugang zu meiner Wohnung zu verschaffen (ich habe ihn natürlich nicht reingelassen, da alle kleinen Alarmglocken in meinem Schädel losgingen) in den Staub an meinem Fenster "Ich will dich ficken Mach auf" geschrieben und heute morgen klingelte er kurz vor 7:00 Uhr und hinterließ einen Zettel an meinem Fenster, auf dem stand, dass er mich nett, süß und sexy findet und mit mir S*x haben will und ich die Tür aufmachen soll.

Ich habe die Polizei verständigt und Anzeige erstattet. Die beiden waren zwar recht freundlich, konnten mir leider aber irgendwie nicht so richtig helfen, das einzige was sie mir gesagt haben, war, ich möge bitte das nächste Mal, wenn ich ihn sehe, sofort anrufen.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung und weiß, wie ich ihn abschrecken kann?

Wo ist die Grenze zwischen Nachstellung und Stalking?

Für den Fall, dass es ihm gelingt in meine Wohnung einzudringen: Wie weit darf man bei der Selbstverteidigung gehen?

Kann mir jemand helfen? Ich finde das Ganze ziemlich beängstigend... ich kenne den Typen nicht und weiß nicht, wie der dazu kommt, sowas zu machen...

Du hast bisher schon ganz richtig reagiert.

Und soweit ich weiß, darf man zur Selbstverteidigung sogar jemanden umbringen, wenn man sein eigenes Leben bedroht sieht.

Mir würde das auch Angst machen. Hast Du nicht n netten Kumpel, der vorübergehend bei Dir auf dem Sofa schlafen kann?

Ich kenn mich mit der Problematik leider nicht so wirklich aus. Ich weiß, dass es zwar etwas mehr Möglichkeiten gibt solche Stalker abzuwehren, aber es immer noch relativ schwierig ist.

Zum Thema Selbstverteidigung: Falls es ihm wirklich gelingt in deine Wohnung einzudringen, habe bitte keine Hemmungen ihn mit allen Mitteln zu vertreiben. Das ist auch dein gutes Recht! Also hau ihn ruhig eins über den Schädel, wenn du es schaffst.

Also, erstmal. Einen Unterschied zwischen Nachstellung und Stalking gibt es nicht, sind nur 2 Begriffe für ein und dasselbe.

Abschrecken kannst du ihn nicht, ich kann dir nur den Rat geben, KEINEN Ton mit ihm zu sprechen und nichts zu unternehmen (außer Polizei natürlich). Keine Beschimpfung, keine Ablehnung, kein gar nichts. Jeder Ton wird ihn nur ermutigen, egal was du sagst oder tust.

Rechtlich: Da er nur (bis jetzt) 'einfache Nachstellung' betreibt (d.h. er schafft noch keine Lebensgefahr für dich), wird dies nur 'auf Antrag' von der Staatsanwaltschaft verfolgt.
Melde dich bei jedem noch so kleinen Vorfall bei der Polizei. Die haben leider oft recht wenig Handhabe, aber oft reicht es aus, um jemanden wenigsten einzuschüchtern. Klingelt er an deiner Tür und murmelt irgendwas rufst du die Polizei und erstattest sofort Anzeige wegen Beleidigung und Nachstellung. Und wenn er nur vor deiner Haustür pupst, du rufst sofort die Polizei. Umso mehr du bei der Polizei aufläufst, desto eher bekommst du eine Unterlassungsverfügung durch.

Viele Polizeistationen haben mittlerweile Leute, die sich damit ganz gut auskennen und dich auch beraten können, trotz neueren Gesetzen ist das nämlich alles nicht ganz einfach, und viele Polizisten nehmen das Problem nicht ernst genug. Bis jetzt muss ich dir leider sagen, dass du da noch einen einfachen Fall von Stalking hast, es gibt übleres.
Frag' aber bei dir auf dem Präsidium einfach mal nach.

Wenn er in deine Wohnung eindringt, darfst du soweit gehen wie du möchtest. Er stellt immerhin eine Gefahr für dein Leben dar.

Wenn du Glück hast, wird ihm das ganze Spiel irgendwann zu langweilig. Wenn es noch schlimmer wird, ist die Polizei und die Staatsanwaltschaft das einzige Mittel.

Zusammengefasst: Nicht mit ihm reden oder irgendwelchen Kontakt herstellen. Bei jedem auch noch so kleinen Vorfall die Polizei rufen, auch wenn du denen auf den Keks gehst.

Falls es noch schlimmer werden sollte oder du noch Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden. Ich kenne mich in dem Thema recht gut aus.

Oh man, das ist ja wirklich ziemlich heftig. Ich würd mir auf alle Fälle für den Notfall zumindest mal Pfefferspray besorgen und in die Handtasche stecken... ich hoffe zwar für dich, dass du es nie benötigen wirst, aber lieber vorsorgen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch Freunde/Freundinnen bitten, mit dir den Abend zu verbringen und bei dir zu übernachten. Außerdem vielleicht jemanden, der regelmäßig nach dir schaut... der gucken kommt, ob wirklich alles ok ist, wenn du dich mal nen Tag lang nicht meldest.
Das klingt zwar jetzt vielleicht alles übertrieben und erschreckend, aber lieber vorsorgen, man sollte mit solchen Spinnern nicht spaßen!

LG, Ambro

Zum Thema Selbstverteidigung: Falls es ihm wirklich gelingt in deine Wohnung einzudringen, habe bitte keine Hemmungen ihn mit allen Mitteln zu vertreiben. Das ist auch dein gutes Recht! Also hau ihn ruhig eins über den Schädel, wenn du es schaffst.

Abwarten...

Es gilt immer noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Und Einbruch mit Totschlag zu beantworten, ist nich verhältnismäßig.

gruss kelle!

Abwarten...

Es gilt immer noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Und Einbruch mit Totschlag zu beantworten, ist nich verhältnismäßig.

gruss kelle!
Wenn für den Abwehrenden keine andere Möglichkeit besteht den Angriff abzuwehren(den Einbrecher aus der Wohnung zu vertreiben) als ihn einen über den Schädel zu ziehen, so ist auch das völlig legitim.
Gerade bei dieser Situation.

Für den Fall, dass es ihm gelingt in meine Wohnung einzudringen: Wie weit darf man bei der Selbstverteidigung gehen?
Du darfst alles tun um die selbst zu verteidigen, um dein Leib und Leben zu schützen. Allerdings muß eine Verhältnismäßigkeit vorliegen. D.h. wenn er in deine Wohnung eindringt, ganz nett und freundlich zu dir ist und einfach nur reden will, dann darfste ihn nicht gleich umbringen. *g*

Also im Grunde kann ich den andern Mitgliedern hier nur zustimmen, solltest auf alle Fälle, alles ,was dieser Typ veranstaltet, sofort der Polizei melden, denn jemehr Infos etc. die haben, desto eher können die dann auch was machen.

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber es gibt ja so Sachen da kann man klagen, dass sich jemand nicht bis auf, sagen wir mal 25m oder 50m, dir nähern darf. Müsstest dich mal bei Polizei genauer erkunden oder vielleicht weiss hier ja jemand bisle besser über sowas bescheid.

Ansonsten kann ,wie auch schon gesagt, ein bischen Selbstschutz nicht schaden... Evtl. wirklich mal nen Pfefferspray zulegen, oder vielleicht sogar nen Elektroschocker, hier hast mal nen Link, die haben ne nette Auswahl & verboten sind die Teile auch nicht.

Ist jedenfalls schade, das sowas immer "verharmlost" wird von der Justiz, denn schließlich sind 4 Wochen schon ne lange Zeit. Und auch wenn der Typ ja offenbar noch keine körperlichen Übergriffe gewagt hat, so setzt sowas, kann ich mir vorstellen, durchaus der Psyche erheblich zu. Ist doch schrecklich sich jeden Tag aufs neue durch den Kopf gehen zu lassen, was denn heute passieren könnte, ob überhaupt & wann...

Hoffentlich bekommst das ganze schnell gebacken und hinter dich

hi,

hier mal was zum Lesen: Notwehr

Und einen Elektroschocker kann ich auch empfehlen, meine Frau hat seit ein paar jahren so ein Ding.
Da ich Früher oftmals wochenweise (Arbeit) unterwegs war.
Den Elektroschocker haben wir an mir getestet, man ist mehrere Minuten wie gelähmt und es tut wirklich sch.... weh.

Hast auf jeden Fall genug Zeit zum Abhauen.

Gruß

ilda_baoth

Guten Morgen Schwarzdrossel,

Ruhe bewahren ist in deiner Situation das Wichtigste. Zuerst einmal musst du dafür sorgen, dass er gar nicht in deine Wohnung eindringen kann. Also: nicht aufmachen, wenn es klingelt, es sei denn, du kannst deinen Besucher einwandfrei an der Stimme erkennen. Besorg dir bei der Telekom eine Fangschaltung, damit du die sicher noch eintrudelnden Anrufe registrieren kannst . Spätestens bei der Gelegenheit erfährst du nämlich, wer dich da belästigt. Fotohandy oder Kamera griffbereit halten, damit du durchs Fenster o.ä. einen Schnappschuss machen kannst.

Liebe Grüße
Marlene

Empfehlenswert noch, alles zu dokumentieren was er macht.
Aufschreiben wann er da war, den genauen Zeitraum, eventuell was er gemacht hat.
Beweismittel wie Geschmiere am Fenster oder Zettel fotografieren, bzw aufbewahren.

Keinerlei Reaktionen ihm gegenüber auf sein Verhalten, das stachelt ihn nur noch mehr an. Wahrscheinlich ist das gerade der Reiz für für ihn, dich zu belästigen.

Falls du vor die Tür musst, Pfefferspray oder ähnliches.

Es ist wirklich schade, dass solch ein Verhalten noch immer eine Lücke im Gesetz darstellt und Menschen unferfroren andere Menschen deratig belästigen können. Ich dachte, mittlerweile hat sich in der Sache etwas getan?!

Sowas kommt ja relativ häufig vor, leider.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft, das durchzustehen, für mich wäre das wirklich eine schreckliche Situation.

Hallo

also ich würde vielleicht mal mit ihm reden,aber nicht in der Wohnung sondern einfach mal raus zur Str gehen wenn er da ist, und ihm klar machen das du nichts von Ihm willst und er dich bitte in ruhe lassen soll, und wenn er das nicht versteht und das nächste mal kommt würde ich sofort die Polizei rufen denn so kann es ja nicht weiter gehen das du schon in deiner Wohnung Angst haben musst.

Ich hoffe der Typ lässt dich bald in ruhe denn sonst komme ich vorbei;)

Das ist genau der falsche Weg bei solchen Menschen.
Die wollen beachtet werden, die brauchen Aufmerksamkeit.

Wenn sie jetzt rausgeht, um vernünftig mit ihm zu reden, dann treibt ihn das nur noch mehr an, sie zu beschatten, weil er weiss, das er von ihr beachtet wird.

Würde auch nicht mit ihm reden. Nämlich genau das will der Typ ja. Er will Aufmerksamkeit von dir.

Würde mal einen Freund von dir fragen, ob er nicht ein paar Tage bei dir wohnen will / kann. Vllt. sieht der Spinner ja dann, deinen Freund und meint er wäre mit dir zusammen. Vllt. schreckt es ihn ab.

Ansonsten, wie Nostraventjo es schon gesagt hat, alles genau aufschreiben wann was war. Datum, Uhrzeit und was genau vorgefallen ist sowie immer Bilder machen.

Mfg Cesc

PS. Ich hoffe, das hat alles bald ein Ende für dich...

Nach außen hin sollte nichts geschehen, was den Eindruck erwecken könnte, dass du auf die Nerverei reagierst. Selbst eine so bestimmte bzw. negative Reaktion würde der Stalker als Erfolg für sich verbuchen.

Zu musst offensiv an die Sache rangehen, bloß keine Schwächen zeigen! Das ist auch wichtig im Umgang mit Dritten, wir leben da in einer harten Welt. Probleme packt man an, um sie zu lösen! Das ist nicht nur gut fürs Selbstwertgefühl, das gibt auch Kraft, sich anderen Problemen zu stellen.