Hilfe bei komischer Matheaufgabe - EILT

manboo8000

Well-known member
21 April 2006
74
1
Meine Schwester hat heute voll die komische MAtheaufgabe bekommen. Kann mir jemand von euch mal die Lösung und den Lösungsweg nennen?

Ein Edelmann antwortet auf die Frage wieviel Pferde er im Stalle habe: Hätte ich 3 weniger, so würde die Hälfte um 2 mehr betragen als ein Viertel.

Meine Famile und ich verstehen nur Bahnhof. Wäre echt dringend

naja, ich selbst verstehe es nicht,
aber warum fällt denn in der Reihe mit -7 auf der Linken Seite das x weg, obwohl du gar nichts minus x gemacht hast?

Die Lösung ist ja nach dem Ansatz nicht schwer zu finden, ich bin davon ausgegangen, dass er das selber lösen kann!

ich brauch das ja nicht, aber meine kleine Schwester. Aber selbst als ich die Aufgabe gelesen habe -- ich fand das total doof geschrieben, naja im Buch stand auch was, dass es von 1884 ist

naja, ich selbst verstehe es nicht,
aber warum fällt denn in der Reihe mit -7 auf der Linken Seite das x weg, obwohl du gar nichts minus x gemacht hast?
Habe ich vergessen aufzuschreiben, mein Fehler, sorry.

Die Lösung ist ja nach dem Ansatz nicht schwer zu finden, ich bin davon ausgegangen, dass er das selber lösen kann!
Im Prinzip schon, klang für mich nur so, dass es sich um etwas jüngere Personen handelt ;)
... und mir war langweilig :)

naja, ich bin schon etwas länger aus der Schule raus. Wir hatten sowas irgendwann auch einmal, aber daran kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Und meine Schwester ist erst seit 2 Tagen 13.

VIelen Dank euch für die Lösung

Lösungsweg hin und her, aber 14 dürfte wohl nicht stimmen :think:
Ich komme auf 11 (ohne Gleichung)
11 / hätte er 3 weniger = 8
So würde die Hälfte (4) um 2 mehr betragen als ein Viertel (2)

Bei 14 wie hier 3 weniger sind 11, und schon geht ein Viertel und die Hälfte nicht mehr

Das liegt daran dass die Formel von sonnenschein falsch war:

(x - 3) / 2 = (x - 3) / 4 + 2

(x - 3) / 2 = (x - 3) / 4 + 2 ..... ¦ *4
2x - 6 = x - 3 + 8
2x - 6 = x + 5 ..... ¦ +6
2x = x + 11 ..... ¦ -x
x = 11

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. 8)

Bei 14 wie hier 3 weniger sind 11, und schon geht ein Viertel und die Hälfte nicht mehr

Jap, dem kann ich nur zustimmen!!

HI,

X = Anzahl Pferde

(x-3)/2=1/4x+2

Diese Formel hat einen Denkfehler. Zunächst wird (x-3) durch 2 geteilt, obwohl es um die Hälfte geht und nicht um die Hälfte von (x-3). Dann wird auf der anderen Seite aber die ganze Menge durch 4 geteilt. Also auf eins musst dich einigen, aber mal so mal so geht nicht.

Um die Formel mal richtig zu machen:

y=Anzahl der Pferde
x=Hilfsvariable

x/2=x/4+2 dies gilt aber nur wenn x=y-3
Daraus folgt als Formel:

(y-3)/2=(y-3)/4+2

Auflösen -> y=11
mfg Haumann

morgähn,

gebe ich dir vollkommen Recht, da der Lösungsansatz leider falsch ist (um auf das Endergebnis zu kommen müsstest du die 3 auf beiden Seiten berücksichtigen). Aber es geht doch so einfach......

Zunächst muss ich berechnen, wie groß x ist und x ist dabei nicht die eigentliche Lösung, sondern die Lösung der oben versteckten Gleichung. Die Zahl 3 würde ich der einfachheithalber erstmal aussen vor lassen und erst am Ende berücksichtigen :)

So ergibt sich die ganz simple Aufgabe:

1/2 x = 1/4 x +2 /*4
2 x = x + 8 / -x

x = 8

Damit habe ich die Ausgangszahl und muss nur noch die oben raus gelassenen 3 hinzurechnen um auf das Ergebnis 11 zu kommen. Theoretisch kannst du die 3 auch mit in die Lösungsgleichung nehmen aber das kompliziert die Sache einfach nur, ich bevorzuge klare einfache Lösungen und wie Totte schon sagte, das kann man eigentlich im Kopf rechnen, wenn man sich nur Gedanken über die Differenz zwischen 1/2 und 1/4 macht, hat man schon den Wert für 1/4 (=2) und alles andere ist Kinderkram, gelle :mrgreen:

mfG
Andy

Nachtrag: okidoki, war ich mal wieder zu langsam *lol*, ist ja auch noch früh am Morgähn.....

Ich wollt mich auch kurz bedanken:

da ich in der selben Klasse wie manboos 8000 Schwester bin und ich es einfach nicht auf die reihe bekommen habe...Also danke:biggrin: :biggrin: :biggrin:

MfG 2FAST4ME