Hilfe bei Kauf eines Notebook

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Huhu zusammen,

meine Freundin benötigt n neues Notebook und hat mich beauftragt sie dabei zu beraten. Da ich n Desktop-PC-Mensch bin, hab ich natürlich von dem ganzen Kram nicht ganz so die Ahnung, deswegen hier mal n paar Infos an euch, damit mir vllt jemand helfen kann.

Sie braucht den Schleppi eigtl nur für den normalen Standard-Heim-Gebrauch:
Office, Musik hören, vllt ab und zu mal ein wenig Bildbearbeitung.
Das Ding sollte eigentlich nur stabil laufen und n bissl flotter sein, als ihr aktueller (HP compaq nx7010).
(CD-Laufwerk und die anderen Standard-Sachen natürlich inbegriffen)

Akkulaufzeit ist egal, das Ding bleibt eh meist angestöpselt.
Bildschirmgröße wäre vllt ganz nett, wenn das mehr wären als 15,4 Zoll.
Ansonsten meinte sie noch, wenns da ne optisch schönere Version (in weiß o.ä.) gäbe, dann wär sie damit noch glücklicher ^^

Was müsste sie dafür ausgeben? Ich selbst würd mal grob so an die 400-500€ veranschlagen. Kommt das hin?

Kann mir da jemand was empfehlen?

das hab ich mir au schon überlegt. Müsste mal reinschauen, was der verträgt...

die aktuelle Konfig ist folgende:
HP Compaq Business Notebook nx7010 - Pentium M 1.4 GHz - RAM 256 MB Festplatte 40 GB - CD-RW / DVD-ROM kombiniert - Mobility Radeon 9200 - Win XP Pro - 39.1 cm ( 15.4" ) Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )

:ugly:
beim Ram geb ich dir vollkommen recht. Das könnts sein, warum der so elends lahm wird manchmal...

Grafikbearbeitung? was macht sie da?

Für den ganzen Rest reicht auch ein Notebook wie meins das grad mal 349 Euro gekostet hat...wenn man einen schäbigen Acer möchte :p

Die Produzieren auch die Notebooks von IBM die einen super Ruf haben ;) Aus China kommen sowieso alle.

Acer hat mein Bruder ganz schlechte Erfahrungen, was Support und Service anging... da möcht ich nich unbedingt auch noch welche sammeln :ugly:

Bildbearbeitung benutzt sie nur in dem Sinne, dass sie halt viele Fotos macht und die halt mit n paar Programmen verschönert. Photoshop, Gimp, Corel Draw oder ähnliche Progs laufen auf den aktuellen Rechnern ja sowieso...

Acer hat mein Bruder ganz schlechte Erfahrungen, was Support und Service anging... da möcht ich nich unbedingt auch noch welche sammeln :ugly:
Ja gut der Support scheint wirklich mies zu sein,aber die haben sowieso nur die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr und ich denke mal zu 80% brauch man den Support eh nicht :ugly:

Und wenn nach dem einen Jahr was kaputt geht dann bekomme ich bei Ebay noch verblüffend viel Geld dafür, da sind offensichtlich Leute unterwegs die aus kaputten Notebooks noch ein Geschäft machen. Also kann mir nicht viel passieren weil ich ja nur 349 bezahlt hab.

Bildbearbeitung benutzt sie nur in dem Sinne, dass sie halt viele Fotos macht und die halt mit n paar Programmen verschönert. Photoshop, Gimp, Corel Draw oder ähnliche Progs laufen auf den aktuellen Rechnern ja sowieso...

Gut dafür braucht man noch nicht mal ne richtige Grafikkarte :)