hier stand mal was !

Kokain oder andere Amphetamine wie Pepp?
Sind meilenweite Unterschiede (nicht nur preislich..)

Ihr könnt nicht viel machen, wenn er es cool findet, bitte. Muss er drauf klarkommen. Wenn ihr seinen Ticker hochgehen lasst, holt er sich das Zeug woanders und ihr wisst nicht was das dann für Zeug ist und was da drin ist (Rattengift, Koffein, Milchzucker, Wandfarbe.. halt alles was sich zum Strecken anbietet). Kann gut nach hinten losgehen.
Alles in allem kommt es aber auch auf die Mengen an. 1 Gramm pro Abend (wären bei Koks 50€) sind schon ne Ansage und wären definitiv nicht mehr normal. Das Schlimme ist nur: Irgendwann entwickelt der Körper eine gewisse Toleranzgrenze und er muss die Dosis immer mehr steigern um die selbe Wirkung wie beim Mal davor zu erhalten.
Wenn ihr denkt, dass das kein "Getue" ist um Aufmerksamkeit zu erhaschen, dann redet mit ihm klar und deutlich. Sagt, dass das über EURE Toleranzgrenze geht (auch wenn ihr Cannabis nicht ablehnt) und stellt ihm quasi ein Ultimatum. Wenn er nicht aufhört, muss er künftig halt alleine seine Apres Ski Party feiern.
Ihr könnt's allerdings auch schlecht kontrollieren außer permanent mit ihm auf's Klo zu gehen. Ist dann aber auch die Frage wie er das vertrauensmäßig findet.

Wenn es ne Aufmerksamkeitssache ist, dann ignoriert es einfach, schenkt ihm diesbezüglich keine Beachtung und dann wird er alleine von dem Trip runterkommen. Koks/Amphetamine machen nur im Kopf abhängig, nicht körperlich. Und wenn er dann nichts Positives mehr damit verbinden kann, dann ist auch der Reiz weg es weiter zu konsumieren.

Drücke eurer Clique die Daumen!

Edit: Wo ich das mit dem Auto fahren grade nochmal lese: Wenn er selbst am Steuer sitzt würde ich die Polizei informieren. Eiskalt, da geht es dann nicht nur um sein oder euer Leben sondern auch um das von Unschuldigen und da hört dann auch mein Spaß irgendwo auf. Führerschein ist bei nem positiven Test direkt erstmal weg und da wird er dann zur Vernunft kommen. Besonders, wenn er den für die Arbeit auch braucht. Ist zwar scheiße, aber anders lernt er es anscheinend nicht.

Mehr als 1 Gramm Koks und der Junge kann in der Notaufnahme weiterfeiern.
Wenn er dann noch 100€ dafür zahlt ist das Zeug entweder qualitativ der letzte Müll oder der Kumpel ist ein 24h User. 8O

Sicher, dass er nicht "nur" Pepp zieht bei der Menge? (Nur ist gut, das Zeug ist sowas von durchgemischt mit Müll..)

Was für ein Verhalten legt er denn an den Tag wenn er "extremer" drauf war?

Naja, muss ja kein "Ab heute wollen wir nix mehr mit dir zu tun haben" sein, aber zeigt ihm halt irgendwo Desinteresse, grenzt ihn bei manchen Aktivitäten aus die ihm Spaß machen und wenn er dann fragt, haltet ihm den Spiegel vor (also jetzt nicht zum koksen) und sagt ihm, was ihr davon haltet wenn er so drauf ist. Wie er sich eurer Ansicht nach verändert und das ihr darauf keine Lust habt und ihn in seinem alten, "normalen" Zustand vermisst. Wenn ihr ihm wichtig seid, wird er es hoffentlich recht schnell verstehen. Halte sonst nicht viel von Ausgrenzung, aber anders kommt ihr da nicht ran.

Auf jeden Fall mal professionelle Hilfe in der Nähe suchen (am besten natürlich er, aber ihr könnt da sicherlich auch wertvolle Infos bekommen).

Mein erster Gedanke war auch Ausgrenzung, aber dann kanns auch passieren, dass er gänzlich abstürzt. Auf einem Trip ist er wahrscheinlich auch ohne Freunde glücklich, also gibts dann öfters welche.

@kath: im ersten Post schreibst du 1g kostet 50€ und im zweiten sagst du für 100€ ist es Dreck. Wie ist das zu verstehen?

Ich bin ja immer ein Fan der umgekehrten Psychologie, was solche Sachen - oder eigentlich alles - angeht. Meiner Erfahrung nach funktioniert die nämlich nicht nur bei kleinen Kindern gut.

Animiert ihn einfach dazu Koks zu nehmen. Erinnert ihn mehrmals am Abend daran, dass er doch noch eine Line ziehen könnte. Erkundigt euch, wie viel Milligramm er schon intus hat und macht ihn darauf aufmerksam, dass es zu wenig sei. Macht ihm klar, dass euch das Koks nicht stört. Dass ihr es sogar gutheißt, wenn er "drauf" ist.

Dann wird ihm die Lust im Normalfall ganz schnell von alleine vergehen.

@kath: im ersten Post schreibst du 1g kostet 50€ und im zweiten sagst du für 100€ ist es Dreck. Wie ist das zu verstehen?

Für 100€ hast du eigentlich Topzeug, wenn er dann aber immernoch 1 Gramm pro Abend(!) braucht, dann passt da was nicht. Bei 1A Zeug bist du mit 0,1g/0,2g ordentlich dabei, das reicht dann für ein paar Tage inkl. Afterhour.
So ist das zu verstehen ;)
In der Theorie müsste es also eine hohe Qualität haben wie Slayer richtig erkannt hat, wenn er davon aber soviel ziehen kann, dann ist es aber wohl doch nicht so gut und der Junge lässt sich mächtig verarschen vom Ticker.

Das mit dem Umfallen würde ich jetzt aber nicht aufs Koks münzen sondern eher auf den Alkohol (eigtl. ergibts ne Wechselwirkung und man wird dann nicht besoffen wenn man drauf is..).

HighClixx: Den Ansatz würde ich mal null verfolgen. Der Junge ist ja anscheinend mächtig stolz drauf was er da wegzieht als wär er ein Staubsauger. Da er ja augenscheinlich nicht konsumiert um anzugeben, wird ihm egal sein ob die anderen ihn dafür beneiden oder nicht. Ihm geht es wahrscheinlich um sein Körpergefühl was er dann hat und nicht darum, wie die anderen es sehen. Er brauchts wahrscheinlich für sich zum Party machen und nicht um die anderen zu beeindrucken. Von daher soll er halt künftig alleine Party machen, ist bestimmt toll dann zugedröhnt alleine irgendwo rumzustehen :ugly:

Edit: Überdosis dauert, soviel Geld hat der Junge nicht.. 8g ungefähr, je nach Körpergewicht, dann ist vorbei. Vorher hast du aber ordentlich Aussetzer mit Herzrasen usw. Trotzdem ist es keine gute Idee ihn zu animieren. Aus Kosten- und Gesundheitsgründen allein schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da er ja augenscheinlich nicht konsumiert um anzugeben, wird ihm egal sein ob die anderen ihn dafür beneiden oder nicht. Ihm geht es wahrscheinlich um sein Körpergefühl was er dann hat und nicht darum, wie die anderen es sehen. Er brauchts wahrscheinlich für sich zum Party machen und nicht um die anderen zu beeindrucken.

Richtig. Seitdem er das Zeug nimmt, macht er z.B. jede an, egal ob jung oder alt. Obwohl er sehr schüchtern ist. Vlt. liegt auch hier der Grund. Völlig bizarr, das mitanzusehen.

Aber der Konsum gibt ihm dann irrtümlicherweise Selbstsicherheit. Also speichert sein Kopf: Koks = gut.
Wenn er nur auf Ablehnung stoßen würde, wäre Koks = doof.
Aufgabe jetzt ist eigentlich "nur", seinen Kopf umzuprogrammieren. Fangt im Freundeskreis einfach an, mit den Frauen, ja keine Ahnung, schickt ihn nur noch zu schlauen Frauen die sich nich blenden lassen ;) Spart es euch aber, ihn vor anderen schlecht zu machen oder das mit den Drogen zu erwähnen. Halt nicht direkt bloßstellen den Jungen und ihm damit einen schlechten Ruf zu bescheren.

Mehr als 1 Gramm Koks und der Junge kann in der Notaufnahme weiterfeiern.
Edit: Überdosis dauert, soviel Geld hat der Junge nicht.. 8g ungefähr, je nach Körpergewicht, dann ist vorbei. Vorher hast du aber ordentlich Aussetzer mit Herzrasen usw. Trotzdem ist es keine gute Idee ihn zu animieren. Aus Kosten- und Gesundheitsgründen allein schon.

sorry aber scheinst ja viel Ahnung zu haben einmal sind es <1g und dann wieder 8g.
Beim Schnupfen von Kokain beträgt die lebensbedrohliche Dosis 1,2 bis 1,4 Gramm, beim Spritzen von Kokain zwischen 0,75 und 0,8 Gramm.
Quelle

Slayer92 du kannst nur versuchen ihn zu einem Besuch in einer Suchberatungsstelle zu bewegen. Auch du kannst dir da Rat holen was du machen kannst um ihm zu helfen.

mfg Robo-cop

Hab ich durchaus. Je nach Reinheitsgrad. Bei "reinem" Kokain bist du mit 1 Gramm dankbar wenn du n Kardiologen in der Nähe hast.
Bei dem Straßenzeug was einen Reinheitsgrad zwischen 20 und 40% hat, brauchst du entsprechend mehr halt bis zu 8g (ich hab ja auch geschrieben: "dann ist vorbei" im Sinne von tot und nicht im Sinne von: "dann musst du das Herzrasen in den Griff bekommen").
Wo ist jetzt also dein Problem? Deine kluge Wikipedia Quelle geht von reinem Kokain aus, nicht von dem gestreckten Müll was überall auf dem Markt ist. Ich wäre sogar so dreist und würde behaupten, dass ein Erstkonsument mit 0,5g purem Zeug schon gut bedient ist und nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. Es geht aber nicht darum 1.000 Googleusern jetzt die tödliche Dosis zu vermitteln, sondern Slayer einen Rat zu geben wie er es schafft seinen Kumpel wieder klarzubekommen :roll:

Wenn das keine Story von ihm war, und er wirklich ein Gramm am Abend vertilgt 8O, dann ist bei ihm entweder kurz vor Schicht, oder er haut sich vermutlich mehr Streckmittel als alles andere in die Birne. Was ich persönlich für wesentlich schädlicher halte, als die Droge an sich. Solche Dealer gehören sofort aus dem Verkehr gezogen.

Das Abhängigkeitspotential von Kokain ist im Vergleich zu Speed/Pep groß, dafür sind die bleibenden Schäden lt. gegenwärtiger Forschung überschaubarer. Gefahren insbesondere beim Mischkonsum mit Alkohol: Man spürt nicht mehr, dass man schon besoffen ist - wäre nicht die erste Alkoholvergiftung oder Kreislaufkollaps aus heiterem Himmel. Sollte unbedingt vermieden werden, und scheinbar ist er ja schon ein paar mal umgekippt.

Weitere Informationen kann euch sicherlich auch jede Drogenberatung zur Verfügung stellen. Wo es übrigens auch meist (hier in DE, zumindest) die Möglichkeit gibt, mitgebrachte Drogen unter hygienischen Bedingungen zu konsumieren, und im Notfall medizinische Hilfe zu erhalten.

Zuletzt noch ein paar Worte in eigener Sache: Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder erstmal selbst entscheiden muss, was er konsumiert. Nur wenn derjenige wirklich die Absicht hat, davon loszukommen, oder die Person ihren eigenen Verfall nicht mehr bemerkt und steuern kann, kann und sollte man als Angehöriger oder Freund eingreifen, und Unterstützung leisten. Alles andere führt in der Regel höchstens zu Streit und Trotzreaktionen - die wenigsten lassen sich gern ihr Leben von außen diktieren, solange der Konsum für sie selbst noch kein erkennbares Problem ist.

Ich würde an eurer Stelle probieren eine Vereinbarung mit ihm zu treffen, um ihm zu zeigen, dass es auch anders geht - etwa: Wenn er mit euch unterwegs ist, dann bleibt er clean. Begründen könntet ihr das zum Beispiel mit den negativen Wirkungen (Egozentrik, gefährliche Wechselwirkung des Alkohols, ggf. Aggressivität ...).

Hier schreibst du von seinen Lebensumständen:
[...] und er lebt mit seiner Mutter ganz normal. Er hat eine gute Arbeitsstelle und uns Freunde. Es sind also bestimmt keine Probleme solcher Natur.
Auch daher halte ich es für den völlig falschen Weg, ihm ein Ultimatum zu stellen, mit der Androhung, die Freundschaft zu kündigen. Klarer Schuss nach hinten - von allen Freunden verlassen, worin würde er wohl Trost suchen? Das ist wohl kaum in eurem Sinne ;).

Es gibt auch so etwas wie einen "verantwortlichen Konsum", der meiner Meinung nach jedem erstmal zusteht, solange er damit niemanden schädigt. Es kann besonders als Freund oder Angehöriger schwer sein, das zu akzeptieren, besonders, wenn es um harte Drogen geht. Manchmal macht der drängende Versuch des Verhinderns aber mehr kaputt, als das eigentliche Ausgangsproblem.