Heute Nacht Zeitumstellung

Okay, dann erklär mir mal welchen Teil von "Winterzeit abschaffen" ich nicht verstanden hab?

Klar ist die Zeitumstellung mit Kosten verbunden, allerdings auch mit einem Teil von Arbeitsplätzen: Hubwagenvermietung und dem Menschen der oben auf dem Hubwagen steht um die großen Uhren noch per Hand umzustellen. Gibt zumindest bei uns in Bielefeld noch Uhren wo das nicht per Funk geschieht sondern per Hand.
Angenommen die Hubwagen werden dann für die zwei Tage im Jahr nicht mehr benötigt sinkt die Auslastung der Hubwagenverleiher usw. usf.
Ist vielleicht nicht so massiv, ich kenn mich mit den Tarifen nicht aus, aber auch der Hubwagenbenutzer und Uhrenumsteller bekommt in diesem Monat weniger Geld, da für die Arbeit der Spätzuschlag wegfällt, die Kaufkraft sinkt usw.
Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn der Egon sich dann keine Mantaplatte mehr leisten kann merkt das auch der Bratwurstbenno und der kauft dann weniger Pommes und Bratwurst beim WurstWächter ein und die brauchen nicht mehr soviel produzieren, dadurch wird ein Schwein weniger geschlachtet, aufgezogen, der Bauer hat nicht mehr soviel Arbeit...

Ist jetzt massiv übertrieben, ist mir auch bewusst. Dennoch denke ich, dass die Zeitumstellung Sinn macht (auch wenn ich mich persönlich in der Sommerzeit wohler fühle).
 
Die Winterzeit ist die Standardzeit. Die Frage war hier, wieso immer noch zur Sommerzeit umgestellt wird.
 
Warum hält man eigentlich noch daran fest?

Okay, dann erklär mir mal welchen Teil von "Winterzeit abschaffen" ich nicht verstanden hab?

Klar ist die Zeitumstellung mit Kosten verbunden, allerdings auch mit einem Teil von Arbeitsplätzen: Hubwagenvermietung und dem Menschen der oben auf dem Hubwagen steht um die großen Uhren noch per Hand umzustellen. Gibt zumindest bei uns in Bielefeld noch Uhren wo das nicht per Funk geschieht sondern per Hand.[...]
Ist jetzt massiv übertrieben, ist mir auch bewusst. Dennoch denke ich, dass die Zeitumstellung Sinn macht (auch wenn ich mich persönlich in der Sommerzeit wohler fühle).

Sorry ;) - hab Eure beiden Beiträge gedanklich durcheinander gewürfelt und deine Aussagen auf den Beitrag von Buddy bezogen.

Auch wenn es überzogen ist, müssen Menschen einen sinnfreien Job erledigen und quasi alle unter dieser Umstellung "leiden"?

Ein Hauptargument ist quasi der Stromverbrauch und https://www2.bren.ucsb.edu/~kotchen/links/DSTpaper.pdf hier gibts eine schöne Studie die den "Vorteil" in meinen Augen widerlegt.
 
Ich finde eher die Winterzeit lästig, als die Sommerzeit.

Überlegt doch, wie schön es ist, im Sommer noch um 21:30 Uhr mit Freunden nach einem Grillabend draußen sitzen zu können und die Dämmerung zu genießen...wäre doch schade, wenn es dann schon um 21 Uhr finster wäre (statt um 22 Uhr).

Andererseits, wen würde es stören, dass im Winter die Sonne erst um 8 Uhr aufgeht (statt um 7 Uhr)?? Dafür ist wäre es dann im Winter nicht schon immer um 16:30 Uhr dunkel (sondern eben erst um 17:30 Uhr)...

Ich wäre ja für das Beibehalten der Sommerzeit (auch wenn ich weiß, dass die Winterzeit die "richtige" Zeit ist)...was meint ihr?
 
Müßte man dann aber weltweit so handhaben, da ja sonst die Zeitzonen durcheinandergewürfelt werden.
 
Ähm, alle müssen damit einverstanden sein... Denn es wär ja schwachsinnig, wenn in Frankreich plötzlich eine andere Uhrzeit wär als in Deutschland... Das kann man nur in sozialistischen Traumländern wie Venezuela einfach mal so machen...

Ich hätte meine Frage präziser formulieren sollen:

Gibt es triftige Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung?
 
Ja, es müssen alle mitmachen... Sage ich glaube ich schon zum dritten Mal... :p

Okay, ich formuliere es erneut für dich um:

Ich möchte wissen, warum bestimmte Länder dagegen sein könnten?

/Edit: Ich frage nach Sachverhalten, welche gegen eine Zeitumstellung sprechen. Deine Antwort ist aber nur eine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass es vernünftige Gründe gegen die Umstellung gibt und bestimmte Länder somit dagegen sein könnten.

Also, benenne diese Gründe.
 
Jeder der kleine Kinder hat, weiß das es ein Fluch ist.
Jede, der Server administriert, auf die weltweit zugegriffen wird, ebenfalls.

Ja, es müssen alle mitmachen... Sage ich glaube ich schon zum dritten Mal... :p
Und das zu beschliessen wäre ein Leichtes für ein europäisches Parlament, eine Mehrheit wäre sicher, Widerstand in den nationalen Parlamenten problemlos.

Und selbst, wenn Frankreich dann eine andere Zeit hätte, wäre das nicht schlimm. Wir leben auch heute schon damit, dass England eine andere Zeit hat, und ca 80% aller Länder dieser Erde ebenfalls.

Marty