...ZugewinngemeinschaftWieso sollte er?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...ZugewinngemeinschaftWieso sollte er?
...ZugewinngemeinschaftDer Zugewinn beider Partner während der Ehe wird aufgeteilt, er hat keinen (Schulden), wenn sie einen hat kriegt er die Hälfte davon.

...ZugewinngemeinschaftDer Zugewinn beider Partner während der Ehe wird aufgeteilt, er hat keinen (Schulden), wenn sie einen hat kriegt er die Hälfte davon.

Sind Schulden, die während der Ehe gemacht wurden, immer gemeinsame Schulden?
Grundsätzlich sind Schulden nur dann gemeinsame Schulden, wenn sich beide Ehegatten gegenüber dem Gläubiger verpflichtet haben, also z.B. wenn beide Ehegatten einen Kreditvertrag, einen Kaufvertrag oder einen Mietvertrag unterschrieben haben.
Auch Schulden auf einem gemeinsamen Konto sind gemeinsame Schulden. Für gemeinsame Schulden haften beide Ehegatten gemeinsam.
Hat dagegen nur einer der Ehegatten einen Vertrag unterschrieben, so handelt es sich nur um seine eigenen Schulden. Mit diesen Schulden hat der andere Ehegatte prinzipiell nichts zu tun. Insbesondere haftet ein Ehegatte nicht für die Schulden des anderen Ehegatten.
Entgegen einem weit verbreiteten Irrtum gilt das auch dann, wenn man keine Gütertrennung vereinbart hat. Auch ohne Ehevertrag, also beim Güterstand der sogenannten Zugewinngemeinschaft, bleibt es dabei, dass ein Ehepartner nicht für die Schulden des anderen Ehegatten haftet.
Kleinanzeigen wie "Ich zeige an, dass ich nicht mehr für die Schulden meiner Frau aufkomme", sind also überflüssig.
wenn man so rational über die Ehe denkt das man schon vor ihrer Schließung eine mögliche Trennung vor Augen hat und für den Fall der Trennung schon vorher alles geregelt haben will dann kommt man auch besser gleich auf die Idee das man nicht unbedingt heiraten& alles in einen Topf werfen muss
Wozu denn heiraten, wenn man eh schon an die Trennung denkt?![]()
loshai schrieb:wenn man so rational über die Ehe denkt das man schon vor ihrer Schließung eine mögliche Trennung vor Augen hat und für den Fall der Trennung schon vorher alles geregelt haben will dann kommt man auch besser gleich auf die Idee das man nicht unbedingt heiraten& alles in einen Topf werfen muss

Und ich such mir die Frau ja auch gescheid aus... Ich muss ja nicht sofort nach 2 Monaten heiraten... ich hab doch genug Zeit in ne Person reinzuschauen, um zu bemerken, ob die auch so denkt, wie ich...
Ich glaub irgendwie nach wie vor an das Gute im Menschen auch wenn ich jeden Tag aufs Neue enttäuscht werd![]()
Früher dachte ich immer, dass man gemeinsames Geld hat.Fein, wenn das aber nur einseitig gesehen wird. Für mich war es eine Sache des Vertrauens, der Romantik, der Einheit einer Partnerschaft. Hab ich jetzt 2x durch und niemals wieder.
hm...weiss nicht.
vllt bin ich einfach n Träumer ^^
aber wie du auch schon sagtest. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.