Heimkino-Anlage - Erfahrungen?

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
Wunderschönen guten Abend allerseits,

will mir nen "kleinen" TFT und eine Heimkino-Anlage holen.
Habe schon gegoogelt, aber die Auswahl ist schier unendlich. Auch Seiten á la Ciao helfen mir irgendwie nicht wirklich weiter...

--> Will für die Heimkino-Anlage zw. 200 und 400 Euro ausgeben
--> Sollte Verstärker, Sub und Boxen sein, bevorzugt sind schmale hohe Türme oder kleine Satelliten.
--> Die Anlage muss nicht das Haus in Schutt und Asche legen können, jedoch sollte der Klang knackig und klar sein (...zumindest was man für den Preis halt erwarten kann).
--> Geil wäre es, wenn alles easy einzustellen ist, das nonplusultra wären, zumindest hinten, kabellose Boxen.

Links, die mir entgangen sind sowohl eigene Erfahrungen sind gerne willkommen - vielleicht helfen Eure Ratschläge auch noch einigen anderen Unschlüssigen :)

Natürlich habe ich "gescheiten Sound" zu Hause... aber mit 200 € ist's schwer, "gescheiten Sound" zu kriegen! Auch wenns im ersten Moment vielleicht protzig klingt, kauf Dir lieber gleich was richtiges, woran Du lange Spaß hast, als wenn Du jetzt was aus'm Tchibo-Regal kaufst, was Dich klanglich in nem Jahr nimmer schockt! Ich hab jetzt 20 (!) Jahre lang dieselbe Anlage gehabt, weil ich schon mit damals 10 Jahren die Idee hatte, ne richtige Anlage haben zu wollen (und mir die hart erspart und erarbeitet hab). Erst als jetzt der Wunsch nach Suround-Sound laut wurde, mußte die alte Anlage ins Arbeitszimmer weichen um einer neuen Platz zu machen, die jetzt wieder 20 Jahre halten muß! Hab (wie schon die erste) keine sündteueren Komponenten, sondern einfach Teile, die sagen wir mal da anfangen, wo Ramsch aufhört: Ein Lautsprecherset einer kleinen dänischen Firma (www.dali.dk) und einen Surroundverstärker plus DVD-Player von Philipps...

Naja wenn es günstig sein soll, dann kauf halt im Katalog :) Ist halt nicht das beste aber meiner Erfahrung nach reicht es für den Heimbedarf locker aus. Wenn du dann irgendwann doch mehr investieren magst, kannst ja auch jederzeit später etwas teueres holen :)

https://www.quelle.de/is-bin/INTERS...00244&AAID=100000146710&PersShop=&tr_from=pue

https://www.quelle.de/is-bin/INTERS...00244&AAID=100000138251&PersShop=&tr_from=pue

https://www.quelle.de/is-bin/INTERS...00244&AAID=100000138247&PersShop=&tr_from=pue

Um nur 3 Beispiele zu nennen. Kabellos kannst ja dann die hinteren Sateliten selber machen durch zusatzhardware, immerhin sind die Anlagen ja günstig, so das man genug gespart hat :) Aber sieh dich da mal selbst um was deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

https://www.teufel.de

Super Anlagen für wenig Geld, die haben immer Super-Tests in allen möglichen Zeitschriften und so weiter. Habe selber bereits ein 5.1 Set gehabt von denen, wirklich gut. :)

Ich denke nicht, das du zu solchen Preisen bessere Systeme findest.

Kabellose Boxen... naja, sofern du nicht ein wenig investieren willst, ist das wohl eher nichts, die Qualität der günstigeren Sender-Empfänger-Systeme lässt oft zu wünschen übrig. Ordentlich verlegte Kabel stören aber auch nicht allzu viel.

Ein System von Quelle kannst du vermutlich nach ein paar Monaten oder spätestens, wenn du mal eine gute Anlage gehört hast, in die Tonne treten, weil es keinen Spaß mehr macht. ;)

also ich war heute mal unverbindlich im MediaMarkt und da war tatsächlich ein Verkäufer, der den halben Markt für mich ungebaut hat :) Kompetent erschien er mir auch.

Er empahl mir folgendes:
Wenn ich richtig satten und qualitativ hochwertigen Sound haben will für den Preis, muss ich auf Surround verzichten und ein Stereo - System wählen.

Oder wenigen satten, aber räumlichen Klang mit einem 5.1 System.

Oder beides und weit in den 4stelligen Bereich gehen :)

Er stellte mir vor für 550.- eine Yamaha Endstufe und 2 Magnat Standlautsprecher (3 Wege). Klangen richtig sauber, knackigen und nicht übertriebenen Bass brachten die auch.

Leider habe ich nicht sooo viel gutes über Magnat gehört, vor allem im Freundeskreis.
Der Sound im Markt hat mich allerdings überzeugt. Vor allem mit einem Verstärker, der 100.- mehr kostete (Harmon/Kardon)... da gings richtig zur Sache mit den Boxen... 179.- eine Box!
Klag wie gesagt richtig gut, Preis ein wenig über meinen Vorstellungen, und kein Raumklang... glaubt ihr ich ärger mich irgendwann wenn ich nur ein gutes Stereo-System wähle?

@shawn: Teufel sagt mir was, ja. Habe die auch durchgängig als Testsieger im Kopf.
Eine Frage noch zu einem Teufel-System:
Teufel schrieb:
Bei dem Concept R handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten 200 Watt-Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb des Concept R ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.
Hä?
Brauch ich einen separaten Verstärker für die Hoch- und Mitteltöner weil der interne Verstärker nur den Sub betreibt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stereo oder Surround:

Du musst abwägen, was dir wichtiger ist. Surround-Klang, der aber von der Sound-Qualität selber nicht so hochwertig ist, oder hochwertiger(er) Stereo-Klang, der dir natürlich nicht das Film-Gefühl geben wird, wie du es bei einem 5.1 System hast. Für 400€ solltest du aber eigentlich auch ein Surround-System bekommen, welches dir einen annehmbaren Sound verschafft. Das bringt dir dann bei ordentlichen Mehrkanal-Tonspuren einen Rundum-Sound, wird allerdings nicht ganz so klar, ausbalanciert und homogen klingen wie ein Stereo-System. :p

Meine Familie hat hier zu Hause auch beides stehen, Surround und Stereo. Ich muss sagen das mir das Filme gucken mit meinem 5.1-System von Teufel schon Spaß gemacht hat, Musik allerdings habe ich lieber mit meiner Stereo-Anlage gehört, da dort der Klang ausbalancierter war und die Höhen um einiges klarer kamen. Das System lag allerdings auch "nur" im Bereich von 200€. :wink:
Film-Spaß kannst du allerdings auch mit einem 2-Kanal-System haben, zumindest macht es mir Spaß bei meinem Vater fernzusehen: der hat hier 2 Canton-Boxen stehen, die zwar schon einige Jahre alt sind, allerdings zusammen immer noch um die 850-1000€ kosten und einen tollen Sound liefern. :yes:

Hä?
Brauch ich einen separaten Verstärker für die Hoch- und Mitteltöner weil der interne Verstärker nur den Sub betreibt?!?

So hört es sich für mich an. ;)

Die Teufel-Systeme scheinen echt gut zu sein, habe mal in anderen Foren gelesen.
Allerdings kann auch von Teufel diese Zwickmühle nicht entschärft werden - Raumklang oder hochwertiger Stereoklang.

Welches Teufel-System steht bei euch? Das Theater 1 liegt zwar ein wenig über meinen Preisvorstellungen, aber die Boxen sehen mir nicht nach typischen "Tweetern" aus, bei denen der mittlere Frequenzbereich zw. Subwoofer und eben diesen Tweetern total verloren geht, was gerade der Vorteil von großen Stereo-Standboxen ist. Kann jemand über die mittleren Frequenzen bei diesem System berichten?
Und: Brauche ich bei diesem System eine separate Endsstufe oder passt alles an den Verstärker des Sub´s?

Was ich mir überlegt habe, ist, dass ich erstmal nen Verstärker mit 2 Standlautsprechern anschaffe, und dann ggf. nen Subwoofer und 3 zusätzliche Speaker (Satelliten für die Surround-Effekte) zulegen würde.
Sollten aber dann von der selben Marke sein oder?

Ich hatte das Concept E Magnum (kostet mittlerweile nur noch 140€), ein PC-System (was aber durchaus auch an DVD-Player und Fernseher Spaß macht, habs ausprobiert). Ein Verstärker ist im Sub integriert, also kein externer mehr nötig. Das System hat mir am PC gute Dienste geleistet, Filme schauen hat Spaß gemacht, für Musik habe ich allerdings lieber mein 2-Wege-System benutzt. Der Klang war, wie du schon erwähnt hast, im unteren-mittleren Bereich etwas schwach und die Höhen etwas übertrieben.

Die Idee mit den 2 Standlautsprechern und ggf. später zukaufen halte ich für nicht unbedingt perfekt. Was für Boxen willst du dir zulegen? Die ggf. später zugekauften müssen ja auch dazu passen. Ich habe noch kein 2-Wege-System gesehn (welches auch im Stereo einen druckvollen und schönen Klang hat), das sich ohne Probleme auf ein vollwertiges Surround-System erweitern lässt. Wobei es sowas sicher gibt. ;)

Du könntest dir auch einfach mal ein System bei Teufel bestellen (möglicherweise das Theater 1) und es bei Nichtgefallen zurückschicken - das ist afaik bis zu 8 Wochen und rücksendekostenfrei möglich.

Ich finde die Idee, erstmal "nur" ein Stereoset zu kaufen und dann später weitere Speaker dazuzukaufen, sogar sehr gut! Ich verweise hier auch gern nochmal auf den o.g. Hersteller Dali (www.dali.dk , zahlt mir keine Provision :mrgreen: ), die sehr gute, preiswerte Lautsprecher herstellen. Ich habe mir z.B. für vorne 2 Dali Concept2 geholt, schöne Regalboxen mit genug Volumen für schönen Stereoklang auch 'untenrum' und schönen feinen, nicht zu aufdringlichen Höhen. Dazu zwei Concept 1 für die Rear-Systeme (klanglich sehr nah an der Concept 2, nur nicht ganz so voluminös) und den Concept Center. Dank der Bassfreude der C2 hab ich mir einen Sub gespart, der Dali-Sub ist auch klanglich nicht ganz so exquisit wie die restlichen Speaker, aber immer noch top! Insgesamt hab ich nichtmal 800€ gezahlt, wobe da noch 100€ Kabel dabei waren...