Hauskauf-Finanzierung

Apropos Festlegung, wenn ich so überlege was man hier zwischen 1500-2000 Euro/kalt alles schönes mieten kann würd ich auch da mal gucken. Wäre ja zu dritt dann vielleicht drin :)

Unser erklärtes Ziel ist nicht, irgendwie zusammen zu wohnen weil wir uns so toll finden, sondern eher zu schauen, ob man zu dritt eine Immobilie mit drumherum erwerben kann, deren Standard man alleine nicht so ohne weiteres finanzieren kann.
Also statt dreimal Eigentumswohnung mit Stelleplatz eine Immobilie mit drei Garagen und nem Garten zum grillen oder so ähnlich.

Von daher fällt mieten definitiv aus.

Abgesehen davon hab ich gestern mal kurz gerechnet, wo meine Kaltmiete bei 2% Steigerung pro Jahr in 20 Jahren landet.
Das gleiche würde für die Gruppenmiete gelten, und nein, das brauch ich dann auch nicht ;)

gruss kelle!

Würde eher die Rate ziemlich gering ansiedeln, aber dafür die Option haben das ich jährlich eine Sondertilgung machen kann. Somit hast du Platz nach oben und wenn du genug Geld hast dann machste eine Sondertilgung von meinetwegen 10.000 Euro jährlich.

Würde eher die Rate ziemlich gering ansiedeln, aber dafür die Option haben das ich jährlich eine Sondertilgung machen kann. Somit hast du Platz nach oben und wenn du genug Geld hast dann machste eine Sondertilgung von meinetwegen 10.000 Euro jährlich.
Hmmm... Also erstmal wäre da für mich die Frage, ob das so funktioniert. Wenn man am Ende des Jahres 10k€ übrig hat ist zumindest die Versuchung da, sich was anderes schönes zu kaufen, statt das gesamte Geld für die Tilgung zu nehmen.

Zum anderen ist es auch nicht sonderlich wirtschaftlich, da du für das Geld im gleichen Zeitraum wesentlich weniger Zinsen bekommst, als du beim Darlehen zahlst.

Du kannst dir ja mal spasshalber ausrechnen, was 1000€, die du im ersten Jahr weniger tilgst, über 20 Jahre an Zinsen kosten.

Auch finde ich 10k€/Jahr durch niedrigere Raten zu sparen auch etwas unrealistisch hoch angesetzt... ;)

Gruß Aru

Ok stimmt habe es aus der Sicht eines selbstständigen gesehen. Da hat man mal ein schlechtes und dann wieder ein gutes Jahr. Im normalen Job als Arbeitnehmer weiß man ja was man jeden Monat verdient.

Ok stimmt habe es aus der Sicht eines selbstständigen gesehen. Da hat man mal ein schlechtes und dann wieder ein gutes Jahr.
k... Unter den Gesichtspunkten macht das schon eher Sinn.

Dann stellt sich imho allerdings die Frage, ob ein "normales" Annuitätendarlehen dann überhaupt noch die beste Wahl ist. Das hängt sicher noch von einigen anderen Faktoren ab, aber so wirklich flexibel bist du damit meistens nicht.
Ich kann z.B. nur eine bestimmte Anzahl Sondertilgungen tätigen und diese auch nur zu festen Zeitpunkten und bis zu einem bestimmten Betrag.

Gruß Aru

Dann stellt sich imho allerdings die Frage, ob ein "normales" Annuitätendarlehen dann überhaupt noch die beste Wahl ist. Das hängt sicher noch von einigen anderen Faktoren ab, aber so wirklich flexibel bist du damit meistens nicht.

In den meisten Fällen bietet es sich für Baufinanzierungen in verschiedene Darlehen zu splitten. Beispielsweise klassisches Annuitätendarlehen mit einem variabel verzinsten und zurückzahlbaren Darlehen. Den variablen Teil kannst Du dann in der Geschwindigkeit zurückzahlen die Du grad für richtig hälst oder kurzfristig kündigen ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Und das feste Darlehen ist halt unflexibel aber relativ günstig und sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde einfach mal bei den Banken nach einem Kredit nachfragen und Angebote reinholen .... sons kann man auch im internet mal nachgugen und bei den billigsten anfragen .... außerdem sollte man auch auf eventuelle zusatzkosten achten wie bearbeitungsgebühren :)

naja, viel glück ich hoffe ich konnt die helfen

gruß benno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: