Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz

Ich teile dein Problem und mir graut vor dieser Zweitsitzsteuer.

Kann man das nicht einfach unterlassen und nur in Hagen gemeldet bleiben?

Hauptwohnsitz ist da, wo du die meiste Zeit verbringst. Also wird Hagen beu euch leider den kürzeren ziehen. Drum herum kommt ihr auch nicht, denn wenn es rauskommt, dass ihr euch nicht anmeldet, kanns ne deftige Geldtrafe und Nachzahlung der Steuern geben.

Anmelden solltest du dich auf jeden Fall, da du dazu verpflichtet bist.

Geh einfach hin und sag du möchtest einen Zweitwohnsitz anmelden. Wenn sie versuchen dich zu überreden und evtl. sogar sagen, dass das nicht möglich ist einfach hart bleiben. Rechne denen evtl. vor, dass du mehr als die Hälfte der Zeit in deiner Heimatstadt verbringst, da du jedes Wochenende (evtl. noch freier Freitag/Montag) und die Semesterferien dort verbringst.
Probleme könnte es nur geben, wen die Entfernung zwischen den beiden Orten zu groß ist, da das dann nicht glaubwürdig erscheint.

Wenn es allerdings in Lemgo ne Zweitwohnsitzsteuer gibt würd ich lieber dort meinen Erstwohnsitz anmelden.

1.) Zweitwohnsitzsteuer gibt's nicht überall.
2.) Ist nicht die Zeit allein entscheidend, es spielen auch Faktoren wie Familie, Partner/in, Lebensmittelpunkt.
3.) Ich habe Braunschweig als Zweitwohnsitz, obwohl ich hier nen ganz normalen Arbeitsvertrag habe.
Ging wie folgt:
Ich bin normalerweise von Montag Mittag bis Freitag Mittag hier, macht 4 Tage die Woche.
Also 365 - 52*3 = 206
Kommen 30 Tage Urlaub hinzu
206 - 30 = 176
Zehn Feiertage
176 - 10 = 166
Pro Monat 1 Gleittag/Überstundenabbau
166 - 12 = 156

Ergo bin ich 156 Tage in BS, was weniger als die Hälfte des Jahres ist, somit reicht es leider nur zum Zweitwohnsitz. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

gruss kelle!

Als ich in Tübingen angefangen habe zu studieren, haben die darauf bestanden, daß Studienort = Hauptwohnsitz sein müsse. Mein Problem war, daß das auch wegen der Mietzuschüsse im BAFöG so sein mußte. Als ich dann kein BAFöG mehr bekommen habe, habe ich kurzerhand in meiner Heimatstadt erklärt, der dortige Wohnsitz sei nunmehr mein Erstwohnsitz und der in Tübingen der Zweitwohnsitz. Aus Tübingen kam nie eine Nachfrage.
Ich weiß nicht, wie das heutzutage mit dem BAFöG ist, aber Du könntest Dich ja einfach brav in Lemgo mit Erstwohnsitz anmelden und nach einiger Zeit (z.B. ein halbes Jahr) in Deiner Heimatstadt (mit der Begründung, daß du ohnehin 5 Monate im Jahr vorlesungsfreie Zeit hättest, die meisten Wochenenden in der Heimat verbringst, dort Dein Lebensmittelpunkt sei etc.) In Deiner Heimat werden die keine Zicken machen und Lemgo bekommt einfach nur eine Nachricht von Amtswegen (die vermutlich im Rauschen untergeht).

Das einzige was ich nicht verstehe: warum ziehst Du nach Lemgo, wenn Du in BI studierst? Das zieht sich ganz schön hin, wenn man da mit dem Auto fährt...

habe 2 jahre zweitwohnsitz in wob gehabt. arbeite dort auch ganz normal.
einfach hingegangen gesagt 2.wohnsitz und fertig war der kuchen.

steuern haben die ebenfalls keine verlangt. mein fahrzeug konnte ich ebenfalls dort günstiger versichern *gg* weil mit umgemeldet.

also ich hab seit dem ich studiere meinen zweitwohnsitz im studienort. wenn du begründen kannst (durch semesterferien, wochenende nach hause usw.) das du mehr am hauptwohnsitz bist, dann ist das kein problem. nur die bafög unterstützung zur miete fällt dann glaub ich flach.
und zur zweitwohnsitzsteuer ist es zumindest hier so, dass man sich auf antrag davon befreien lassen kann. als begründung reicht, das man studiert/ausbildung macht und der hauptwohnsitz im elternhaus ist.

einen schönen abend noch

mfg

ferris

Hi,

ich habe auch einen 2. Wohnsitz hier in der nähe von Frankfurt angemeldet. War überhaupt kein Problem. Musste nix begründen oder so. Einfach hin und gut ist alles andere wäre ja auch dumm weil die sollen mir mal nachweisen das mein Lebensmittelpunkt nicht mehr in Berlin (da ist mein Hauptwohnsitz) ist.

Das gute ist das es hier auch keine Zweitwohnsitzsteuer gibt. Das einzige was nicht mehr klappt ist das Auto am 2. Wohnsitz anmelden. :(

Du kannst ein Auto am Zweitwohnsitz anmelden, wenn Du Dir von der dortigen Gemeinde eine Meldebescheinigung holst und damit das Auto anmeldest. Schließlich muß der dauernde Standort in den Papieren eingetragen werden. Und wenn nun jemand ein Ferienhaus am Ammersee hat aber in Kiel wohnt und in seine Ferien immer mit dem Flieger oder mit der Bahn reist, dann kann der sehr wohl ein Auto haben, das immer am Ammersee ist, obwohl der Halter in Kiel wohnt.
Ich hatte zuletzt im Jahre 2005 ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz angemeldet...

Du kannst ein Auto am Zweitwohnsitz anmelden, wenn Du Dir von der dortigen Gemeinde eine Meldebescheinigung holst und damit das Auto anmeldest. Schließlich muß der dauernde Standort in den Papieren eingetragen werden. Und wenn nun jemand ein Ferienhaus am Ammersee hat aber in Kiel wohnt und in seine Ferien immer mit dem Flieger oder mit der Bahn reist, dann kann der sehr wohl ein Auto haben, das immer am Ammersee ist, obwohl der Halter in Kiel wohnt.
Ich hatte zuletzt im Jahre 2005 ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz angemeldet...

Nein das geht eben nicht mehr. Seit 1. März diesen Jahres. Wollte das ganze ja probieren aber auf der Meldestelle wurde mir das ganze so gesagt und genauso steht es auch im Internet.

Ob der Vorschlag von Herrn Klamm geht kann ich nicht bestätigen aber das ist mir dann doch zuviel Stress :)

Da bin ich aber mal erstaunt 8O!

Ich habe eben gelesen, daß man nun schon eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer mitbringen muß, um sein Auto anmelden zu dürfen. Demnächst wollen die noch eine Kaution von ein paar tausend Euronen für eventuelle Vergehen im Straßenverkehr...

Danke für die Info, Illuminatus. Ich sehe, Du hast Deinen Nick nicht zu unrecht gewählt...;)