Hauptstadtflughafen BER

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 26.01.2013 um 20:08:00 Uhr veröffentlicht:
Jetzt wird es brenzlig: Neues Problem verzögert Bau des Flughafens BER deutlich
Shortnews

Nachdem in den letzten Monaten zahlreiche Probleme den endgültigen Abschluss des Baus des Berliner Hauptstadtflughafens BER verzögerten (ShortNews berichtete), gibt es nun schon wieder neuen Ärger. Das Projektmanagement erklärte, dass eine neue Ausschreibung für gewisse Posten des Flughafenprojekts erfolgen müsse. Gebundene Projektüberwacher können möglicherweise erst nach einer EU-weiten Ausschreibung weiterbeschäftigt werden. Im vergangenen Sommer unterließ man die Ausschreibung sicherheitshalber vorerst, da die Eröffnung im Sommer abgesagt wurde. Dazu kommt, dass es unklar ist, ob die Ausschreibung jetzt überhaupt noch zulässig ist. Durch dieses Problem wird sich der Bau vermutlich um eine lange Zeit verzögern.
 
Hauptstadtflughafen BER: Erstmals Leben - Hartmut Mehdorn ist richtig stolz

Folgende News wurde am 14.09.2013 um 20:44:00 Uhr veröffentlicht:
Hauptstadtflughafen BER: Erstmals Leben - Hartmut Mehdorn ist richtig stolz
Shortnews

Der Hauptstadtflughafen BER sollte schon vor zwei Jahren eröffnet werden. Doch der Flughafen ist immer noch eine Baustelle. Der neue Flughafenchef Hartmut Mehdorn ist sich mittlerweile jedoch nicht mehr sicher, ob bei der Aufsichtsratssitzung am 25. Oktober ein Eröffnungstermin beschlossen wird. Damit trotzdem endlich Leben in den Flughafen eingehaucht wird, hat man man am heutigen Samstag ein Fest organisiert, bei dem Bratwurst und süße Waffeln an Familien ausgeteilt wurden. Flughafenchef Hartmut Mehdorn zeigte sich erfreut über das, was er nun erreicht habe. Er sei sogar "ein bisschen stolz auf das, was wir hier vorzeigen können".
 
Einfach nur zum kotzen...was können sie denn vorweisen ? Das er wahrscheinlich erst 2017 fertig wird ? Das er wahrscheinlich das 3 fache wie geplant kosten wird ? Ganz zu schweigen was das weiterbetreiben von Tegel kosten wird...

Die S-Bahn hat sich bis heute, 10 Jahre nachdem Mehdorn seine Finger im Spiel hatte, nicht erholt.

Fragt doch mal die ganzen Firmen und Selbstständigen die durch den "Super" Flughafen jetzt einen Haufen Schulden haben oder gar Pleite sind ! Das sogenannte BER-Fest ist doch bloß miese Augenwischerei ! :roll:
 
BER-Chef Mehdorn nach Aufsichtsratssitzung mit Auto verunglückt

Folgende News wurde am 12.04.2014 um 01:05:53 Uhr veröffentlicht:
BER-Chef Mehdorn nach Aufsichtsratssitzung mit Auto verunglückt
Top-Themen

Schönefeld (dpa) - Berlins Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn ist nach der Aufsichtsratssitzung am Abend mit seinem Dienstwagen verunglückt. «Er ist unverletzt aus dem Auto geklettert», sagte ein Polizeisprecher und bestätigte Berichte des «Tagesspiegels» und des RBB. Der 71-Jährige wollte auf die Autobahn A113 fahren, als der Wagen von der Straße abkam und auf die Seite kippte. Mehdorn habe selbst am Steuer gesessen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit war als erster an der Unfallstelle und nahm Mehdorn in seinem Auto mit.
 
... Mehdorn habe selbst am Steuer gesessen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit war als erster an der Unfallstelle und nahm Mehdorn in seinem Auto mit.
Hat Mehdorn dadurch Fahrerflucht begangen? Und Wowereit evtl Beihilfe dazu geleistet?
 
Geheimes Schreiben enthüllt: Pannen-Flughafen BER steht vor der Pleite

Folgende News wurde am 13.05.2014 um 20:03:00 Uhr veröffentlicht:
Geheimes Schreiben enthüllt: Pannen-Flughafen BER steht vor der Pleite
Shortnews

Ein erst jetzt aufgetauchtes und bislang geheim gehaltenes Schreiben zeigt, wie dramatisch die finanzielle Schieflage des Berliner Pannen-Flughafens BER mittlerweile ist. Demnach muss BER-Chef Hartmut Mehdorn schon am morgigen Mittwoch im Bundestag um Geld betteln, ansonsten könnten schon Ende der Woche keine Rechnungen mehr bezahlt werden. Als Sofortmaßnahme werden 26 Millionen Euro benötigt, da sich die Freigabe von Krediten von Banken angeblich verzögert.
 
BER will späteren Eröffnungstermin noch nicht bestätigen

Folgende News wurde am 27.12.2016 um 19:15:28 Uhr veröffentlicht:
BER will späteren Eröffnungstermin noch nicht bestätigen
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH will Berichte über eine neuerliche Verschiebung des BER-Eröffnungstermins weder bestätigen noch dementieren."Wir werden im Januar auf Basis verlässlicher Fakten entscheiden", sagte ein Sprecher des Flughafenmanagement am Dienstagabend der dts Nachrichtenagentur in Berlin. Die "Bild" hatte zuvor auf ihrer Internetseite berichtet, eine Verschiebung der zuletzt für Anfang November 2017 geplante Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens sei bereits ausgemachte Sache.
 
BER-Eröffnung kann laut Müller 2017 nicht mehr funktionieren

Folgende News wurde am 21.01.2017 um 12:14:53 Uhr veröffentlicht:
BER-Eröffnung kann laut Müller 2017 nicht mehr funktionieren
Finanznews

Berlin (dpa) - Es wird allmählich offiziell, was sich schon länger angedeutet hat: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts. Wegen neuer Probleme am BER geht Berlins Regierungschef Michael Müller davon aus, dass der bislang anvisierte Termin nicht mehr zu schaffen ist. Entsprechend äußerte er sich auf einer Klausurtagung der Berliner SPD-Fraktion. Er gehe nun von 2018 aus. Müller forderte die BER-Geschäftsführung auf, noch im ersten Quartal zu sagen, welchen konkreten Eröffnungstermin sie anpeilt.
 
Bericht: BER-Eröffnung verzögert sich bis 2020

Folgende News wurde am 01.10.2017 um 00:00:00 Uhr veröffentlicht:
Bericht: BER-Eröffnung verzögert sich bis 2020
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens könnte sich bis mindestens 2020 verzögern. Wie "Bild am Sonntag" berichtet, haben wichtige Baufirmen dem neuen Rahmenterminplan widersprochen. Demnach soll der Flughafen eigentlich bis Ende 2019 in Betrieb gehen können. Am 1. September ordnete BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup den Baufirmen schriftlich den Terminrahmen an. In einer Antwort der Rechtsabteilung eines der beteiligten Unternehmen werden zunächst die Bemühungen des Flughafens gelobt. Allerdings heißt es dann: "Feststellen müssen wir allerdings, dass es hierzu mit uns keine Vereinbarung gibt und auch ein Anordnungsrecht des Auftragsgebers in baulicher Hinsicht nicht besteht." Daher müsse "dem Rahmenterminplan, jedenfalls bis zu einer detaillierten Prüfung, widersprochen werden". Auf Anfrage teilte ein Flughafensprecher nun mit: "Wir sind zum Rahmenterminplan mit allen beteiligten Firmen in laufenden Abstimmungen. Das wird wegen der hohen Komplexität des Projektes bis zur endgültigen Fertigstellung so bleiben." In einem Schreiben vom 20. September kritisiert ein anderer Konzern, dass anhaltende Behinderungen und Verzögerungen ausgeblendet wurden.