Die ganze Diskussion ist doch einfach nur mühsig. Den Beamten ist direkt nichts vorzuwerfen, denn offensichtlich haben sie ihren Job ja gut gemacht - Herrn Friedman ist nichts passiert. Einen echten Skandal sehe ich in der ganzen Sache auch nicht, so gesehen passiert es jeden Tag, daß Beamte Personen schützen die nicht mit ihrer persönlichen politischen Meinung komform gehen. Einem Polizisten hat es egal zu sein wen er da schützt - ob Gewerkschafter, NPDler, Linke, was auch immer.
Was mich an dieser Sache eigentlich wundert ist die Frage, wie ein Nazi zu einem Beamten wird? Natürlich darf nach dem Grundgesetz Niemand aufgrund von Parteizugehörigkeit etc. benachteiligt werden, aber von einem Staatsdiener sollte man eigentlich erwarten, daß sie keine verfassungsfeindliche Gesinnung in sich tragen. Von daher sehe ich den Handlungsbedarf - so denn einer besteht - eher bei der Auswahl und Ausbildung der Beamten.
Was mich an dieser Sache eigentlich wundert ist die Frage, wie ein Nazi zu einem Beamten wird? Natürlich darf nach dem Grundgesetz Niemand aufgrund von Parteizugehörigkeit etc. benachteiligt werden, aber von einem Staatsdiener sollte man eigentlich erwarten, daß sie keine verfassungsfeindliche Gesinnung in sich tragen. Von daher sehe ich den Handlungsbedarf - so denn einer besteht - eher bei der Auswahl und Ausbildung der Beamten.