Hat einer Interesse, einen Loseshop zu eröffen

BigSword

Shinigami
ID: 381846
L
29 Dezember 2009
1.493
107
Jo,

dass die Seite von seppl down gegangen ist, fand ich sehr schade, ich würde prinzipiell öfter mit Losen einkaufen gehen, aber nun geht es nicht mehr. Bei ihm konnte man in jedem deutschen Onlineshop etwas bestellen, er sagte den Losepreis und man überwies die Lose, dann wurde die Ware zu einem direkt nach Hause geliefert...

Gibt es jemanden, der aber Interesse hätte, einen Loseshop zu eröffnen? ISt ja im Prinzip wie Lose ankaufen, aber eben mit Waren...

Und in der Regel laut Anbieter nicht erlaubt.
Man sollte da genau die AGB lesen

Die Frage ist doch, warum sollte ich was bei dir bestellen?

Wenn ich nun über dich bestele, musst du den Kaufpreiss zahlen und ich krieg deinen Shopaufschlag drauf. Lohnt sich also nicht wirklich. Du müsstest ja günstiger sein ;) - Lose verkaufen kann heute wirklich jeder selbst.

Cybo du bist nicht der einzige der Zugang zum Grosshandel hat. ;)

Ich hab gar keinen Zugang zum Großhandel, wie kommst du darauf? :hö:

Die Erfahrung hier hat mir nur gezeigt, dass jede dazwischengeschaltete Stelle mich (als Käufer) mehr kostet.

Wenn ich z.b. einen Laptop für 320 Euro möchte, wären das ~ 4 Mrd.
Solange du nicht 3,8 Mrd oder weniger nimmst ist das für mich nicht interessant, denn du wirst mir noch deine Gewinnmarge draufrechnen, dazu Porto ;)

Außerdem bleibt offen ob ich dann auch das kriege, was ich haben möchte ;)

Das ist nicht gegen dich gerichtet ;), aber es hat seinen Grund, dass diese Shops4Lose zu wenig Beachtung finden. Es lohnt sich für mich (als User) einfach nicht.

hattest du nicht diesen shop für handykarten usw oder war das ein anderer ?
Ich kann zum Beispiel ne Palette DVD Player im Elektrogrosshandel kaufen für wesentlich weniger und dann einen Teil in Losen verkaufen.
Das selbe gilt auch für "günstigere Sachen" kommt halt nur auf die Menge an.
Aber im Grunde hast du selbstverständlich recht allederdings glaube ich eher das die Lose4wareshops nicht so erfolgreich sind da sie kaum einer kennt und daher schlecht beworben sind, wobei man sowas nartürlich mit ein bisschen Aufwand ändern könnte.

Wenn der Verkäufer günstig an die Ware kommt und der Käufer günstig an Lose, könnte sich das sogar lohnen.

Aber es kommt auch noch auf die Lieferzeit an. Wenn der Artikel erst nach mehreren Wochen geliefert wird, kann ich genau so gut Lose verkaufen und mit € in einem Online-Shop bestellen.

Damit der Verkäufer schnell liefern kann, benötigt er Lagerware oder Lieferanten die die Ware schnell liefern. Neben dem Wareneinkauf fallen dann noch andere Kosten wie Steuern, Versandkosten, Hosting, Büro- / Verpackungsmaterial, etc.) an, die einkalkuliert werden müssen.

Im Endeffekt zahlt der Käufer wahrscheinlich doch mehr als in einem 'normalen' Shop.

hattest du nicht diesen shop für handykarten usw oder war das ein anderer ?
Ich kann zum Beispiel ne Palette DVD Player im Elektrogrosshandel kaufen für wesentlich weniger und dann einen Teil in Losen verkaufen.
[...].

Nein, da verwechselst du mich, ich habe noch nie einen Shop betrieben.

Ich hab nur zwei Probleme als User, die schildere ich mal.
Ich möchte Gerät XYZ, mit Spezifikationen XYZ, du hast aber nur Zugriff auf etwas ähnliches -> Lohnt nicht für mich.

Die Preisspanne muss sich lohnen. Nehmen wir an mir gefällt ein DVD Player von der Palette, dann muss der aber immens billig sein, denn ich geh in den MM und kauf den für 200 (beispielsweise). Dann hab ich dort ne Rechnung, Garantie und kann jederzeit umtauschen.
So nun kaufst du du den für 150 (angenommen). Ich krieg noch Porto drauf für den versicherten Versand und deine Gewinnmarge. Verkaufst du mir dann einen DVD-Player mit nur 5 Euro Gewinn für dich?

Das wäre natürlich ne Möglichkeit, da gabs damals auch mal so eine Seite. Der Anbieter hat was reingestellt und wenn X Leute kaufen wollten, gabs das Gerät zu dem und dem Preis. Dann müsstest du aber Glück haben, dass die hier 30 Leute einen Player abkaufen wollen. (Keine Ahnung was auf eine Palette drauf ist.)

Wenn der Verkäufer günstig an die Ware kommt und der Käufer günstig an Lose, könnte sich das sogar lohnen.

Aber es kommt auch noch auf die Lieferzeit an. Wenn der Artikel erst nach mehreren Wochen geliefert wird, kann ich genau so gut Lose verkaufen und mit € in einem Online-Shop bestellen.

Damit der Verkäufer schnell liefern kann, benötigt er Lagerware oder Lieferanten die die Ware schnell liefern. Neben dem Wareneinkauf fallen dann noch andere Kosten wie Steuern, Versandkosten, Hosting, Büro- / Verpackungsmaterial, etc.) an, die einkalkuliert werden müssen.

Im Endeffekt zahlt der Käufer wahrscheinlich doch mehr als in einem 'normalen' Shop.

Sorry, aber das muss ich 1:1 zitieren, denn das sind genau meine Erfahrungen mit den Shops4Lose. Das einzige was hier bisher immer funktioniert hat waren Lose4Codes, weil diese online ruck-zuck verfügbar und eben wesentlich günstiger waren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

naja den DVD Player der Marke XY mit sonderspezifikation Z aufzutreiben wäre sehr aufwendig und würde dann auch nicht bessonders lohnen.

Aber die Palette DVD Player einer unbedeutenden Marke die besonders Preiswert ist für sagen wir 20 euro wäre Leicht weiter zuverkaufen und der Preis inklusive Versand wäre nicht sehr hoch.
Das mit der Garantie könntest du bei mir dann auch selbstverständlich Geltend machen das ist übrigens auch bei Privatverkäufen so auch wenn die Verkäufer bei Ebay sich zum Beispiel mit einem zitierten Gesetzes urteil davon distanzieren möchten .
Geht die Ware innerhalb der Garantie oder Gewährleistungsfrist kaputt müssen die die dennoch erfüllen.

naja den DVD Player der Marke XY mit sonderspezifikation Z aufzutreiben wäre sehr aufwendig und würde dann auch nicht bessonders lohnen.

Aber die Palette DVD Player einer unbedeutenden Marke die besonders Preiswert ist für sagen wir 20 euro wäre Leicht weiter zuverkaufen und der Preis inklusive Versand wäre nicht sehr hoch.
Das mit der Garantie könntest du bei mir dann auch selbstverständlich Geltend machen das ist übrigens auch bei Privatverkäufen so auch wenn die Verkäufer bei Ebay sich zum Beispiel mit einem zitierten Gesetzes urteil davon distanzieren möchten .
Geht die Ware innerhalb der Garantie oder Gewährleistungsfrist kaputt müssen die die dennoch erfüllen.

Also bitte erstmal Garantie und Gewährleistung trennen.
Um Gewährleistung einzufordern mußt erst mal eine Händlerrechung haben und kannst nur beim Hersteller tun. Ebayrechungen zählen bei dem nicht wenn nicht eine Orginal Rechung bei liegt.

Und kenne 2 Fälle aus dem bekannten Kreis die im letzen Jahr wegen Privatverkäufen Probleme hatten mit den Käufern im Zuge einer Einforderung von Garantie. Beide Fälle sind vor Gericht gelandet und beide Verfahren sind zu Gunsten der Verkäufer ausgegangen.
Die Kläger hatten aber einiges an Mehrkosten zu zahlen :)
Naja selber schuld wenn man teure Geräte über Privat kauft hat man halt das Risiko zu tragen das sollte eigentlich jeden klar sein.

Koesti

demnächst ist es möglich auf eurofriend.de amazon Gutscheine zu kaufen mit klammlosen. Dann kannst Du Dir ganz bequem auf amazon Deine Waren aussuchen und auch kaufen. Denke das es zum Wochenende online geht diese Funktion.

Wesentlich interessanter wäre es doch, Guthaben bei den ganzen Payment-Konten wie Paypal, Altertpay, Neteller, Moneybookers etc für Lose zu erwerben.

Braucht man z.B. Geld bei Alertpay, schickt man dir die Lose und du schickst Geld auf mein Alertpay-Konto.

Achso, jo schon, aber find mal einen mit Guthaben auf z.B. Alertpay.

Brauchte früher öfters mal Geld auf den verschiedensten Anbietern, da ging das meisten über Tauschgeschäfte in verschiedensten Foren.

Das könnte man so halt angenehmer machen.

Wie wäre es denn wenn man B-Waren anbieten würde? Diese bekommt man meist bei Restpostenhändlern zu einem günstigen Kurs wenn man eine größere Menge abnimmt. Wenn man dann noch nach dem Prinzip vorgeht "Es müssen sich z.B. 30 Käufer für den Artikel finden, dann bekommt man das Gerät zum Preis von X Euro", könnte man das Gerät für Lose verkaufen und hätte noch Gewinn gemacht.

Natürlich bräuchte man dann einen Gewerbeschein. Der kostet aber grade mal 30 Euro und mit der Kleinunternehmerregelung nach $ 19 UStG würde man sich auch den ganzen Kram mit MWSt. Ausweisung, doppelter Buchführung usw. Sparen. Eine simple Einnahmen-Ausgaben-Rechnung genügt da.

Wenn man das richtig aufzieht und ordentlich die Werbetrommel rührt sowie gute Restpostenhändler findet, könnte man durchaus für beide Seiten vorteile erzielen.