Natürlich. Warum sollten diesen Wohngemeinschaften besondere Vorteile verschafft werden? Was ist an "Wilder Ehe" in der Grundversorgung anders als in einer echten?

Sorry wenn ich das ein wenig aus dem Zusammenhang reiße aber darauf muss ich antworten.
Es ist in meinen Augen nicht einzusehen, weil ich in einer Ehe Rechte und Pflichten anerkenne, anerkennen muss. Da ist nicht nur die moralische Verplichtung für den anderen einzustehen, sondern auch die Rechtliche.

Im Gegezug bekommt man in einer Ehe auch Vergünstigungen, wie z.B eine günstigere Steuerklasse, wenn z.B der eine Partner weniger oder garnichts verdient.
Da könnte es in meinem Fall schon passieren (wenn ich verheiratet wäre), dass ich 200- 300€ im Monat NETTO mehr in der Tasche habe.

Lebe ich in einer Partnerschaft, ohne Trauschein hab ich nicht die Möglichkeit die Steuerklasse zu wechseln. Ich darf noch nicht mal darüber entscheiden ob meiner Süßen ein Verband angelegt werden darf, wenn sie mal bewusstlos sein sollte.
Zahlen soll ich aber?
Es würde nicht darum gehen das ich es nicht wollen würde aber wenn ich die Pflichten einer Ehe eingehen muss (und das OHNE Trauschein), dann möchte ich doch verdammt nochmal auch die Rechte haben.
So und nun könnt ihr mir Tiernamen geben!

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegezug bekommt man in einer Ehe auch Vergünstigungen, wie z.B eine günstigere Steuerklasse, wenn z.B der eine Partner weniger oder garnichts verdient.
Da könnte es in meinem Fall schon passieren (wenn ich verheiratet wäre), dass ich 200- 300€ im Monat NETTO mehr in der Tasche habe.
Du kannst nicht rechnen. Deine günstigere Steuerklasse hat nichts mit einer Steuerersparnis zu tun. Wenn Du als Verheirateter nicht die "günstigere" Steuerklasse nimmst, hast Du nach der Steuererklärung eben eine dicke Rückzahlung.

Die Skandale mit Siemens, der deutschen Bank etc., zeigen doch, wohin diese asoziale Politik auf Kosten der armen Menschen führt!!! Es werden immer mehr Leute entlassen, je mehr die mühsam erkämpften Sozial-Reformen infrage gestellt und ausgehöhlt werden.
Was hat aktuelle Politik mit dem wirtschaftlichen Treiben von Grossunternehmen zu tun? Sollte man nach Deiner Meinung Entlassungen politisch verbieten? Was kann die CDU dafür, dass Siemens 3000 Leute hintenrum auf die Strasse setzt?

Marty

Du kannst nicht rechnen. Deine günstigere Steuerklasse hat nichts mit einer Steuerersparnis zu tun. Wenn Du als Verheirateter nicht die "günstigere" Steuerklasse nimmst, hast Du nach der Steuererklärung eben eine dicke Rückzahlung.

Marty

Letztlich ist es gehopst wie gespungen. Auch diesen Vorteil hast du nämlich als Verheirateter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hartz IV wann kommt in der regel der Bescheid?

Hallo zusammen, kann mir einer sagen vieleicht wann in der Regler der Bescheit oder die Absage kommt? Weil warte schon jetzt seit 6 Wochen,
würde was fehlen hätten die sich ja schon gemeldet. Werd morgen da trozdem mal hin fahren, weil telefonich ereich ich meinen Sachbearbeiter
nicht.

Vieleicht können mir ein paar von euch sagen wie lang ihr gewartet habt
bis ein bescheit gekommen ist + geld oder eine Absage.

Zuletzt bearbeitet:
auf meine erste bewilligung musste ich auch ca 8 wochen warten. die nachfolge anträge sind im normalfall innerhalb 2 wochen durch.

ich kann dir nur raten persönlich hinzugehen und nachzufragen. bei mir wars beim erstantrag irgendwas an fehlenden unterlagen und somit mein verschulden für die verzögerung. so sagte mir der sachbearbeiter. die schreiben dich selten an wenn was fehlt. also immer selber hingehen. telefonisch bringt das sowieso nichts.

gruss

giftzwerg

auf meine erste bewilligung musste ich auch ca 8 wochen warten. die nachfolge anträge sind im normalfall innerhalb 2 wochen durch.

ich kann dir nur raten persönlich hinzugehen und nachzufragen. bei mir wars beim erstantrag irgendwas an fehlenden unterlagen und somit mein verschulden für die verzögerung. so sagte mir der sachbearbeiter. die schreiben dich selten an wenn was fehlt. also immer selber hingehen. telefonisch bringt das sowieso nichts.

gruss

giftzwerg

Danke für deine Antwort.

Eigentlich schreibt man "Hartz IV" und "der Bescheid" aber sonst hab ich keine Vorurteile! ;)

PS: Bewertungen kannste stecken lassen ... juckt mich nicht. 8)

Eigentlich schreibt man "Hartz IV" und "der Bescheid" aber sonst hab ich keine Vorurteile! ;)

PS: Bewertungen kannste stecken lassen ... juckt mich nicht. 8)

Unglaublich, was geht den mit dir?

Ich bin nicht betroffen, aber sowas von unverschämmt?!?

HALLO?!?

Unglaublich...

btw:
Stört mich auch nicht!

Es gab hier aber auch schonmal Leute mit mehr Humor ... cocaboy dann möchte ich mich bei dir entschuldigen, hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten war nicht böse gemeint.

Die Skandale mit Siemens, der deutschen Bank etc., zeigen doch, wohin diese asoziale Politik auf Kosten der armen Menschen führt!!! Es werden immer mehr Leute entlassen, je mehr die mühsam erkämpften Sozial-Reformen infrage gestellt und ausgehöhlt werden.

Punkt 1)
Stellenabbau einer Firma bedeutet nicht automatisch, mehr Arbeitslose. Viele Aufgaben werden einfach verlagert.
Bei uns wurden diverse Stellen abgebaut, der Werkschutz war davon betroffen. Und, gab es einen Arbeitslosen mehr? Nein, denn die Bediensteten wurde von einer externen Firma übernommen.

Punkt 2)
Das ganze Hickhack um die Handyfertigung von BenQ, hat Siemens inzwischen mehr als das doppelte gekostet, als hätten sie den Bereich einfach dicht gemacht und den Leuten ne entsprechende Abfindung verpasst.

gruss kelle!

Hallo - gibt es Jemanden, der Hartz IV - Erfahrungen hat? Kann mir Jemand sagen,wie kann man von 330,- € im Monat leben (bzw existieren) kann?

-Auto verkaufen, gebrauchten Roller fahren
-mit Rauchen aufhören
-Stromanbieter wechseln
- GEZ-Befreiung beantragen
-Handy kündigen/Festnetzanschluss, DSL überprüfen
-Bank wechseln
- auf jedes Stellenangebot Fahrtkosten beantragen
-Versicherungen kündigen
- alles mitnehmen was geht, auch mal googeln, wie andere das so machen
- Schulden tilgen, keine Mahngebühren zahlen, Vergleiche mit 30-40% aushandeln, auch bei Kleinstbeträgen
-auf Freizeitbeschäftigungen, die Geld kosten verzichten, Alternative zB Überholvorgänge von Frachtern auf dem Rhein beobachten oä...

- Ruhe bewahren

alles in allem um jeden 10€-Schein kämpfen, insbesondere bei Fix-Kosten

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Würden all diese Eltern mal den Mund aufmachen, könnten die Kiddies auch ne Woche für 100 € haben.

Gut, ist dann zwar nicht eine Woche Skifahrn in den Alpen sonder eher ne ländliche Gegend in Thüringen, aber was solls...

gruss kelle!

Naja ob Du es glaubst oder nicht, ich mach auch wegen 3,69€ für Wachsmalstifte Stress, wenn ich die mal ebend von heute auf morgen besorgen soll.

Der ganze Kram(Heftchen für 8€,Umschläge, Wasserfarben und und und), der angeblich zwingend nötig ist, um Kindern lesen, schreiben und rechnen beizubringen, ist meist alles entbehrlich.

Man braucht einen vernünftigen Lehrer, eine Tafel, ein Päckchen Kreide, 1-2 Bleistifte pro Kind + Papier, das wars...
Damit kann man schon sehr viel erreichen, wenn man es will.
Lehrer leben aber in einer anderen Welt. Wenn man da mal nachfragt, wem das Schreibheftchen für 8,50€ vom Verlag xyz eigtlich hilft (also dem Lehrer oder dem Schüler) fühlen die sich in die Ecke gedrängt...
Solche Fragen stellt auch kaum jemand.
Ich tu mich auch etwas schwer nem Lehrer knallhart zu sagen, dass er unfähig ist, und dass die Hauptarbeit zu Hause geleistet werden muss, wenn die Kids überhaupt ne Chance haben sollen.

Mein Gott, meine Eltern hatten wirklich keine 2h/Tag Zeit, die waren beide berufstätig und es hat trotzdem besser funktioniert.

Ich hab da mal direkt beim Direktor nachgefragt und meinem Unmut ganz vorsichtig Luft gemacht (die Kinder sollen ja nicht leiden).
Aber die sind so in ihrem System drin, merken nichtmal, das ein grossteil ihres Potentials, für Projektwochen, Spenden für Rumänien, Kakao-Geld einsammeln, Religion, neue Stundenpläne, Laternen, Weckmänner, Wachsmalstifte, Fackelausstellung, katholische Kirche und und und und und draufgeht.
Auf meine Anfrage, ob denn wirklich noch die Priorität der Grundschule auf erlernen von Lesen, schreiben, rechnen liegt, hab ich auch nicht wirklich ne Antwort bekommen.

Die Konferenz hat beschlossen, das Kakao-Geld in der Pause einzusammeln, um Unterrrichtszeit zu gewinnen. Das war so die Essenz des Gespräches, natürlich "gut verpackt"...

Zumindest hab ich ne Testversion eines finnischen Lernprogramms für Leseschwächen versprochen bekommen, der Querulant ist erstmal ruhig gestellt...

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
-Auto verkaufen, gebrauchten Roller fahren
Warum nicht direkt nur öffentliche Verkehrsmittel?
-Stromanbieter wechseln
Bringt bei einem Hartz IV-Haushalt mit typischem Verbrauch gar nichts.
Bringt nichts, es gibt keine kostenlosen Konten für Hartz IV Empfänger, es sei denn online, aber dann sind da wieder die Kosten für das Internet.
- auf jedes Stellenangebot Fahrtkosten beantragen
Aber auch nur, wenn man hingefahren ist :D
-Versicherungen kündigen
Aber nur unnötige. Und die sollte man auch kündigen, wenn man einen Job hat.
- Schulden tilgen, keine Mahngebühren zahlen, Vergleiche mit 30-40% aushandeln, auch bei Kleinstbeträgen
Schulden tilgen, wenn man Hartz IV bezieht? Wie das?

Marty

Weil ein Roller Zeit und Geld sparen kann gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln.
Naja, aber auch nur dann, wenn man wieder nur den Sprit rechnet. Ansonsten dürften öffentliche Verkehrsmittel günstiger sein.

Also ich kenne einen Hartz IV Empfänger der das auch schafft. Wobei ich persönlich am besten finde erst gar keine Schulden zu machen. Ob nun mit oder ohne Arbeit.

Hm, manche Sachen kann der Durchschnittsbürger sich nur durch Schulden leisten (Haus, Auto). Und wenn man mit dem Grundbedarf vom Amt hinkommen muss, dann dürfte das nicht mehr reichen, um Schulden zu tilgen. Wobei ich damit nicht Schulden aus Haus oder Auto meine, die sollte man dann ja sowieso verkaufen (müssen).

Marty

Auf meine Anfrage, ob denn wirklich noch die Priorität der Grundschule auf erlernen von Lesen, schreiben, rechnen liegt, hab ich auch nicht wirklich ne Antwort bekommen.
Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Geld für Bildung auszugeben ist meiner Ansicht nach ganz sicher nicht unnötig.

Die Grundaufgaben der Schule werden sicherlich auch weiterhin erfüllt, trotz irgendwelchen Projekten, neuen Stundenplänen und Laternen, in die eine Menge Geld fließt.

Im Schulalltag muss es, gerade für Grundschüler, aber auch andere Dinge geben als stumpfen Unterricht. Oder warst du als 6-jähriger fähig von morgens um 8 Uhr bis mittags um 12:30 Uhr stillzusitzen und neuen Stoff aufzunehmen? Da tut Abwechslung sicher mal ganz gut. Im Endeffekt haben die Kinder davon sicher mehr.

Sparen gut und schön, aber nicht am falschen Ende!

Recht gebe ich dir natürlich bei irgendwelchen überteuerten Schulheften oder Stiften, die man auch billiger bekommen könnte.