Berlin: Jobcenter verdonnert 64-jährige, türkische Analphabetin zu ...

Folgende News wurde am 06.01.2014 um 12:14:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: Jobcenter verdonnert 64-jährige, türkische Analphabetin zu Integrationskurs
Shortnews

Die 64-jährige Cehavir Kalkan ist Analphabetin und kann weder in ihrer türkischen Heimatsprache, noch in Deutsch, lesen oder schreiben. Seit 2006 lebt die Frau in Berlin und arbeitete unregelmäßig in Backshops und Hotels, bevor sie arbeitslos wurde. Nun wurde ihr vom Jobcenter eine 30-prozentige Kürzung ihres Hartz-IV-Regelsatzes von 391 Euro angedroht, sofern sie nicht an einem Integrationskurs teilnimmt. Für den Deutschkurs zahlt die Behörde 3.528 Euro an den Bildungsträger. Das Jobcenter argumentiert: "Natürlich kann man darüber streiten, ob ein Integrationskurs für eine 64-Jährige für deren berufliche Perspektive sinnvoll ist. Allerdings tragen deutsche Sprachkenntnisse ja auch dazu bei, das alltägliche Leben in Deutschland zu erleichtern."

Wie kann man jemanden mit einem Kurs integrieren?
Kann man jemanden integrieren der das nicht möchte?
Wenn sie denn möchte, hätte man ihr das nicht einfach anbieten können?

Für den Arbeitsmarkt ist es ja offensichtlich eh zu spät...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mich nicht alles täuscht, haben sich vor den Integrationskursen vor geraumer Zeit sozialistische Wartegemeinschaften gebildet, da das Angebot für die Nachfrage nicht ausreichte.

Würde mich nicht wundern, wenn von dem sowieso recht knappen Angebot noch ein Kontingent X für Jobcenter und Arbeitsagenturen reserviert wurden, die diese nun unters Volk bringen müssen.

gruss kelle!

Wie kann man jemanden mit einem Kurs integrieren?
Kann man jemanden integrieren der das nicht möchte?

Für den Arbeitsmarkt ist es ja offensichtlich eh zu spät...

Wenn sie sich nicht integrieren will, frage ich mich, warum sie nach Deutschland gekommen ist. Scheint ja ein guter Anreiz zu sein unser Sozialstaat. Hin und wieder guten Willen zeigen und einen kleinen Job annehmen und dann schön vom Staat leben....

Na, dass alle Hartz4-Empfänger pauschal als faul, nicht integriert (was ein Unterschied ist - hoffentlich - zu angepaßt) ohne Interesse usw. beurteilt werden und dass wohl alle Ausländer bloß wegen unserem Sozialsystem her wollen

Er hat doch nur von einer geschrieben und außerdem "sich gefragt" und geschrieben das es so zu sein "scheint". Und die Meinung ist wenigstens ehrlich und da scheint mir die hässliche Wahrheit immer besser als die schönste Lüge...

Sie kriegt zur Rente noch einen Sprachkurs finanziert ... warum freut sie sich nicht? :think:
Nicht jeder geht/ging gern in die Schule. Und für eine 64jährige, die scheinbar nie in der Schule war, könnte solch ein Kurs alles andere als eine Freude sein.

Aber sonst hast du natürlich Recht: Hier verschenkt das Amt einen Sprachkurs mit zweifelhaften (wenn man die Aufgaben der Agentur berücksichtigt) Nutzen .

Ich mein für die Allgemeinheit ist es natürlich nen unnötiger Kostenfaktor keine Frage, aber das ist die Frau vermutlich ohnehin. Wenn mir dann jemand ermöglicht für Lau die Sprache des Landes zu lernen in dem ich lebe ... Jackpott.

Ich mein für die Allgemeinheit ist es natürlich nen unnötiger Kostenfaktor keine Frage, aber das ist die Frau vermutlich ohnehin. Wenn mir dann jemand ermöglicht für Lau die Sprache des Landes zu lernen in dem ich lebe ... Jackpott.

Das empfindest Du jetzt vielleicht weil Du nicht raus kannst aus Deiner Haut. Ich denke an ihrer Stelle hätte ich erhebliche Berührungsängste vor der deutschen Welt da draußen, würde vielleicht auch denken ich bin zu alt um was zu ändern und mich lieber für meinen Lebensabend in meine kleine türkische Subkultur zurück ziehen.

Jedenfalls solange sie es nicht will wird Integration von außen nicht gelingen...

Hab gerade keine Ahnung ob der Artikell hier reinpasst, falls nicht bitte irgendwo anders hin verschieben

< Link >:ugly:

Ich weiß auch nicht genau, ob der hier passt. Der Artikel gibt für meinen Geschmack auch zu wenig Information, man kennt weder die genauen Bedingungen, die kritisiert werden und auch nicht die konkreten Angebote...schwierig sich da zu äußern